Hilfe, Golf GT SPort 2,0TDI 170 ps springt bei Kälte sehr schlecht bzw. garnicht an

  • Hatte das Problem bei meinem auch,da ich selber bei der audi werkstatt arbeite habe ich die möglichkeit jederzeit
    den VW tester zu benutzen und hatte dann auch die Glühstife überprüft (mit dem tester) war laut tester alles ok,hatte mir
    dann eine neue Originale Batterie zugelegt,doch das problem war damit nicht weg.
    Habe dann einfachmal die Glühstifte ausgebaut, die waren verkockt,habe auch schon damit 120000 km runter,
    meine erklärung ist einfach,die glühstifte waren ja nur von außen verkockt,der wiederstand war aber für den tester ok,habe die
    Glühstifte einfach ausgetauscht und damit das Problem gelöst.
    Gruß

  • komme ich als leihe an die glühstifte ran, oder muss das die werkstatt machen?
    wie erkenne ich dass die glühstifte verkokt sind?


    habe gerade 33tkm drauf, da dürfte sowas ja eig nicht auftreten,oder...

  • ne das stimmt aber ich denke du hast das andere bekannte problem,dass deine pumpe düse elemente undicht sind,man muss
    die ausbauen,ultraschall reinigen und dann neue dichtungen nehmen,es ist bei Vw bekannt dass die dinger undicht werden,bei mir wurden auch die dichtungen ersetzt als die glühstifte getauscht wurden. aber als leihe würde ich das nicht selber machen,ich weiss wie aufwendig das ist und so ein ultraschallbad besitzt nicht jeder.
    ich hoffe ich konnte dir damit helfen

  • danke...


    da werd ich die tage mal zum freundlichen fahren und ihm die sache so mal erklären.
    ma schaun was er diesmal für ne ausrede hat.
    jetzt ist die frage, was kostet der spass ca. ?
    garantie seit nov 09 abgelaufen, aber ich hatte das problem bereits des öfteren im garantiezeitraum gemeldet...

  • Ich würde es erstmal mit einer neuen Batterie versuchen.Lass dir doch einfach mal eine einbauen zum Test.Wenn du das gleiche Problem wieder hast,dann müssen sie halt wo anders schauen.Wir hatten grad nen Kunden den seine Batterie war 6 Monate alt.Laut Batterietester usw war alles in Ordnung.Über 5° keine Probleme mit dem Anspringen aber sobald es kälter war die gleichen Symptome wie bei dir.Nach Batterietausch war alles in Ordnung..
    PD-Elemente können es aber auch sein.Ich würd aber erst beim billigeren anfangen.Hast du Longlife Intervall?

  • Also ich würde auch mal ne neue Batterie ausprobieren. Bei mir ist es so, dass ich bei Kälte (<0°C) gerade genug Spannung anliegen hab um den Motor zu starte, ca. 7V. Meine Batterie ist zwar schon 4 Jahre alt, aber es ist auch nur bei Kälte so. Das liegt daran, dass die Batterie bei Kälte viel weniger Leistung bringt als bei Wärme. Deine Batterie könnte ja auch schon etwas schwächeln, was aber nur bei kälteren Temperaturen spürbar wird, weil sie da weniger Leistung hat :D .

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Laut Batterietest beim :) 7,4V.

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • Was is das für ein Tester?Wird die Batterie unter Belastung gesetzt und dann gemessen oder wie?Also wir haben auch nen Tester der belastet die Batterie und gibt dann den Spannungsabfall an.Aber das ist nie unter 10,5V meistens bei 11,2V oder so..hm Komisch..

  • Ich hab zumindest so nen Zettel bekommen, sieht aus wie n Kassenzettel ausm Supermarkt. Und meine Batterie hatte nur noch 7,x V und 380A. Was das für ein Test war, weiss ich nicht.

    Innen: Individual, GTI-Tacho, GTI-Pedale, GTI-Lenkrad, schwarzer Dachhimmel, GTD-Schaltknauf, Top-Sportsitze
    Aussen: GT-Sport Front mit Jetta Grill-Lamellen, 19" BBS Speedline, H&R Monotube normale Version, R32 Rülis, GTI B-Säule
    Sound: Frank Miketta's Haussystem MKII mit DSP, Türen komplett gedämmt!!

  • ja, habe longlife...


    klingt zwar ein wenig blöd, aber könnte es auch etwas damit zu tun haben?


    wenn ich morgens, nachdem der wagen etwas gestanden ist, den kofferraum öffne, geht das licht im kofferraum nicht an. erst wenn ich das auto gestartet habe.
    radiosender sind auch desöfteren weg (sony radio,also nicht original)...


    könntet ihr mir eine batterie empfehlen...

  • was mir noch aufgefallen ist, er braucht ewig bis er warm wird. also motor nach 10-12 km bei 90° und auch die heizung im auto...

  • Nein damit hats nicht zu tun.Aber ich würde dir davon abraten..Beim PD laufen öfters die Nockenwellen ein weil einfach die Schmierung fehlt.Denke das hat auch was mit dem LL zu tun,oder falschem Öl.Hab ich schon paar gewechselt...Nur so nebenbei


    Was ich dir empfehlen kann sind Moll Batterien.Hab damit nur gute Ehrfahrungen gemacht.
    Probier das einfach mal.Die Werkstatt sollte dir das erstmal kostenlos einbauen zum Test.So machen wir das zumindest.Wenns dann wieder passt kann man ja später bezahlen.Wenn nicht dann wieder ausbauen.

  • also falsches öl kanns net sein, beim letzten service kam castrol superflow rein, das ist ja extra für vw audi entwickelt.
    und vorher war auch des zeugs vom vw händler drin...

  • Nein ich meinte damti nur dass bei den PD Motoren die Nockenwelle verschleißen kann wenn man nicht das richtige Öl einfüllt,das auch die Additive drin hat.Beim PD braucht man glaub ich mehr Silikon wegen der hohen Belastung der mechanischen Teile.So wurde mir das jedenfalls mal erzählt.
    Das hat auch nix mit deinem Problem zu tun.wollt dir das nur raten,was du dann machst bleibt dir selber überlassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!