ZitatAlles anzeigenOriginal von navi2003
also:
zu 1:erdgas 3500-4500 Eur aber oft förderung vom versorger/LPG 2200-2500 für ne sequnentielle anlage,alte venturis ab 1500 Euro.erdgas bis 2020 steuerbefreit aber ans öl gekoppelt/LPG bis 2009,dann wohl 12 ct/l mehr steuer. von dem schadstoffausstoß sind die zu 100% umweltfreundlich, kommt nämlich nur wasser. im gegenzug ein diesel ohne partikelfilter ohne ende rußt!
zu 2: es muss nicht sein das er leistung verliert, kann aber sein. bei manchen merkt man das ganz leicht bei manchen nicht.
zu 4:gas verbrennt weicher und mit viel weniger schadstoffen als benzin. weniger säuren und ruß,welche das öl sonst angreifen. bei erdgas massiver leistungsverlust, bei LPG geringer,etwas mehrverbrauch. gas hat weniger energiegehalt als benzin oder diesel.
zu 3: also es stellt sich natürlich auch die frage ob du ein erdgaswagen oder ein lpg holen willst. für dich würd ich wohl er ein LPG empfehlen weil da auch das tankstellennetz viel weiter ausgebaut ist!
Diese Steuervergünstigung ist bei Autogas verlängert worden. Ist jetz das gleiche wie bei Erdgas, ich glaub 2015 oder 2018.
Es kommt auch drauf an, was für Strecken du fährst, wenn das immer nur Kurzstrecken sind, lohnt sich vll eher ein Diesel, weil man mit LPG ja immer auf Benzin fährt, bis der Motor warm ist. Im internet gibts auch so Rechner, die dir sagen, was sich eher lohnt, musste mal nach suchen.
Leistungsverlust bei meinem 1.6 mit LPG spüre ich nicht.