Lackierung Lüftungsdüsen

  • Hey ihr...
    Wollte meine Lüftungsdüsen lackieren, nzur weiß ichnicht so recht wie das gehen soll!
    Ausbau denke ich, ist kein´Thema1
    Mich interessiert eher der Vorgang des Lackierens...
    Was sollte ich beachten und welchen Lack nimmt man am besten?
    Muss vorher etwas grundiert oder angeschliffen werden? wie lackiere ichsie am besten? muss nachher klarlack drüber? welcher lack?


    also ne komplette anleitung wäre mir schon lieb, oder wenigstens ein paar tips!!


    danke schon mal..

  • Am besten ist es wohl, wenn du uns erstmal sagst, von welchen Lüftungsdüsen du redest. Innen oder aussen ?
    Wenn du von den inneren redest, dann ist es eigentlich ganz leicht. Ausbauen, anschleifen (mit feinen Schleifpapier), sauber machen und lackieren. Welchen Lack du nimmst ist egal. Ich z.B. habe Felgenlack genommen und das hällt allerbest :D
    Ich habe 2 Schichten Lack verwendet und 3 Schichten Klarlack. Dann trocknen lassen und einbauen. ;)


  • Hm, also so schwer ist das nicht. Habe das ganze jetzt schon mehrere Male bei mir und Bekannten gemacht.


    Folgendes brauchst du:


    - Naßschleifpapier 800er oder 1200er
    - Reinigungsbenzin oder ähnliches
    - Primer (Haftgrundierung) Habe da das Zeug von
    AUTO-K genommen (Gibt's bei Auto Plus usw.)
    - Lack natürlich (Auch von Auto-K)
    - 2-Schicht Klarlack (Ebenfalls Auto-K)
    - Sauberen Arbeitsbereich
    - Zeitungspapier und Klebeband



    Dann gehst du folgendermaßen vor:


    Lüftungsdüsen mit 800er oder 1200 Schleifpapier anschleifen, gaaanz leicht, dann mit Reinigungsbenzin (Gibt's beim Schlecker die 1 Liter Flasche für 1 Euro 50) die Düsen Staub und fettfrei machen.


    Zeitungspapier unter die Düsen legen (Damit kein Lack auf deine Arbeitsplatte oder sonst wohin kommt) , die Rädchen von den Düsen abkleben mit dem Klebeband.


    Primer draufsprühen in Bahnen von links nach rechts und rechts nach links, so lange, bis du die Düsen komplett besprüht hast.
    Dann nach etwa 20 Minuten kannst du den Lack auftragen.
    Dazu auch wieder von links nach rechts und rechts nach links.
    Wieder ca. 20 Minuten warten, dann würde ich Dir empfehlen, das ganze nochmal zu lackieren.
    Wieder die 20 Minuten warten.
    Danach kannst du den Klarlack draufsprühen.
    Das selbe wie beim Grundierer und beim Lack -> links-rechts, rechts-links
    Wieder 20 Minuten warten und nochmal ne Schicht Klarlack drüber.


    BTW: Je mehr Schichten LAck du aufträgst und je mehr Klarlack, desto besser wird das Ergebnis auch. Aber denke daran: Der Lack sollte schon trocken sein, bevor du wieder überlackierst.


    Außerdem würd ich dir empfehlen, das du die Dinger irgendwie so hinlegst, das die Teile senkrecht stehen und nicht nur rumliegen beim lackieren. Da verläuft der Lack nicht so fix!


    Ja, ansonsten nur Geduld und gutes Gelingen

  • lackieren möchte ichdie inner lüftungsdüsen...habt mir aber schon gut geholfen....wo bekomme ichdenn diese schleifpapier her? Baumarkt?

  • Bekommst alle Teile bei nem Auto Plus oder bei nem ATU oder sonst was. Baumarkt natürlich auch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!