Beiträge von Wieprecht

    Der gestrige Rückweg endete mit einem Klackern aus dem Motorbereich. Die letzten 500m bis zur Garage habe ich den Wagen im Leerlauf ausrollen lassen. Eine Std. später hatte ich schon einen Ölfleck auf dem Boden. Heute nach VW gebracht. Gerade haben se mich angerufen, Getriebeschaden, ca 2500Euro Kosten kommen auf mich zu. Ich könnt kotzen! Der Wagen (1,6 8V, EZ99, AKL) hat gerade mal 63000km runter. Da darf einem doch das Getriebe nicht um die Ohren fliegen!!! Der Wagen wurde die ersten 4,5Jahre von meiner Mutter gefahren (Stadtverkehr) und hat bis vor 10000km noch nie die 5000U/min erreicht. Ein Heizer bin ich auch nicht, eher schon das Gegenteil.
    Habe mal was von Kulanz-Anträgen bzgl. Getriebeschäden gehört. Wie geht man dabei vor? Was nu? Ist das Fahrzeugalter dabei egal? Meiner ist jetzt 6 Jahre alt.
    Wie stehen die Chancen auf Erfolg und wie geht man am besten vor? Stellt mein VW-Händler den Antrag oder muss ich das machen? Was ist wenn der Kulanzabtrag abgelehnt wird? Damit an die Presse (AutoMotor und Sport , Autobild etc?) Was verbauen die da in Wolfsburg für’n Dreck? Kann doch echt nicht war sein, dass sowas vom Kunden bezahlt werden soll.


    Montag will ich persönlich mit meinem VW-Händler sprechen.

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meinem Golf IV 1,6 (8V), 74 KW, Benziner, Motorkennung AKL, EZ 99, 62tkm. Im niedrigen Drehzahlbereich, bei ca. 1200-2000 Umdrehungen, ruckelt der Wagen bei konstant gehaltener Geschwindigkeit. Am nervigsten ist es bei ca. 30km/h im 3.Gang. In der Werkstatt war ich schon. Dort hat man die Drosselklappe gereinigt und alle Zündkabel ausgewechselt. Hat nichts genutzt. Weiterhin schwankt die Leerlaufdrehzahl um ca. 100-150 Umdrehungen. Die Ruckelei beim Fahren geht mir auf die Nerven und ist bestimmt nicht gut für den Motor bzw. Getriebe, oder? Jetzt habe ich gelesen, dass evtl. auch der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde für das Ruckeln verantwortlich sein kann. Will jetzt aber auch nicht zu VW um das ganze Programm durchziehen zu lassen und hinterher womöglich 500?Euro für Nüsse ausgegeben zu haben. Da ich kein KFZ-Mechaniker bin ohne so gut wie keine Ahnung von Motoren habe (mir aber durchaus ein wenig Schrauberei zutraue)meine Frage: Kann ich mir bei VW nicht einen LMM bestellen und diesen selber einbauen? Dazu müsste mir allerdings jemand sagen wo das Biest sitzt und ob und wie ich es austauschen kann (steht eine Anleitung vielleicht im Internet?). Kann nicht einschätzen wie aufwendig ein Austausch ist. Was kostet ein LMM überhaupt? Dann habe ich noch was gehört, dass auch ein defekte Spule fürs Ruckeln verantwortlich sein kann. Allerdings kann es auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. Was hat’s denn damit auf sich?


    Und dann habe ich da noch ne Frage:
    Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und was kostet so was ca? Ist es sinnvoll die Wasserpumpe gleich mit auszuwechseln? Kollege meinte ein Zahnriemenwechsel ist erst nach 90tkm nötig.


    Für die Antworten vielen Dank im voraus und allen frohe Ostern!