umbau Kombiinstrument Golf iv möglich?

  • Zitat

    Kauf dir doch lieber nen CANBUS Adapter und kauf dir einen 1J0 920 er
    Tacho, oder?

    Das mit dem Can Adapter funktioniert allerdings nicht mit jedem 920er KI problemlos.


    Bei den meisten Kombiinstrumenten kann man das Airbagsteuergerät einfach aus dem Can Geteway rauscodieren. Gibt aber auch etliche 920er KI´s wo der analoge Eingang garnicht mehr aktiv ist. Da kann ich aber nicht sagen ob es Hard oder softwareseitig deaktiviert wurde. Notfalls müsste man dann auch das Airbagsteuergerät tauschen. Sprich von 50 auf 75 pol Stecker umbauen und Can Leitungen zum Ki legen.


    Sonst brennt die Airbagleuchte dauerhaft. ;)

    Gruß nightmare

  • Gestern hab ich übrigens erfolgreich den Lenkstockschalter getauscht und die gra eingebaut - man is das geil :P Der neue hat gleich die Tasten für die mfa... Vorhin musste ich leider feststellen das ich vergessen hab, den Stecker an den Scheibenwischermotor dran zu stecken :( Jetzt nochmal diesen sch... Windfang ab *schnief*


    Zum Thema: hatte mich aber schon damit abgefunden kein can zu haben :P


    Ich habe gelesen das man mit VAGDashCom die Kennlinien ändern kann... Gibt es jemand der das schon mal gemacht hat?


    Ich glaube auf can um zurüsten wäre jetzt teurer und mehr Arbeit...
    Wieso passen die Symbole nicht? Sind die nicht gleich? Sieht zumindest so aus:


    http://data.motor-talk.de/data…6/golf-iv-tacho-12263.jpg


    https://www.meingolf.de/user/show/tacho-9b1fa577ff.jpg

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Die abgebildeten Kombiinstrumente sind beide mit Can und immo 3.


    Bei einem Kombiinstrument ohne Can und immo 2 ist z.b. die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre auf der anderen Seite.

    Gruß nightmare

  • Und wie siehts mit dem Einbau des Kabelbaums aus von Kufatec? Schafft man das alleine? Zeitaufwand ca. ? Muss man dazu das Lenkrad demontieren? Climatronic und die Wischwasser Anzeige Sensoren sind schon vorhanden.

  • Hi Leute!


    Ich habe wieder mal nen Tacho mit Can und der in einen 4er Golf bj98 ohne Can rein soll.


    Ist es mit diesem Adapter aus der Bucht möglich? Art Nr: 200545357293
    https://www.ebay.de/itm/200545357293/ (Affiliate-Link)


    In der Beschreibung steht ja das nur Drehzal und Verbrauch gewandelt werden. Was ist mit Tankinhalt, und den ganzen Leuchten? (Handbremse, Vorglühenm, Tempomat usw...)

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • hört sich ja interesant an. würde ich auch gerne mehr drüber wissen.


    lohnt sich dann aber auch nicht für die große MFA oder ? weil ja net so viel angezeigt werden kann.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Zitat

    In der Beschreibung steht ja das nur Drehzal und Verbrauch gewandelt
    werden. Was ist mit Tankinhalt, und den ganzen Leuchten? (Handbremse,
    Vorglühenm, Tempomat usw...)

    Schau dir mal meinen Beitrag vom 10.03.10 an.


    90% ist beim Can KI noch immer analog. Das Hauptproblem ist bei den meisten Canadaptern die Airbagleuchte. Wenn sich das Airbagsteuergerät nicht aus dem Can Gateway löschen lässt dann muss das Airbagsteuergerät getauscht werden. Dazu müssen dann die Canleitungen zum Airbagsteuergerät gelegt und der Stecker auf 75 Pol umgepinnt werden.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!