90ps TDI Raus und 150PS TDI rein?

  • gibts da also jetzt noch fragen, oder weißte jetzt alles? (bzw. mehr als du brauchst :D ;) )


    Gruß
    Ronny

  • So einen ähnlichen Umbau hat ein Kollege von mir auch vor 4 Wochen in Angriff genommen, allerdings mit nem 130 PS Motor. Von der mechanischen Seite ist das kein großes Problem. Allerdings wird dir die Wegfahrsperre einen Strich durch die Rechnung machen. Bei deinem Modell kommuniziert sie über W- Leitung mit dem Motorsteuergerät. Bei dem Modell wo du den 150 PS Motor rausnimmst wird die Kommunikation vom CAN BUS übernommen. Aus diesem Grunde ist mein Kollege gerade dabei den kompletten Kabelbaum von dem Spendergolf umzubauen. Ist ne Scheiß Arbeit. Der Innenraum muß völlig entkernt werden.

  • dann hätte er sich mal vorher den Stromlaufplan anschauen sollen. Er muß nur die zwei Leitungen ziehen. Das Airbagsteuergerät müsste er ja dann auch tauschen da es einen anderen Stecker hat. Das wird teuer.
    Es reicht also den Tacho zu tauschen und die zwei Leitungen zu ziehen. alle anderen Funktionen bleiben dann erhalten.

  • Hallo


    mein Tacho hat aber bereits Can ist ein 920 er mit immo 2.


    Meit ihr das es mit dem klappt.


    Was noch wichtig währe passt mein kompletter Kabelbaum sprich kann ich einfach mein steuergerät abstecken und das neue reinstekcken ? Passen die Steker des Motorkabelbaumes oder hat der 150 PS motor noch mehr stecker und sensoren währe echt toll wenn sich mal jemand finden würde der das schon mal gemacht hat und er mir das Ganze mal bis ins deteil erköären könnte was Probleme macht und was nicht.


    Die Wegfahrsperre kann ich entperren bin mit VAg-Com ausgerüstet sehe ich als geringstes Problem


    MFG

  • du siehst recht einfach ist aber nicht ganz so. Ich lebe von solchen umbauten also bei fragen anrufen unter 0163-2880882

  • Hallo


    ja genau so hab ich mir das Gedacht das das Ganze nicht so einfach ist werde dich wenns mal soweit ist anrufen.


    Konnst du evtl. Hier im Forum mal die Problematischsten Teile nennen bei denen es probleme gibt? wird bestimmt auch die anderen Mitglieder interessieren.


    Danke schon mal


    MFG


    Thomas Pfleiger

  • HI, werd mal meinen Kumpel fragen, der hat seine 90PS TDI A3 auf den Motor vom 4er GOlf 150 PS PD umbauen lassen...,
    auf jedenfall den Kraftstoffkühler haben meines Wissens nach ALLE Pumpe Düse Modelle !!!


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Ja den Rücklaufkühler haben alle. Sonst würde der Tank irgendwann platzen.
    Wichtig ist das der Motorkabelbaum vom 150er genommen wird. Alles andere ergibt sich beim umbau der elektrik.

  • und ein benziner hat keinen rücklaufkühler?


    ist der aufwand vom 90psigen tdi auf den 150psigen geringer als bei einem 2l auf einen 1,8t?

  • Hallo, bin gerade dabei meinen 110PS VEP Motor auf 130 PS PD umzurüsten. Habe meinen alten motor rausgerissen und den 130 ps mit 6 Gang rein. Das ist ja auch noch alles einfach. Zusätzlich habe ich einen kraftstoffkühler eingebaut und in den Tank eine Vorförderpumpe eingebaut. Ich habe meine ganze karre innen zerlegt Schalttafel Teppich Himmel um den kabelbaum komplett rauszuholen. Dann habe ich die High und low bus leitungen gezogen MFA nachgerüstet Kraftstoffpumpenrelais gelegt einige Stecker umgepinnt ( die Bunten im Wasserkasten links). Als ich wieder alles eingebaut habe gab es ein unplausibles signal von G79 (Gaspedal) Mann braucht ein anderes mit dem alten funzt es net. Das Gateway Steuergerät habe ich auf 0 Codiert. (Um es auf null zu codieren muss der grüne stecker vom Kombi runter). Morgen passe ich die schlüssel an, mal sehen was es noch für probleme gibt...:-)
    Ist eine menge arbeit. Habe Freitag mittag angefangen und bin immer noch nicht fertig.
    Wenn du fragen hast kannst mir ne Mail schreiben kann dir bestimmt helfen bzw. nen tip geben.
    [email='kfzi@aol.com'][/email]
    Mfg Jonny

  • es ist keine Frage der arbeit oder des aufwandes, die Erfahrung hilft bei solchen aktionen am meisten. Es muß auch nicht sein das mann alle Leitungen anpasst sprich alle Kabel zieht. Der neu verbaute Motor sollte aber schon noch mit der Technik vom alten identisch sein!!!!! Beispiel alter (98er) 1.8 4motion in R32 würde bedeuten ALLE Steuergeräte tauschen da die Software Versionen sich nicht vertragen. Dies ist aber das extremste.

  • Bin Kfzmechaniker Meister in einer VW Werkstatt in Wolfsburg. Ist mein erster Motorumbau. Wollt dir nur ein paar tips geben weil ich das selbe gerade mache bzw gemacht habe (fast fertig nur noch die Schaltseile). Was ich noch vergessen habe die schaltseile sind zu lang und die befestigung passt nicht. Und beide Klimaleitungen die zum Kompressor gehen müssen neu, weil genau neben dem Kompressor der fette Ölkühler sitzt und die alten leitungen da kein platz haben. Die Leitungen für ASZ und in deinem fall ALR gehen an den Kompressor und gleich 90 Grad weg.
    Gruss Jonny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!