Übrigens:
Aus diversen Beschleunigungsvergleichen mit mehreren gleich motorisierten R32 mit Handschaltung und verschiedenen versierten(!) Fahrern kann ich folgendes Fazit ziehen:
Bei den Schaltvorgängen gewinnt immer das DSG, egal wie sehr der Handschalter auch die Gänge reinprügelt. Das ist während des Schaltvorgangs jedesmal fast eine Wagenlänge.
Beim Anfahren an der Ampel hat der Handschalter aber Vorteile wenn er mit einer Drehzahl von ca. 4000 u/min anfährt. Das DSG erlaubt selbst bei der Benutzung der Launch Control "nur" 3200 u/min. Da ist der Handschalter eine Wagenlänge vorne (wenn er es optimal erwischt).
In der Praxis aber ehr irrelevant (wer macht sowas schon ...)
Ich hab das Auto gerade wegen dem DSG gekauft, war 2003 das einzigste Fahrzeug mit dem genialen Getriebe.
Bin immernoch sehr zufrieden, würde mein nächstes Auto auf jeden Fall auch damit ausstatten.
Für die Entscheidung hilft aber wirklich nur ausgiebig Probefahren, dafür sollte man beim DSG aber wirklich alles ausprobieren, nicht nur die Stellung "D", auch die Kombinantion "S" mit manuellen Eingriffen etc.
Das dauert, bis man da seine Vorlieben entdeckt, auch braucht es einige Zeit bis man lernt dass man das Gas nur bis zum Widerstand drückt (also Kick-Down vermeidet), denn nur so macht das Getriebe was man will. Sonst kommen immer die Aussagen: "Das Getriebe schaltet obwohl ich es gar nicht wollte, es bevormundet mich etc."
Ich kann es aber auch verstehen wenn man das Spiel mit dem Kupplungspedal aus irgendwelchen Gründen nicht missen will oder sich einfach den Aufpreis für das DSG/S-Tronic sparen will.
Einen Vorteil noch für das DSG:
Wenn es die Situation erfordert kann man in jeder Situation (egal welcher Modus im Getriebe) nur durch einfach Vollgas geben (Kick Down) die maximal mögliche Beschleunigung generieren.
Das kann Leben retten.
Beim Handschalter vergeht da wichtige Zeit mit der Überlegung "in welchem Gang bin ich, welche Geschwindigkeit, welcher Gang ist nun der richtige", dann Kupplung drücken, dann erst schalten.
Hoffe geholfen zu haben.