Bis zu 350 PS im neuen Golf GTi
Der 2.0 FSi-Turbo des neuen GTi ist eine sehr gute Basis für Leistungssteigerungen. Tuner B&B kitzelt 300 PS heraus.
Die serienmäßigen 200 PS des Wolfsburger Renners werden in insgesamt vier Ausbaustufen auf bis zu 300 Pferdchen angehoben. Am Anfang steht eine Änderung der Elektronik und eine geringfügige Anhebung des Ladedrucks. Damit kann man sich für 998 Euro die ersten 30 Zusatz-PS holen. Das Drehmoment steigt hier bereits von 280 auf 350 Nm an. Die nächsten Schritte bringen den Golf zunächst auf 250, und weiter über 286 auf 300 PS. Hier kommt die Zwei-Liter-Maschine an ihre Grenzen.
350 PS gibt es dann in der abschließenden fünften Stufe namens EVO-R, mit einem maximalen Drehmoment von 450 Nm.Hier wird der Serienmotor gegen ein 2,2-Liter-Aggregat getauscht. An diesem werden Kurbelwelle und Schmiedekolben geändert. Der daraus resultierende Kraftzuwachs wird durch Eingriffe an Turbolader, Zylinderkopf, Ladeluftkühlsystem u. a. abgerundet. Die Auspuffanlage weicht einer Sportabgasanlage mit speziellem Abgasvorrohr und einem Hochleistungs-Rennsportkat. Den Abschluß des Motortunings bildet eine Ölkühlanlage, damit der Motor auch bei heißen Fahrten einen kühlen Kopf behält. Der Komplettumbau kostet 17.950 Euro.
Noch mehr Fahrspaß und eine schickere Optik liefert B&B mit einstellbaren Gewindefahrwerken und verschiedenen Alufelgen in 18 und 19 Zoll. Mit Sportbremsanlagen mit vier und sechs Kolben haben die gesteigerte Leistung sicher im Griff. Ein ausgefallenes Aerodynamikprogramm ist zur Zeit in Vorbereitung.
Stephan Eisfelde (Motorvision)