Wagen geht im Leerlauf aus !!!

  • Hallo zusammen .


    Hab mir einen Golf IV, Bj.99, 1.4 l , 100000 geholt, und der Wagen geht bei ganz niedriger Drehzahl aus!!


    noch schlimmer ist aber,das mir das schon zweimal auf der Autobahnausfahrt passiert ist, und dann wirds kritisch,denn die Lenkung wird schwer.



    Im Handbuch habe ich nachgelesen,dass es bei VW Motoren vorkommen kann, das beim Leerlauf der Motor ausgeht.


    Man solle doch dann einfach kein billig Benzin mehr kaufen,sondern welches mit höherer Oktanzahl und vielleicht sogar noch spezielleBenzin-Bei-Mischung kaufen ..


    Ist ja ein Witz ... soll ich jetzt auch noch Schuld sein, dass ich fast aus der Kurve geflogen bin ???

  • fahr doch mal zum freundlichen und las den motor durchchecken
    vieleicht ist es ja auch nur nr verschmutzte Drosselklappe oder nen verstopter lufi
    gruß skyliner1987

  • das kann mächtig gefährlich werden 8o


    lass mal fehlerspeicher auslesen (muss aber unmittelbar nach dem auftretenden fehler geschehen, ich glaube, dass die fehler nur für ca. 20starts gespeichert sind)


    vllt haste glück: drosselklappe verkeimt - reinigen (zur not findest du auch hier nen faq zum thema reinigen), aber: vw nimmt dafür mal eben schnell 40€ ein.


    wenn nix angezeigt wird/ fehler weiter auch nach reinigen auftritt, dann ist höchstwahrscheinlich das steuerteil der drosselklappe kaputt. das gibts allerdings nur mit ner neuen drosselklappeneinheit, dass würde heißen: ca 350€ + einbau!!!


    links zum thema:
    - 1.4´er geht nach dem Losfahren bei Kaltstart fast aus!!
    - Drosselklappe
    - Anleitung Drosselklappe reinigen!!!
    - Seltsam: Motor ging einfach aus?!
    - https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=16054&sid=
    - Motor geht aus!!
    - Motor läuft unruhig und geht oft aus :(


    etc...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!