Mein Blue Graphit GTI

  • Welches BASF-Parkhaus ist das?
    Tor 11 passt auf jeden Fall, aber knapp, da gibt es wirklich schlimmere Parkhäuser.
    Man sollte nur vermeiden mit Schwung rein zu wollen. :D


    Schön dezenter Ver übrigens.


    Ich habe immer im Parhaus beim Tor 12 geparkt... Nur die Zufahrt/Abfahrt vom EG ins OG ist etwas Steil (siehe Bild). Als im Dezember dann die Schneemassen kamen, haben diese zusätzlich meinen GTI weiter runtergedrückt wodurch ich dann im Parkhaus hängen geblieben bin, obwohl ich weitestmöglich den Schnee vorher runtergekehrt hatte... . Inzwischen hat sich der GTI noch ein wenig gesenkt (Bild entstand am gleichen Tag nach dem Einbau), also besteht nun keine Möglichkeit mehr ins Parkhaus zu kommen. Bin nun wieder aufs Fahrrad umgesattelt, ist ja schließlich gesünder und dem Auto tut die Kurzstrecke nicht gut. :)


    ... und meine Frontlippe muss in Frühling wieder zum Lackierer :whistling:

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • ... und meine Frontlippe muss in Frühling wieder zum Lackierer :whistling:


    Dann kannste die ja nach jedem Winter zum Lacken abgeben.



    Die Tiefe is für die Federn echt gut.

    Gruß Thomas

  • Dann kannste die ja nach jedem Winter zum Lacken abgeben.



    Die Tiefe is für die Federn echt gut.


    Ich werde in Zukunft dieses Parkhaus meiden... Radeln ist in Zukunft angesagt! Außerdem werd ich nächsten Winter ne Lackschutzfolie über die Lippe ziehen. Erhoffe mir sodurch beim spalten der Schneemassen keine Risse an der Lippe einzufangen.

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Schicker Gti


    Passt alles super zusammen.


    Ja die Leistung....besser hättest es nicht wählen können ;)


    Grüße

    Back to VAG and 90s "Furhpark Aktuell":


    Audi 80 B3 1,8s EZ 89
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    Audi S6 C4 V8 Avant EZ96
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  • Ich habe immer im Parhaus beim Tor 12 geparkt... Nur die Zufahrt/Abfahrt vom EG ins OG ist etwas Steil (siehe Bild). Als im Dezember dann die Schneemassen kamen, haben diese zusätzlich meinen GTI weiter runtergedrückt wodurch ich dann im Parkhaus hängen geblieben bin, obwohl ich weitestmöglich den Schnee vorher runtergekehrt hatte... . Inzwischen hat sich der GTI noch ein wenig gesenkt (Bild entstand am gleichen Tag nach dem Einbau), also besteht nun keine Möglichkeit mehr ins Parkhaus zu kommen. Bin nun wieder aufs Fahrrad umgesattelt, ist ja schließlich gesünder und dem Auto tut die Kurzstrecke nicht gut. :)


    ... und meine Frontlippe muss in Frühling wieder zum Lackierer :whistling:

    Aus den beiden Gründen (Parkhaus & Gesundheit) bin ich auch bei Wind und Wetter geradelt (naja, zumindest fast immer, man(n) ist ja auch mal faul ... :D).
    Für die ca. 6KM von Oggersheim bis zum Tor 11 war und ist mir das Auto aber auch zu schade.

  • Na 6km ist schon ein Stück... da ist es mir ja schon fast peinlich zu sagen, dass ich bei 2-3km Entfernung (Edigheim) des öffteren zum Auto gegriffen habe. :whistling:


    Vielleicht hast ja mal lust sich bei aufgezogenen Sommerschlappen und schönem Wetter zu treffen? =)

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Na 6km ist schon ein Stück... da ist es mir ja schon fast peinlich zu sagen, dass ich bei 2-3km Entfernung (Edigheim) des öffteren zum Auto gegriffen habe. :whistling:


    Vielleicht hast ja mal lust sich bei aufgezogenen Sommerschlappen und schönem Wetter zu treffen? =)

    Ach, am Willersinn-Weiher vorbei und schon ist man fast am Ziel ... und irgendwie machts ja auch Spass.


    Klar, gern.
    Zu meinem TDI kam kürzlich noch ein GTI dazu, da ist bei den ersten Frühlingsgefühlen dann auch ein Foto-Shooting Pflicht. ;)



    Zu Deinen Federn mal eine Frage, die sind 45/35mm?
    Ausgehend von der Originalhöhe ohne oder mit GTI-Tieferlegung?


    Weil 325mm an der Vorderachse ist ja schon wirklich gut.
    Die Eibach 45/35er kamen bei meinem TDI nicht so schön runter und vor allem vorne und hinten ziemlich gleich.
    Selbst am GTI ist das Gewinde nur auf ca. 330mm gedreht und eingetragen, aber durch die Frontschürze ist das schon leider mehr als eigentlich möglich (Garageneinfahrt).


    Schaut wirklich super aus so wie Deiner nun dasteht, Farbe, Tiefe, einfach dezent schön.
    Die Leistungskur klingt ja auch nett, wo warst Du mit Deinem Ver auf dem Prüfstand?
    Ich würde im Frühjahr mit dem GTI auch gern auf die Rolle und genau wissen was es leistet.
    Aber hier in der Gegend habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

  • Also bei nem Fotoshooting bin ich immer dabei :D


    Ich habe 45/35mm Eibach Federn, das Auto wurde um weitere 45/35mm (also ca. 55/45mm insgesamt) zu der originalen Werkstieferlegung runtergedrückt. Deshalb ist der GTI tiefer... Mein GTI hat sich über den Winter noch etwas gesengt, Bilder gibt es aber erst wieder mit Sommerschlappen ;)


    Auf einem Prüfstand war ich bisher noch nicht... Mein Tuner hat mir nach der Logfahrt eine Leistung errechnet von 262-270Ps, was wirklich dabei rauskam weis ich erst dann genau, wenn ich auf dem Prüfstand war. In Ludwigshafen wüsst ich auch keinen Prüfstand, aber im weiteren Umkreis müsste sich was finden lassen. Ich wollte aber zuerst noch auf BullX AGA ab Turbo umbauen (wenn genug Geld in der Kasse) und dann die Endgültige Leistung messen lassen.


    Schau ma mal... :thumbup:

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Also bei nem Fotoshooting bin ich immer dabei :D


    Ich habe 45/35mm Eibach Federn, das Auto wurde um weitere 45/35mm (also ca. 55/45mm insgesamt) zu der originalen Werkstieferlegung runtergedrückt. ...


    Auf einem Prüfstand war ich bisher noch nicht... Mein Tuner hat mir nach der Logfahrt eine Leistung errechnet von 262-270Ps, was wirklich dabei rauskam weis ich erst dann genau, wenn ich auf dem Prüfstand war. In Ludwigshafen wüsst ich auch keinen Prüfstand, aber im weiteren Umkreis müsste sich was finden lassen. ...

    Fotoshooting ist vorgemerkt. ;)


    Ich kannte es bei den Eibachs halt nur so, dass die 45/35 abzüglich der werkseitigen Tieferlegung zu verstehen sind (kommt zumindest bei meinem TDI Sportline hin).
    Aber Deine Tiefe ist für die Eibachs (die sich ja auch noch recht komfortabel fahren) wirklich super.



    Ich war mit einem Ex-Fahrzeug in Ludwigshafen auf einem Prüfstand und war nicht wirklich zufrieden.
    Deshalb fahre ich lieber ein paar Meter mehr und habe dafür ein besseres Gefühl.


    An die 270 Pferde ist ja schon eine Hausnummer, da würden mich mal die erzielten Werte (Leistungsdiagramm, etc.) interessieren.
    Sonst noch Veränderungen geplant, bis auf die AGA?
    Wie steckt die GTI-Kupplung die Leistung weg?


    Mein GTI ist ein ABT-Umbau und dürfte bei 230-240PS liegen.
    AGA ist bis auf den Endschalldämpfer original.
    Ich tendiere zu ein paar Upgrades in Richtung Lader, Kupplung, Bremsanlage, Getriebe, evtl. AGA (wobei ich da noch skeptisch bin, viel lauter soll und darf der GTI nicht werden) allerdings ist mir ABT deutlich zu teuer.
    Im Frühjahr solls auf einen guten Prüfstand gehen (wo man auch draufkommt ohne "Federn" zu lassen) und dann folgen weitere Massnahmen.


    Von daher interessieren mich die Erfahrungen, die mit seriösen Firmen gemacht wurden.
    Meinungen zu 199€-Angeboten (z.B. 1.6er Saugmotor von 105 auf über 120PS bei 1l Minderverbrauch, etc.) kenne ich schon, daher interessieren mich "richtige" Erfahrungen.


    Vielleicht darf ich mich bei Gelegenheit ja mal an Deinen Beifahrer-Angstgriff klammern und erfühlen was Dein "Schöner" so kann. :)


  • Joa... 270PS is schon ne gute Ansage.
    Un mit der BullX sind die auch standhaft fahrbar. Der Sound passt auch super dazu.


    Wenn es mehr wird in Sachen Performance, kannst du ja mal bei mir vorbei schaun.
    Große Bremse, Rennsportfahrwerk, andere AGA hab ich auch drin...


    Un derzeit plane ich noch etwas mehr.




    ABT würde ich auch nit unbedingt empfehlen... dann lieber zu einem der Forentuner.
    Da wird dir nach deinen Wünschen geholfen un das zu nem super Preis.

    Gruß Thomas

  • Abt nicht zu empfehlen? ?( Sorry, aber das wird wohl einer der Tuner sein, der den Umbau mit der längsten Lebensdauer macht und garantieren kann.


    Langsam mache ich mir Gedanken, ob Du auf der Gehaltsliste der Forentuner stehst. Klar machen die auch nen guten Job, aber die kommen leider nicht an Abt ran!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Wenn, dann soll es Hand und Fuss haben.
    Mein GTI ist ein ABT-Umbau mit der "ABT-Power"-Optimierung.
    Der Unterschied zum Serien-GTI ist spürbar aber überschaubar.
    Aber erstens hätte ich gern noch etwas mehr und zweitens soll eben der Rest des GTIs "mitwachsen".


    Die nächsten Leistungsstufen bei ABT liegen bei ca. 6.000 - 8.000€ + Bremsanlage, Kupplung, AGA.
    Ob Wert oder nicht kann ich nicht sagen, da ich jetzt erst meine ersten ABT-Erfahrungen gemacht habe.
    Die Preise haben es aber definitiv in sich.



    Das Vergnügen mit einem "gemachten" 2er G60 mit Original-Kupplung, Original-Getriebe und viel zu schwacher Bremsanlage hatte ich schon mal, konnte man als Gesamtpaket in der Pfeife rauchen.


    Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit und perfekt harmonierende "Erweiterungen" haben bei mir Priorität.


    Ja, es soll in Richtung Performance gehen.
    Daher gehen die Überlegungen auch eher Richtung 18", moderate Tiefe und gut abgestimmten Fahrzeug.
    Es soll also kein Show&Shine werden den ich wieder über jeden Gullideckel tragen darf, sondern absolut fahrbar.


    Danke für Dein Angebot, komme gern darauf zurück. ;)

  • Voodoo1979
    Ich werde zum Frühling noch ein paar Teile austauschen, die durch die Mehrleistung bekanntlich eher nachgeben... Ansonsten hätt ich gern noch ein paar 19"er auf Sommerschlappen, allerdings wird mir da die Kohle nicht reichen. Dann noch ein RNS 510, das ist aber eher meine Wunschliste, als meine "to do Liste" ^^


    Meine Kupplung läuft 1A... ist ja auch erst 23.000km (Tuning bei 20.000km) alt und wird nur selten mit voller Power befeuert. Ich bin eher einer der Sorte, die lieber "Haben", als "Benutzen" :thumbup: Ich habe meinen von Turbo Performance tunen lassen, dazu gibt es im golf5gti.com Forum duzende positive Berichte.


    Natürlich kannste mal mitfahren!!! Aber Vorsicht, ist Ansteckend ;)



    C0ugar
    Ich bin schon des öffteren über deine Fahrzeugvorstellung geflogen und den ein oder anderen Beitrag hinterlassen. Ich finde deine Wahl auf Performance absolut spitze! Ich möchte aber meine Mehrleistung einfach nur mal so hin und wieder ausspielen. Eine größere Bremse wäre natürlich von Vorteil, aber ich fahre wie gesagt eher entspannt. Schau ma mal, was die Zukunft noch so bringt... :)

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.


  • Abt nicht zu empfehlen? ?( Sorry, aber das wird wohl einer der Tuner sein, der den Umbau mit der längsten Lebensdauer macht und garantieren kann.


    Langsam mache ich mir Gedanken, ob Du auf der Gehaltsliste der Forentuner stehst. Klar machen die auch nen guten Job, aber die kommen leider nicht an Abt ran!


    Naja... ich hab ja nit gesagt, dass die schlecht sind. Nur hab ich mit ABT bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
    Vom Preis mal ganz abgesehen... da zahlst du halt den Namen mit.


    Wär schön wenn ich auf der Gehaltsliste stehen würde, dann müsste ich nit alles selber so teuer bezahlen.




    Genau das is die richtige Einstellung.
    Da wirst du im GTI-Forum die richtigen Ansprechpartner finden.

    Gruß Thomas

  • @ Greeaat


    Wegen anderem Radio bin ich auch am überlegen, würde aber gern in beiden Gölfen austauschen, kein billiges Unterfangen.
    Mein GTI hat ja auch erst 20.000KM runter, daher sehe ich die Leistungsmassnahmen bei mir auch als eher unkritisch.


    Das mit dem mitfahren halten wir dann mal so fest, Danke. ;)
    Ich hoffe es ist Dir recht, wenn ich die Schuld auf Dich schiebe, falls ich im nachhinein dann unser Umzugsbudget für meeeeeeeeehr Poooower anreissen muss (ne, soweit darfs nicht kommen, dann kann ich mir eine Single-Wohnung suchen. :rolleyes: ).




    @ COugar


    Also meine Abt-Erfahrungen sind auf das jetzige Fahrzeug begrenzt.
    Bin soweit mit allem zufrieden, halte aber die Abt-Preise für hoch und bin noch skeptisch bezüglich der tatsächlichen Leistung.
    Auch den Endschalldämpfer finde ich für einen Sebring zu teuer.
    Zumindest waren meine früheren Sebring-Erfahrungen nicht immer positiv (ist aber auch schon einige Jahre her)
    Dies ist ja nicht der erste GTI den ich fahre und gefühlsmässig würde ich ihn über einem GTI und nah dran an einem Edition oder Pirelli einschätzen.
    Da ein paar Tage dazwischen lagen kann ich es nicht beschwören, aber der Edition 30 ging noch minimal spritziger ans Werk bzw. kam mir von der Leistungsentfaltung mindestens ebenbürtig vor, eher knapp im Vorteil.


    Aber das kann ja viele Gründe haben.
    Das Fahrzeug stand ja auch eine lange Zeit beim Händler still, vielleicht tut sich ja noch etwas.


    Deshalb würde mich halt eine Leistungsmessung interessieren.

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