Beiträge von tan22

    Hartnäckigkeit lohnt sich!
    Nachdem meinem Golf letzte Woche bei 116.000 km auch das Getriebeschicksal ereilt hat, gab es nach vielen Irrungen und Wirrungen doch noch ein Happy End! Mein Händler hatte sich bei VW eine Kulanzabsage geholt, dann habe ich bei VW angerufen und freundlich aber bestimmt Druck gemacht. Unter anderem auch mit den Erfahrungsbereichten hier aus dem Forum und natürlich dem Auto Bild- Bericht. Und siehe da, 2 Tagebspäter schon eine Reaktion: Es geht was: 50 % Kulanz auf Lohn, 70 % aufs Getriebe. Die Kupplung darf ich selber zahlen, ist ja ein Verschleißteil.... Haha, sehr komisch, dass die Kupplung erst wegen des ausgelaufenen Öls kaputt gegangen ist, ist natürlich kein Thema! Aber immerhin, es ist zwar sauteuer, aber nicht so schlimm, wie es erst ausssah.
    Trotzdem werde ich meinen geliebten Golf aber sehr bald verkaufen, auch wenn's schwer fällt. Bei über 100.000 km hat man einfach die Arschkarte, wenn was passiert. Und irgendwie habe ich das Vertrauen in den Golf verloren...


    Auf jeden Fall aber: Danke ans Forum, ohne euch und eure Tipps und Erfahrungsberichte, würde ich jetzt auf einem riesen Berg Kosten Sitzen und VW wäre davon gekommen!
    Und an alle Betroffenen: Bleibt am Ball und wendet euch an VW direkt.

    Hallo, komme gerade vom Händler, der vermutet per erster Diagnose einen "erheblichen" Getriebeschaden! Zeigte sich aber sehr aufgeschlossen hinsichtlich der Kulanz und war sehr interessiert an den vielen Beiträgen aus dem Forum, die ich ihm kopiert hatte!
    Jetzt heißt es erstmal warten....

    Moin! Hab da noch eine Frage: Wenn man den Wagen gebraucht privat gekauft hat, dann aber damit zum VW-Händler fährt, wo er gekauft wurde, um den Schaden zu 'reklamieren', gibt das Probleme?
    Hat da jemand Erfahrung mitgemacht?

    Danke für den Trost, aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll!
    irgendwie habe ich das Vertrauen in das Auto verloren...
    Mit Reparatur meinte ich übrigens Neueinbau, evtl. auch gebrauchtes Getriebe, wie mir auch geraten wurde.


    Habe übrigens gerade mit der Servicehotline von VW gesprochen und der sehr energische Mann am telefon meinte, die Kulanz sei reine Händlersache. Er hat abgestritten, dass VW direkt irgendetwas mit der im Auto- bild bereicht beschriebenen 70 %-Kulanz zu tun hat. Habe mir trotzdem Anschrift der Beschwerdestelle bei VW geben lassen, falls der Händler morgen zickt.
    Bin tierisch nevös, weil ich nicht weiß, was mich morgen beim Händler erwartet. Werde die ganzen Ausdrucke aus diesem und anderen Foren mitnehmen, um ihm zu zeigen, dass der Schaden durchaus oft vorkommt und andere auch Kulanz bekommen, auch bei über 100T Kilometern.

    Hey,
    ich hab ein wenig nachgeforscht: Mein Golf hat das DUU-Getriebe mit 74 KW AKL-Motor. Habe nur nirgends gefunden, obes das 02K-Getriebe ist, wo finde ich denn da den Nachweis? Aber eigentlich kannes ja nur das fragliche sein, oder?


    Eine Frage noch: Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur für mich? Auch wenn ich Kulanz bekommen sollte, was ja eh schwierig werden wird bei über 100T. Überlege ernsthaft im Moment, ob ich ihn nicht gleich in Zahlung geben soll und mir einen Neuen kaufe. Fahre eh sehr viel Langstrecke. Wäre sehr dankbar über eure Ratschläge, bin nicht so der Autocrack! Zumal der Gold mein erstes eigenes ist und dann sowas! Dachte, ich hätte was Gutes gekauft!

    frankyD: Danke für den Service, es ist echt der Hammer, wie viele damit Ärger haben! Ich bin stinksauer und sehr gespannt, was der VW-Händler morgen sagen wird....


    Daniel: Ich denke, dass bei mir ein echter Getriebeschaden vorliegt, daher werde ich auf jeden Fall um Kulanz kämpfen!

    Ich sehe schon, ich bin eine Antwort schuldig!


    Der Vorbesitzer des Wagens hat den Wagen, glaube ich, 1999 oder 2000 beim VW-Händler gekauft und der ist auch top-scheckheftgepflegt. Ich selber fahre ihn erst seit letztem Jahr. Er ist aber Baujahr '99 oder 00.
    Er ist super gewartet, Nachteil ist nur, dass er über 100.000 runter hat. Aber was kann ich dafür, dass der Konstruktionsfehler erst so spät auftritt????

    Patto, war das bei dieser die gleiche Art von Schaden wie meist beschrieben wird? Mit den Nieten? Und tropfendem Getriebe-Öl? Und wusste der VW-Händler gleich Bescheid, was los ist?

    Wie groß soll er denn sein? Der Wagen wurde, soweit ich weiß, bei einem großen Vertragshändler hier in Hamburg gekauft, das müsste doch reichen, oder?
    Hast du selber Erfahrung damit gemacht?

    Hey,
    habe heute die Schreckensnachricht von meiner Werkstatt gehört: eigentlich war er zum Check-Up, weil er plötzlich ruckelte. Nach Austausch der Zündkernzen und des Zündkabels war das Ruckeln weg, dafür leckte plötzlich das Getriebe und der Mechaniker hatte vorher bei der Probefahrt einen Schlag verspürt! Er meinte, es wäre der Siemering oder aber das ganze Getriebe sei im Arsch! Ich hatte vorher keine probleme mit dem getriuebe, außer, dass der 1.Gang extrem schwer reinging.
    Jetzt aber habe ich hier im Forum von den Getriebeschäden des Golf IV gelesen und bin natürlich aus allen Wolken gefallen! Mein Golf ist ein IV mit 115.000 runter und 99-Baureihe, also müsste ich ja unter die Problemfälle fallen.
    Meine Frage:
    Was soll ich jetzt machen? Der Wagen ist nämlich gebraucht gekauft und Reparaturen machen immer bei meiner kleinen Werkstatt um die Ecke! Soll ich jetzt lieber zum VW-Händler fahren und ihn gezielt auf die Getriebeproblematik ansprechen? Und versuchen, Kulanz zu bekommen?
    Ich weiß ja noch gar nicht genau, was genau vorliegt, aber es deutet alles auf den 'typischen' Golffehler hin!


    Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge!