Motortemperatur braucht ewig um 90°C zu erreichen

  • Also nix mit Gehäuse tauschen, mal locker 150,- Ocken sparen und wenn's hochkommt selber den Geber tauschen. Hast ja jetzt Erfahrung da drin. :)
    cu

  • Moin!
    Ich fahre einen Golf 4, Baujahr 99,
    das Auto hat keinerlei spielereien .. er ist in der ganz normalen standart Ausführung..
    Nun zu meinem Problem,


    Zylinderkopfdichtung kaputt.. naja halb so wild, wenn nicht das Problem bestünde, dass der Motor nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht übermäßig heiß werden würde.. ich spreche hier von Anschlag Temperaturanzeige also 130 Grad ..
    Bin keinen Meter mehr mit dem Auto gefahren, nachdem ich bemerkt habe, wie sehr mein Golf 4 aus dem Auspuff qualmt.
    Ich tippe mal ganz stark auf die Kolbenringe.. die sind garantiert durchgebrannt aufgrund von zu wenig Wasser.
    Die Kolbenringe wurden gewechselt und nun zu meinem eigentlichen Problem: ....
    Wo ist der Fehler?.. Es dringt nirgendwo Kühlwasser aus.
    Kann es vielleicht daran liegen dass die Wasserpumpe defekt ist und wie finde ich es heraus?


    Danke im voraus.


    Mfg

    Golfschuhe sind eine gute Alternative zum Golf fahren aber nicht unbedingt notwendig
    Nikotin ist nicht nur ein Gift, es hat noch viele andere negative Eigenschaften.

  • Könnte durchaus die Wasserpumpe sein das diese nichts mher fördert. Wann wurde se denn das letzte mal getauscht?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Moin,


    einfach mal den Motor auf Drehzahl (2500-3000 1/min) halten und gucken ob am Rücklaufschlauch (der kleine) am Ausgleichbehälter Wasser ankommt. Wenn nicht dann ist die Wapu defekt, es sollte schon ein ordentlicher Strahl rauskommen, oftmals knackt das Pumpenrad nur halb ab und es wird noch ein wenig Wasser gefördert.


    Gruß


  • Könnte durchaus die Wasserpumpe sein das diese nichts mher fördert. Wann wurde se denn das letzte mal getauscht?


    Pumpe wurde noch nie getauscht, lediglich Spannrolle, Zahn- u. Keilriemen



    Moin,


    einfach mal den Motor auf Drehzahl (2500-3000 1/min) halten und gucken ob am Rücklaufschlauch (der kleine) am Ausgleichbehälter Wasser ankommt. Wenn nicht dann ist die Wapu defekt, es sollte schon ein ordentlicher Strahl rauskommen, oftmals knackt das Pumpenrad nur halb ab und es wird noch ein wenig Wasser gefördert.


    Gruß


    Werde deinen Vorschlag gleich mal in die Tat umsetzen.


    Danke für die schnellen Antworten :)

    Golfschuhe sind eine gute Alternative zum Golf fahren aber nicht unbedingt notwendig
    Nikotin ist nicht nur ein Gift, es hat noch viele andere negative Eigenschaften.

  • Nur so als Tipp . Würde die Pumpe bei jedem Zahnriemenwechsel direkt mittauschen lassen. Sind nur etwa 70€ mehrkosten. Weil wennse drauf geht kurz nachm Zahnriemenwechsle haste im endeffekt die doppelten Kosten.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • da is warscheinlich das termostat kaputt! das schaltet nicht in den großen kühlraum und deswegen bekommt der motor auch nicht die volle temperatur! warscheinlich hast du auch nicht die volle heizleistung oder???

  • Ich würde mal behaupten wollen, das es genau andersrum ist als KingDom schreibt. Es kann sein,dass das Thermostat die ganze Zeit auf ist, und das Kühlwasser somit die ganze zeit durch den Kühler läuft und durch den Fahrtwind sehr stark abgekühlt wird.


    Wenn das Thermostat nicht offnen würde, dann würde es genau umgekehrt sein, sprich der Motor würde zu warm werden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!