Günther´s 5er Golfi

  • Wenn du ein TÜV Teile gutachten hast, dann bekommt ihr doch in Ö das auch eingetragen oder erst erschwert?


    Warum solltest du probleme bekommen wegen Teillassiert?

    ja das eintragen in Ö ist immer so eine Sache! die sind sehr genau und heikel ! :evil:


    aber beim 17 Zoll Felgen eintragen wird es sicher keine Probleme geben! ;)
    denn ich hatte vor, wenn ich typisieren fahre, dass ich alles eintragen lasse, sprich felgen, auspuff, rülis,...!



    edit: wegen der Umfrage; ich will nur eure Meinungen hören, welche Felgen ihr mir empfehlen könnt, welche Felgen einfach groß wirken(wie z.b.: die tomason tn1) und vor allem wegen der Felgenfarbe!
    es ist nicht so, dass ich mir die Felgen kaufen werden, die hier in der Umfrage am ersten Platz liegen ;) ..denn ich habe schon eine eigene Meinung und auch Vorstellung :D :D



    alsoo..brav weiter abstimmen und vorschläge machen :thumbup:

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer


  • Das ist doch aber latte ob das ne 17 Zoll felge ist, oder eine 20 Zoll felge ist da einfach nur der Reifenquerschnitt kleiner wird ;)
    Kommt eig nur auf die ET trauf an, würde dir dann mal empfehlen auf keinen fall ne 35 ET zu nehmen, eher sowas in richtung 45 ET, dann dürftest du auch in Ö keine Probleme bekommen!


    Finde ich schon krass das es so einen unterschied zwischen Deutschland und Österreich gibt!
    Ich dachte Deutschland wäre schon, naja das wort spare ich mir, aber das es schlimmer geht! :thumbdown:


    Felgen:
    1: sieht wirklich groß aus und dazu auch noch schick
    2: eig fährste ja ein vw und kein Audi? Mag ich nicht leiden, weil die Felgen leider zu oft vorkommen
    3: Die wirken auch ziemlich groß und sehen dazu richtig gut aus! Habe schon mehrere Auto´s gesehn mit den Felgen, jedoch keine 17 Zoll, sonderen 18 oder 19 und die waren wirklich groß
    4: ich glaube die wirken ein wenig kleiner, da direkt das die Speichen auf dem erhöhten Tiefbett liegen!




    lg
    sascha

  • ich habe gerade bemerkt, dass ich die 17Zoll RS4 Hölzel Felgen auch eintragen lassen muss, denn bei mir im Typenschein sind die Felgen nur bis 7Jx17Zoll eingetragen! X( und die Hölzel sind ja um 0,5zoll Breiter!!! ....also das typisieren wird mir nicht erspart bleiben...ich hoffe das da alles gut geht mit meinen teil-lasierten rülis und so.....

    Wegen den 0,5 Zoll würde ich nie Typisieren die Polizei prüft bei uns zu 95% die Reifendimension wenn du also 225/45 17 oben hast wirst du sicher keine Probleme bekommen! Wenn du die eintragen willst hol dir besser gleich 18 Zoll!
    Die Teillasierten Rücklichter sind mehr risiko wie die 0,5 Zoll felgenbreite!


    Lg Flo

  • ...bin mit meinen 17ner 7,5j ET 45 mit 225/45 beim eintragen durchgefallen :thumbdown: , da sie im bereich von 30° nach vorne 50° nach hinten ca. 4mm drüberschaun.....einzige Möglichkeit radhausverbreiterungen aus gummi oder 215ner drauf...


    kollege von mir hat am R32 19ner mit et 45 drauf aus der Steiemark gekauft--alles eingetragen nicht einmal die Schraube am vorderen koti entfert...(vielleicht hat der 32er krößere Kotis).....bei uns is das halt crazy

  • Mei der Tüv bei euch in Österreich kann einen aber echt zur Verzweiflung bringen.Da denkt man immer Deutschland ist das Bürokratenland NR.1 aber es geht wohl wirklich noch schlimmer. 8|

  • ...ihr seid im paradies.....müsst ihr auch die Radabdeckungen (laut gutachten ) einhalten??

  • Ja die Felgen müssen ab diesem Jahr komplett abgedeckt sein.Bis 2009 galt das Gesetz,dass lediglich die Radlauffläche abgedeckt sein musste,die Felge selber durfte also theoretisch rausstehen wie Sau solange die Lauffläche vom Kotflügel abgedeckt war.Da wir uns aber in Deutschland aussuchen können,wo wir unser Auto abnehmen lassen(Tüv,Dekra oder Küs)gibt es da einen gewissen Spielraum zwischen den einzelnen Prüvorganisationen.Meistens ist die Küs am lockersten drauf und trägt Dinge ein,die der Tüv niemals abnehmen würde.Der Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers ist also sehr groß.Meine Schwester hat letzte Woche zum Beispiel ihre neuen Alufelgen 8*17 ET 38 beim Tüv eintragen lassen wollen.Der Tüv Prüfer hat sich aber quergestellt diese Felgen abzunehmen,da sie an der Vorderachse angeblich zu weit rausstehen.Dann ist sie zur Küs gefahren und siehe da in 10 Minuten waren die Felgen ohne Beanstandung und meckern eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Powergolf ()

  • aha...na dann hat sie ja das gleiche problem wie ich bei den "zwutschkerl"-felgen gehabt.....mit einem Wort der tüv arbeitet so wie unsere Behörde


  • stimmt nicht der tüv mensch darf sich das ganze auto anschauen und wenn er noch etwas weiteres entdeckt dann beanstandet er das auch!!! thats austria

    TUNING IS NOT A CRIME


    IT´S LIFESTYLE

  • ...genau da hat er recht ....anderes Beispiel wennst federn drinnen hast die eingetragen über 11cm wahren und du kommst nach einem jahr dann z.b. andere Felgen eintagen darf er auch die höhe kontollieren.....haben sich die Federn in der Zwischenzeit gesetzt und du bist unter 11 dan bekommst warscheinlich auch eine am deckel....

  • ufff, bei uns in germany sind das glaube ich minimal 7 cm :D


    aber dazu habe ich mal einen beitrag gesehn auf Vox. Da sind viele Leute zum Tuningtreffen gefahren nach Österreich (ka ob es jetzt wörtersee war) aber haben auch die Auto´s stillgelegt, die zb ein Heckflügel haben der in deutschland zulässig ist aber in Ö verboten... also das fande ich ziemlich krass, da die junge dame denn dann erstmal vor der "lieben netten polizei" abbauen durfte!


    Ich finde es ungerecht, da ich selber mein Auto aufbaue und irgentwie immer in die gleiche schuplade gesteckt werde, ich durfte von meinen 11 mal angehalten 9 mal pinkeln und 1 mal pusten! Das passt doch nicht zusammen oder?
    Zudem haben wir bei uns auch immer ein Tuningtreffen an einem Freitag auf der Tankstelle, da stehen die mitlerweile nicht mehr in uniform und reden mit den leuten was die verbaut haben was nicht eingetragen ist und wenn die auto´s vom hof fahren, dann gibts erstmal ne kelle. Die sollen sich doch lieber um andere sachen kümmern als "kindliche erwachsene" den spaß zu verterben! Da es ja im entefekt meine Sache ist wenn die Sachen nicht eingetragen sind da ich den Unfall zb dann selbst bezahlen müsste oder sonste was.
    Letztes mal habe ich sogar ein Platzverweis bekommen wohl ich da nur ganz normal lang gefahren bin um in die City zu fahren damit ich was zum essen bekomme
    aber seht selbst ;)
    klick mich

  • @thunder_Ver:
    also du hast die 7,5Jx17 ET45 nicht eingetragen bekommen!?? 8| 8| :huh:





    ich bin jetzt wirklich schon am überlegen ob ich diese felgen überhaupt typisieren lassen soll! Denn wenn ich mir 17 Zoll Hölzel RS4 felgen kaufe und einen VW Nabendeckel verwende, erkennen es die meisten nicht als Nachbaufelgen! ;)

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • nein habens nicht .....es liegt aber nicht and er felge sondern am gummi --->mit 215ner sollte es passen ( der überstand tritt aufgrund er anderen ET auf)


    glaub mas der prüfer kennt das ....(z.b. neben dem vetil steht eine Nummer )


  • Sehe ich genauso! NAchdem du die 17er in den Papieren stehen hast (mit 225/45 17er Gummi) würd ich mir da keine Sorgen machen!


    So nebenbei seit heuer ist man erst unter 9cm (bei Kontrollen) im Bereich des schweren Mangels, weiß ich von einem Zivilgutachter!


    Lg Flo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!