partikelfilter nachrüsten mit förderung vom staat!?!?!

  • So denn,
    das Jahresende rückt komischerweise immer näher, Weihnachten steht wohl auch schon vor der TÜR und die Bezuschussung seitens der BAFA ist , Stichtag heute,zu 89 % schon aufgebraucht.


    Habe mir dann auch mal, nachdem ich mir seitens verschiedener Werkstätten und Händler die Preise eingeholt habe, auch mal einen DPF incl. KAT bestellt.
    Die Preise variieren ja von über 800 € bis hin zu meinem Preis in Höhe von 525 € incl. MwSt und Versand, wobeio der bei dem Warenwert umsonst ist.


    Die Leiferung soll, und das hoffe ich jetzt schwer, da sonst die Bezuschussung wieder futsch ist, in der 50/51 Woche.


    Hersteller des DPF incl. KAT ist die Fa. HJS aus Menden/Sauerland.
    Herstellernummer ist die 93112011 für den 1.9er ASZ
    Diese bieten den DPF CityFilter selbst für den Preis von 560 € + MwSt. an.


    Meine VW TN Vergleichsnummer ist die 1J0254800 EX
    Hinzu kommt noch der Befestigungssatz, wobei ich noch nicht weiss ob der mitgelifert wird, mit der VW TN 1J0298095


    Somit ändert sich meine Plakettenfarbe von Gelb auf Grün, was bedeutet das ich unbegrenzte Zufahrt in die ab 01.01.2009 mit verschäfter Abgasnorm fahrenden Städte habe und sich, hoffentlich, der Verkaufswert positiv äussert!
    Sobald dann alles eingebaut ist, die Bremsen hinten dann im nächsten Monat auch noch erneuert werden, und der TÜV im April auch noch seinen Segen hinzu gibt, wird der Wagen wieder zum Verkauf angeboten ;)


    Dann kommt dann noch der Einbau des DPF, die Abnahme und der Einbau meiner neuen Bremsschreiben ATE PD und der neuen ATE Beläge dabei sowie die Änderung des Fahrzeugsscheins hinzu.
    Alles in allem wird es nicht so teuer wie bei so manch anderem Hersteller der DPF/KAT selbst.


    Bei einer Bezuschussung von 330 € macht der Eigenanteil zum DPF gerade mal 200 € aus, und da kann man nicht drüber meckern.


    Und da mein KAT eh den Geist aufgegeben hat und meint er mösste frische Luft schnappen, war bzw. ist dies die günstigere Alternative zu einem KAT ohne DPF mit gelber Plakette,denn der KAT kostet auch schon zwischen 350 und 500 €.


    Drückt dann mal die Dauem das das Ganze noch zweitlich klappt.


    Grüßchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!