Kufatec Sprachsteuerung

  • Update:
    Kabel eingebaut.
    Sprachsteuerung über FSE funktioniert :thumbup:


    Ansteuerung der Sprachfunktion über Multi-Lenkrad läuft nicht ;(


    Der nette Typ in der Werkstatt kam mit der Codierung nicht klar ?(


    Gibt es eine Bild für Bild Anleitung damit ich die mit zum :) nehmen kann ?

  • Hallo,


    habe schon die FW 2660 drauf! Sprachsteuerung funktioniert über RNS510 und über das MFL! Leider habe ich das Kufatec Teil noch nicht verbaut, daher hört mich die nette Dame noch nicht...


    Kann das wer in der Kölner Gegend einbauen?


  • Was is denn bei dir in die Hose gegangen??
    Möchte mir das auch einbauen... und hab eigentlich keinen Bock auf rumschneiden und so weiter ;)
    Braucht man dafür wirklich ne Spezialzange??

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Bei dem Kufatec Nachrüst Set Sprachbedienung VW RNS 510 ist eine Einbauanleitung dabei. Die kann man sich online als PDF herunterladen.


    Leider ist die Anleitung nicht ganz optimal, so wird nicht erklärt wie man das Kabel von der A-Säule zum RNS 510 verlegt. Ist auch keine Anleitung für den Golf 6. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von EETANNE ()

  • Hat jemand die Anleitung (mit originaler FSE) da?
    Möcht ich mir gerne mal anschau'n bevor ich bestelle...

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Die Anleitung von Kufatec ist total beschissen.
    Wie schon hier gesagt entspricht sie nicht dem Golf 6.
    Die Kabel müssen auch nicht neu gecrimt werden, die vorhandenen Stecker waren genau identisch mit den mitgelieferten.
    Der Quad-Stecker auf Seite 5 der Kufatec-Anleitung ist falsch dargestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.repage2.de/memberdata/trex450s/stecker.jpg
    Die Leitung 4 und 9 gehören natürlich nach unten wo auch 1 und 7 sitzen (blau dargestellt)
    4 und 9 im oberen Bereich sind schon belegt und haben nichts mit der FSE zu tun.

  • hi, heißt also im Klartext, es muss nur der mitgelieferte Kabelsatz 1:1 angeschlossen werden ohne Cripen und Co ?


    Gruß
    Bratmaxxe

  • Genau so ist es bei mir gewesen.
    Vorausetzung war FSE und Navi.


    Kabel unter dem Teppich führen.
    An dem Modul unter dem Beifahrersitz Stecker nach Anleitung umbelegen und die mitgelieferte Kupplung einsetzen.
    Radio/Navi ausbauen und den Quad-Stecker umbelegen.
    Stg freischalten.
    Fertig.

  • also bei meinem GTi kann ich die Sprachsteuerung leider nicht über das MFL starten.
    Da geht immer nur die FSE-Premium an.


    Kann ma das so umlegen das da an der Taste die Sprachsteuerung an geht und oben am Dach die FSE ???


    Wenn ja wie ?

    Gruß Andy

  • Wie genau funktioniert der Einbau des Kufatec Mikrofons?


    Das Kabel wird oben von der Leuchte unter dem Dachhimmel, unter der Verkleidung der A-Säule zum RNS 510 geschliffen. Wie genau kommt man von der A-Säule zum RNS 510? Und wie genau kommt man mit dem Kabel von der Dachleuchte zur A-Säule? ?(


    Ich kann mit der Einbauanleitung von Kufatec nichts richtiges anfangen, ist nicht für den Golf 6 und wesentliche Arbeitsschritte sind nicht beschrieben.

  • So, ich habe das originale Mikrofon von VW, das bei Kufatec angeboten wird, nun eingebaut.


    Ich muss sagen das ist eine blöde Arbeit das Kabel zu verlegen. Besonders von der A-Säule zum RNS 510. Ich hab am Ende den Weg von unten neben dem Luftausströmer und hinter dem Knieairbag gewählt, seitlich zur Konsole rein. Leider hat man diesbezüglich in keinem Forum Hilfe erhalten, welcher Weg hier ideal ist und wie genau man das Kabel an dieser Stelle verlegt.


    Das von Kufatec gelieferte Kabel ist sehr knapp bemessen, es hat gerade noch so ausgereicht, obwohl ich einen direkten Weg genommen hatte. Lieber wäre mir eine gewisse Reserve gewesen.


    Die Pins sind schnell in die von Kufatec mitgelieferte Steckerverbindung gesteckt, welche dann mit dem Hauptstecker für das RNS 510 verbunden wird.


    Eine Codierung ist nur bei einem Multifunktionslenkrad notwendig, ansonsten hat das RNS das Mikrofon sofort erkannt und über die Sterntaste konnte man Sprachkommandos geben. Erstaunlich ist die gute Spracherkennung, das VW Mikro scheint sehr gut zu sein. Zusammen mit einer FSE (z.B. Fiscon Plus) hat man da auch ein gutes Paket zum Telefonieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von EETANNE ()

  • Das Kufa-Kabel geht/gilt nur für die FSE, nicht für die PFSE!


    Was?!? Wieso das denn ?(
    Also kann ich meins gleich wieder verkaufen oder wie? :pinch:

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • War telefonische Ausage von Kufatec.


    Bei der von Werk aus installierten installierten PFSE muss man das Micro selber durchschleifen/Kabel konfektionieren. So habe ich mir nun alle Teile zusammengekauft. Wenn Du nun aber sagen möchtet, dass das geht... ;( würde ich mir in den A. beissen.


    Die sind sich wohl auch nicht immer ganz sicher, was Sache ist. Hat man bei den LED Adapterkabeln gesehen, zu dem sie dem einen Käufer geraten haben, welche mit Widerstand zu kaufen und dem anderen ohne, obwohl fast selbe BW.


    Sind es denn insgesammt 4 Leitungen/Pins (auf einer Seite), welche Du belegen kannst? Also 4 Anschlüsse Radioseitig (PIN 1/7 an Micro und Pin 4/9 an PFSE (Pin 12/11))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!