Guten Tag,
ich habe mir einen Sebring Endschaldämpfer gegönnt wo eine EG-Genehmigung bei ist.
Jetzt meine Frage: Muss ich IRGENDETWAS machen? Zum TÜV fahren, AU erneuern oder so?
MFG
P.S.: Endschaldämpfer ist für meinen 2.0 TDI ausgelegt...!
Guten Tag,
ich habe mir einen Sebring Endschaldämpfer gegönnt wo eine EG-Genehmigung bei ist.
Jetzt meine Frage: Muss ich IRGENDETWAS machen? Zum TÜV fahren, AU erneuern oder so?
MFG
P.S.: Endschaldämpfer ist für meinen 2.0 TDI ausgelegt...!
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
hi
Da es immer wieder große Verwirrungen um
Gutachten, Eintragungen, ABEs usw. gibt, will ich an dieser Stelle mal
ein paar klärende Sätze anbringen.
Zunächst einmal solltem ein paar Begriffe geklärt werden, weil gerne
mit Bezeichnungen wie TÜV-Gutachten oder Sonderabnahme jongliert
werden, selten ohne wild durcheinandergewürfelt zu werden. Fangen wir
bei den
Prüfzeugnissen an. Dies ist kein amtlicher Begriff, sondern ein
Sammelbegriff für alle Teilegenehmigungen, Gutachten und sonstigen
Arbeitsunterlagen.
Unterschieden wird :
Teilegenehmigung
- Allgemeine oder Einzelbetriebserlaubnis für Fahrzeugteile
- amtliche Bauartgenehmigung ABG
- EG-Typgenehmigung
- EWG-Betriebserlaubnis
- ECE-Genehmigung
- EWG-Bauartgenehmigung
Fahrzeugteile mit Teilegenehmigung tragen ein Prüfzeichen. National
genehmigte eine Wellenlinie, europaweit genehmigte ein kleines e in
einem Kreis oder ein großes E in einem Rechteck, jeweils mit einer
Ziffer dahinter, die für das Land steht, in dem die Genehmigung
ausgestellt wurde, bei Einzelgenehmigungen ein TP mit Nummer, wobei TP
für Technische Prüfstelle steht. Liegt eine Teilegenehmigung vor, wird
häufig keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere verlangt. Das gilt
jedoch nicht immer und geht aus dem Prüfzeugnis hervor.
Teilegutachten
sind Gutachten eines vom akkreditierten "Technischen Dienstes" (die
TÜVs unterhalten Technische Dienste, die Dekra, aber auch verschiedene
Forschungs- oder Hochschulinstitute) über die Vorschriftsmäßigkeit
eines Fahrzeugs bei bestimmungsgemäßem Ein- oder Anbau. Diese werden
landläufig als TÜV-Gutachten bezeichnet und beinhalten auch die
Anbauvorschriften, Bedingungen und Einschränkungen.Nun zur Abnahme und Eintragung. Es wird unterschieden:
Änderungsabnahme nach § 19(3) StVZO
Diese wurde früher oft auch als Anbauabnahme bezeichnet und kann von
einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation (Dekra in den neuen
alten Bundesländern, TÜV in den neuen Bundesländern, GTÜ, KÜS usw.) als
auch von amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) einer "Technischen
Prüfstelle" (in den alten Bundesländern TÜV, in den neuen Bundesländern
Dekra) ausgeführt werden.
Begutachtung gemäß § 19(2) in Verbindung mit § 21 StVZO
Dies ist die Begutachtung einer technischen Änderung durch einen
amtlich anerkannten Sachverständigen (einer technischen Prüfstelle) im
Einzelfall.
Wird häufig als Sonderabnahme bezeichnet und kann in den alten Bundesländern nur beim TÜV durchgeführt werden.
Bei beiden bekommt man eine Bescheinigung über die Vorschriftsmäßigkeit
der Änderung, mit der man die Fahrzeugpapiere ändern kann. Der aaS darf
auch direkt in den Fahrzeugbrief schreiben.Nun ist die Frage: Wann wird was fällig und welche Prüfzeugnisse werden benötigt:
Bei der Änderungsabnahme ist die Sache einfach. Sie ist nötig, wenn sie
in der Teilegenehmigung gefordert wird. Liegt nur ein Teilegutachten
vor, so ist die Änderungsabnahme obligatorisch.
Die Begutachtung der technischen Änderung ist fällig, wenn durch den
Ein-/An-/Ab- oder Ausbau
- sich die in der Betriebserlaubnis (des Fahrzeugs) genehmigte
Fahrzeugart ändert (z.B. PKW geschlossen zu Cabrio, Wohnmobil unter 2,8
to zu Wohnmobil über 2,8 to)
- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
- sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert (es werden
jedoch die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Grenzwerte zu Grund
gelegt)
und dafür keine Teilegenehmigung bzw. kein Teilegutachten vorliegt.
Eine Begutachtung muss sich deutlich vom Umfang einer Änderungsabnahme unterscheiden, was sich auch im Preis niederschlägt.
Bei den Änderungsabnahmen ist noch der Sonderfall der Mehfachänderung
zu beachten. Werden mehrere technische Änderungen gleichzeitig
vorgenommen, die sich gegenseitig beeinflussen können, so entscheidet
im Zweifelsfall der Sachverstand des Prüfingenieurs über die
Zulässigkeit, auch wenn alle Bedingungen und Einschränkungen der
einzelnen Teilegutachten beachtet wurden (z.B Bremsenbelüftung beim
Anbau von Spoilern)Zum Schluss noch etwas zur Zulässigkeit von Prüfzeugnissen:
Die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugtyps ist als Prüfzeugnis nur
zulässig, wenn darin ausdrücklich die zulässige nachträgliche Änderung
gemäß des Fahrzeugtyps dokumentiert ist. Unter "Auszug aus der
Fahrzeug-ABE" ist ein vom KBA beglaubigtes Dokument zu verstehen, nicht
eine Kopie einzelner Seiten.
Bis zum 31.12.2001 durften "Prüfberichte", die vom Leiter einer
Technischen Prüfstelle gegengezeichnet waren, für Änderungsabnahmen
verwendet werden.
Seit dem 01.01.2002 sind Prüfberichte nicht mehr verwendbar.
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Ich hoffe des ist noch aktuell
Quelle pagenstecher.de
mfg
Guten Tag,
ich habe mir einen Sebring Endschaldämpfer gegönnt wo eine EG-Genehmigung bei ist.
Jetzt meine Frage: Muss ich IRGENDETWAS machen? Zum TÜV fahren, AU erneuern oder so?
MFG
P.S.: Endschaldämpfer ist für meinen 2.0 TDI ausgelegt...!
Kurz und knapp ;), die EG-Genehmigung muss nur mitgeführt werden (genauso wie eine ABE) und du musst ansonsten nichts machen
Kurz und knapp ;), die EG-Genehmigung muss nur mitgeführt werden (genauso wie eine ABE) und du musst ansonsten nichts machen
so siehst aus
Ich danke euch für die Antworten und ein DICKES für ada-fred´s Erläuterung
Ich danke euch für die Antworten und ein DICKES für ada-fred´s Erläuterung
das find ich aber suppi
kannst du vielleict ma ein bild hochladen, würde mich mal interessieren (Optik).
mfg
Klar, sobald ESD drunter ist mache ich Bilder. Denke müsste nächste Woche kommen und dann mal schauen wie ich es schaffe...
Hier Bilder von ESD:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/cgf5-1.jpg]
da bin ich mal auf mehr bilder gespannt
hallo,
wollte mal fragen wie teuer der auspuff ist und von welcher marke der ist!
mfg Fabian
Drei Gründe dafür:
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