Climatronic bedienteil golf 6 in golf 5

  • Jo, das ist das Bordnetz Stg.


    Das Gateway sitzt über dem Gaspedal im Amaturenbrett und hat einen roten Stecker.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ...verdammt!
    Das ist ja noch schwieriger zu erreichen. X(


    [Blockierte Grafik: http://lh5.googleusercontent.com/-7TJINb7xHyQ/Uvyz5CB4B4I/AAAAAAAACek/s0kdb0Q8Xy0/s1024-no/IMAGE_57.jpg]


    Index L müsste doch ausreichen, oder muss ich gegen so eins tauschen?


    [Blockierte Grafik: http://lh3.googleusercontent.com/-2Heq-Mfmvbc/Uvy4uGau4dI/AAAAAAAACew/9NngJpkfmzE/s1024-no/IMAGE_3.png]

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyBlue ()

  • Kann dir da leider nicht wirklich helfen (obwohl ich den Umbau auf gut Glück schon hinter mir hab ^^)


    Hab aber noch eine Frage hinterher:
    Hab auch das Klimabedienteil ausm G6 (Mit Sitzheizung, ohne Standheizung) eingebaut.


    Mein Golf ist BJ. 08/2008, also sollten die Steuergeräte alle passen, oder?


    Hab da jetzt zwei Probleme:
    - Nach einem Neustart des Auto setzt sich die Klimaeinstellung zurück, also z.B.:
    Nach dem Start: 22°C + Sitzheizung Fahrerseite Stufe 3
    Ich stelle das um auf 20°C + Sitzheizung Aus
    Nach dem Abstellen des Motors + Schlüssel abziehen + Neu starten: 22°C + Sitzheizung Fahrerseite Stufe 3
    Das Ändert sich aber teilweise, z.B. wenn ich immer auf 20°C runterstelle, merkt er es sich so nach dem 10-20 ten Mal und behält es dann.


    - Es ist schon ein paar mal passiert (hängt wohl auch mit dem oberen Problem zusammen), dass nachdem ich das Auto gestartet habe die Leuchte für "Frontscheibenheizung an" (oben links) an war, aber das Gebläse ganz normal lief. Erst wenn ich die Heizung aus und dann wieder anschalte regelt er die Temperatur und Lüftungsstufe nach oben, ganz normal.


    Hat dafür jemand eine Idee?

  • @ Matt1491


    Solltest du keine Standheizung haben. wovon ich mal ausgehe, musst du am 20poligen Stecker des Bedienteils Pin 20 auspinnen, isolieren und beiseite legen, dann pinst du Pin 16 aus und legst ihn auf die nun leere Kammer 20.
    Die Pins sind aber unterschiedlich gross, also entweder Neue bei VW holen oder kurz umlöten.


    Ich würde ein Bedienteil ohne Frontscheibenheizungstaste besorgen um Fehlfunktionen zu vermeiden.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habe nun folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://lh6.googleusercontent.com/-TfWhY08DqGw/UvzMd7OmQCI/AAAAAAAACfA/YTaDf0TvJVk/s1024-no/IMAGE_4.png]


    Das hat doch nur ein Frontscheibengebläse und keine Heizung, oder? ?(
    Muss ich mir nun auch noch ein neues Gateway zulegen oder sollte es mit "L" funktionieren?

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • Die Frontscheibenheizung hat eine extra Taste.


    Mit Index L sollte es aufjedenfall funktionieren. Ich weiss aber gerade nicht 100%tig ob damit auch die Darstellung auf dem RCD/RNS510 funktioniert oder ob es da schon ein Q oder S sein muss.


    Bau das Bedienteil und das Radio ein, guck obs geht und wenn nicht kannst du immernoch das Gateway tauschen.


    Kannst dann eines aus dieser Liste nehmen, wobei die 7N0 meist günstiger in der Bucht zu bekommen sind als die 1K0er


    1K0907530L
    1K0907530Q
    1K0907530S
    1K0907530AD
    7N0907530
    7N0907530C
    7N0907530H
    7N0907530M
    7N0907530R

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habe nun folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://lh6.googleusercontent.com/-TfWhY08DqGw/UvzMd7OmQCI/AAAAAAAACfA/YTaDf0TvJVk/s1024-no/IMAGE_4.png]


    Das hat doch nur ein Frontscheibengebläse und keine Heizung, oder? ?(
    Muss ich mir nun auch noch ein neues Gateway zulegen oder sollte es mit "L" funktionieren?


    Müsste ab Index L funktionieren, also bei dir ohne Gatewaytausch. Steht hier aber alles schon niedergeschrieben...

  • @ Matt1491


    Solltest du keine Standheizung haben. wovon ich mal ausgehe, musst du am 20poligen Stecker des Bedienteils Pin 20 auspinnen, isolieren und beiseite legen, dann pinst du Pin 16 aus und legst ihn auf die nun leere Kammer 20.
    Die Pins sind aber unterschiedlich gross, also entweder Neue bei VW holen oder kurz umlöten.


    Ich würde ein Bedienteil ohne Frontscheibenheizungstaste besorgen um Fehlfunktionen zu vermeiden.



    Bezieht sich das aber nicht nur Steuerelemente die eine Taste für die Standheizung besitzen?

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • Nein, gilt für alle Bedienteile aus dem Golf 6 usw.


    Du musst es nur dann nicht umpinnen wenn du ab Werk bereits eine Standheizung in deinem Golf 5 hast.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für die Antwort.


    Hab mich vllt. etwas falsch ausgedrückt. Mit Frontscheibenheizung meine ich die Taste links oben für das Frontscheibengebläse (also Heizung auf Heiß, volle Pulle und nur auf die Scheibe). Die Taste hatte ich natürlich im originalen Bedienteil auch schon.


    Heißt also ich muss die Änderungen am Stecker wie von dir beschrieben so durchführen (für mich ohne Standheizung und auch mit Klimabedienteil ohne Standheizung)?


    Hat sich erledigt, habe gerade in dieser Anleitung nachgelesen:
    http://www.motor-talk.de/forum…html?attachmentId=697319&

  • Ja, musst du. Aber nur die Sache mit Pin 20 und 16.


    Lüftungsklappen musst du bei deinem Baujahr nicht umpinnen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Funktionieren denn dann alle Tasten soweit oder sind manche nur "Deko"? 8|

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

  • Mit Index L sollte es aufjedenfall funktionieren. Ich weiss aber gerade nicht 100%tig ob damit auch die Darstellung auf dem RCD/RNS510 funktioniert oder ob es da schon ein Q oder S sein muss.

    Die Darstellung im Radio funktioniert sogar mit Index K (SW 0178 ).
    Ab Index S sollte das Steuergerät als solches auch erreichbar sein. Davor ist Adresse 08 nicht erreichbar.


    Funktionieren denn dann alle Tasten soweit oder sind manche nur "Deko"? 8|

    Es gibt keine "Decko"-Tasten!
    Wenn Du Dir ein Bedienteil auf die Ausstattung Deines Autos aussuchst, funktionieren auch alle Tasten.
    Hat das Bedienteil mehr Ausstattung als Dein Auto funktionieren zwar die LEDs in den Tasten, diese bewirken aber logischerweise nichts.


  • Ab Index S sollte das Steuergerät als solches auch erreichbar sein. Davor ist Adresse 08 nicht erreichbar.


    Und was steuert die Adresse 08?

    Verkaufe:
    Meinen Golf United mit Vollausstattung und vielen Extras! Schaut einfach mal auf meinem Profil, da gibt es eine genaue Beschreibung. Bei Fragen oder Interesse bitte einfach melden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!