Die Lichtmaschine liefert genug Leistung, denn wenn ich meine normalen Strecken fahre, ist das überhaupt nie ein Problem gewesen. Das Problem war bisher zum Beispiel dann, wenn das Auto das ganze Wochenende über steht (Freitag Abend bis Monag Morgen)
Dann war definitiv Sense und die Spannung bereits weit unter 11V abgefallen.
Richtung Fahrgastzelle habe ich bei 1,4er ja noch recht viel Platz und wollte daher schon eine 2. Batterie über ein Trennrelais verbunden einbauen.
Die normale Batterie wie gehabt und sämtliche Zusatzverbraucher wie Anlage und Rechnergedöhns an die Zusatzbatterie. Verbindung beider Batterien über ein Relais nur dann, wenn die Lichtmaschine läuft.
Dann könnten die Verbraucher von mir aus die 2. Batterie leerziehen und ich kann trotzdem problemlos starten und alles mit laufendem Motor betreiben.
Lange läuft die Anlage eh nicht ohne Motor bis die Batterie leer ist.
Da aber jetzt sowieso die normale Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich gedacht mache ich einfach generell schon mal was größeres. Spart halt den ganzen restlichen Aufwand. Zumal ich sowieso nur den Platz im Motorraum für sowas opfern kann, der Kofferraum ist anderweitig genutzt.
Gibt es vielleicht von VW einen größeren Halter zum Nachrüsten, dann wäre mir das im Prinzip auch egal.
Der Platz müsste ja wie beim TDI auch vorhanden sein.
Das wird zwar sicher wieder sau teuer, aber es ist ja auch bald Weihnachten
und ich würde mir die andere Arbeit ersparen.
CU Basilisk