Öl-Schlamm durch Kälte? Mögliche Schäden?

  • Tja, nach 3 Liter frischem Öl und einem Check beim :) , einem funktionierendem Heizelement sollte man ja meinen das ich total glücklich bin :huh:


    Aber gestern war die Freude leider schon wieder vorbei :cursing:


    Ganze 10km bin ich gekommen bevor ich einen leichten Ölgeruch (durch die Lüftung) bemerkte. Zum Glück war da gleich eine Tankstelle. Also drauf, Motor blieb erstmal an und siehe da, eine kleine Öl-Lache neben dem Ölmessstab, aber nichts war mehr am Rausspritzen. Naja, nach dem Tanken den Ölstand kontrolliert und der war genau auf Minimum, also erstmal einen halben Liter Öl (5W30, Longlife III von Shell) drauf, ein wenig sauber machen und weiter. 20km später am Ziel, nicht ein Fleck.


    Nach dem Feierabend vor der Rückfahrt nochmal das restliche Öl drauf gekippt (war ja nur halb voll, Kontrolliert!) seitdem bin ich 4x gefahren, hab 4x das Öl danach überprüft und alles ist war sauber ?( Ok, einmal war am Öldeckel innen noch ein Tropfen weißlicher Öl-Schlamm, aber ganz minimal.


    Naja nun könnte man ja meinen das ich über die Feiertage viel Kurzstrecke gefahren bin:?: Auf keinen Fall :!: , der Wagen wurde rund 1000km bewegt und keine Strecke war kleiner als 60km. :thumbdown:


    Woran es liegt's? Keine Ahnung!
    Gemeinsamkeiten zwischen gestern und Weihnachten, war das auf dem Wagen 20cm Schnee lag (bei -11°C bzw. gestern -4°C) das ich aber immer vollständig entfernte. Das hatte ich aber auch zwischen den Jahren, ohne Probleme. :evil:


    Bin ja drauf und dran, einen kompletten Ölwechsel inkl. neuen Öl-Filter und Reinigung des Ölkreislaufes machen zu lassen, nur ist dies die Lösung, vor allem bei diesem Wetter?


    Im Moment vermute ich einen möglichen Fehler an den Überdruckventilen an Ölpumpe oder Ölfilter. Besonders wenn das Ventil an der Ölpumpe klemmt, müsste es doch zum Überdruck im System kommen. Doch wie überprüfe ich einen sporadischen Fehler?


    Habt ihr einen Tipp oder Lösung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!