Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Hallo zusammen,


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=221544929974
    Habe den Sensor über diesen Link bestellt, würde aber auch eher zu dem mit Kabelsatz raten ;)


    Hat übrigends vielleicht jemand in der Zwischenzeit eine Antwort auf meine Frage? (Hab sie ein bisschen aktualisiert)

    Zitat

    Morgn,
    Hab da noch eine Frage bezüglich der Funktion.
    Ist das normal dass bei "AUTO" Stellung (21grad Celsius) nahezu die ganze Luft vorne an der WSS rauskommt?
    Bei "LO" strömt die Luft auf den Fahrer.


    LG michael



    Von Unterwegs

  • Ich glaub das könnte schon sein das dies normal ist, denn es wird ja alles über Sensoren gesteuert und ich glaub das es bei mir auch so ist das bei LO eher auf den Körper strömt. Aber so genau beobachte ich das nicht, aber wenn ich morgen wieder unterwegs bin werde ich mal beobachten bei mir

  • Zitat

    Ich glaub das könnte schon sein das dies normal ist, denn es wird ja alles über Sensoren gesteuert und ich glaub das es bei mir auch so ist das bei LO eher auf den Körper strömt. Aber so genau beobachte ich das nicht, aber wenn ich morgen wieder unterwegs bin werde ich mal beobachten bei mir


    Hi!
    Danke schonmal für die Antwort!
    Bitte das mal beobachten.
    Muss sagen das ich es bisher eher bei kalten Außentemperaturen (~5 Bis 10Grad C) in Betrieb hatte.
    LG



    Von Unterwegs

  • walso wenn ich auf AUTO habe und 22 Grad (Standard) kommt recht gleichmäßig, oben und mittig raus. enn ich auf LO drehe, dann kommt auch bei mir oben weiterhin ein leichter "Luftstrahl" raus und mittig sehr stark.
    Also ziemlich so, wie du es auch beschrieben hast.


    Hoffe es hilft dir etwas und vll kann ja noch jemand 2. seine Erkenntnis darüber schildern

  • Zitat

    walso wenn ich auf AUTO habe und 22 Grad (Standard) kommt recht gleichmäßig, oben und mittig raus. enn ich auf LO drehe, dann kommt auch bei mir oben weiterhin ein leichter "Luftstrahl" raus und mittig sehr stark.
    Also ziemlich so, wie du es auch beschrieben hast.


    Hoffe es hilft dir etwas und vll kann ja noch jemand 2. seine Erkenntnis darüber schildern


    Ok alles klar danke :)



    Von Unterwegs

  • Mal hier in die runde der Experten meine frage geschmissen:
    Golf 5 GT 2.0tdi mit Rcd310-
    Funzt das mit der Anzeige vom Klimabedienteil Golf 6 im Radio?
    Oder wie ließ ich dann meine Temperatur usw an!?
    Danke schon mal


    VauWeRG-- That's how we Roll

  • Ob das RCD310 die Anzeige im Display kann weiß ich nicht.
    Das Bedienteil hat um die Temperaturversteller Zahlen die die jeweils eingestellte Temperatur anzeigt.


    Achtung: nicht jeder TDI ist mit dem Bedienteil kompatibel.


    von Unterwegs geschrieben

  • Kommt auf das PDC Steuergerät an... Bei meinem Octavia BJ 2007 ging das selbst am RNS310 nicht.


    Gesendet von meinem MI 4W

  • Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber irgendwie bin ich noch immer unsicher...


    habe bj. 04.2007 ..will auf rns510 und golf 6 climatronic umrüsten.. muss ich da was umbauen bzw. noch dazubauen (abgesehen vom gateway) .. oder umlöten ..oder?



    irgendwelche pins muss man ja umstecken wenn er unter 07.2007 ist ..oder ????



    lg

  • habe bj. 04.2007 ..will auf rns510 und golf 6 climatronic umrüsten.. muss ich da was umbauen bzw. noch dazubauen (abgesehen vom gateway) .. oder umlöten ..oder?
    irgendwelche pins muss man ja umstecken wenn er unter 07.2007 ist ..oder ????

    Je nachdem welches Climatronic-Bedienteil ab Werk bei Dir verbaut ist - mit ECON-Taste oder mit AC-Taste - muß mehr oder weniger "gebastelt" werden.
    Hier habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:
    https://www.meingolf.de/p19870…olf-plus.html#post1987078


    Da Du das mit dem Gateway ja schon zu wissen scheinst (und das, vorausgesetzt es ist überhaupt nötig, im Vorfeld tauschst), ist das RNS Plug&Play.


    Grüße
    Thomas

  • Super Beschreibung . echt Klasse ! Danke!!!


    Ich muss wohl umlöten , habe noch die econ taste ''pf


    Dieses Poti... Woher bekomme ich das und was genau ist das ???



    Lg

  • Das Poti bekommst Du auf eBay.
    Ein Poti ist ein stufenlos verstellbarer Widerstand.

  • DAnke,


    dann gebe ich mal ein Poti bei ebay !


    lg

  • Moin das sind die Teile die man doch für den Sensor braucht


    1x Luftgütesensor – 1K0 907 659


    1x Halter - 1K0 971 939 C - 1,00€


    1x Steckergehäuse - 1J0 972 483 A - 3,69€


    2x Einzelleitungen - 000 979 009 E - 3,86€



    Wenn ich den nachrüsten möchte muss ich die sachen daran löten oder wie ist das


    Anschluss Luftgütesensor :


    Pin1 an Masse


    Pin2 an Zündungsplus (15)


    Pin3 an Climatronic Bedienteil 20poliger Stecker Pin4


    Ps: Ich habe schon die G6 Klima drine mit Standheizung &' Sitzheizung.

    Einmal GTI, immer GTI
    VCDS vorhanden! Codieren, Fehler auslesen und löschen im Raum Frankfurt/Hanau/Bad Vilbel/Schöneck.

  • Deine Teilenummern passen soweit. Einzig den Anschluß des Luftgütesensors (LGS) habe ich bislang (3 Mal) anders gemacht.

    • Pin 1 vom Sensor gehört an Schaltplus (Klemme 15)
    • Pin 2 vom Sensor gehört an Masse
    • Pin 3 vom Sensor gehört an Climatronic Bedienteil 20 poliger Stecker Pin 4


    • Zündplus (Klemme 15) hast Du am Bedienteil, am großen 20 poligen Stecker im Pin20. An diesem Kabel ein Stück der Isolierung entfernen, Lötzinn dran und das Kabel vom LGS anlöten und wieder isolieren.
    • Masse gibts entweder ebenfalls am großen 20 poligen Stecker (Pin 19), oder an geeigneter Stelle an die Karosserie schrauben.


    Beste Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!