Beiträge von peng

    so, nachdem ich den Zahnriemen an meinem AGU nun mal selbst gewechselt habe hier mal eine kleiner schriftlicher Bericht, Bilder gibts leider keine da sie von mir wegen zu hasserfüllter Mine zensiert worden wären :D


    es ist nur eine kleine Übersicht, ins Detail gehe ich hier nicht.


    Also ein Zahrimentausch am 1.8t ist nicht mal schnell in 30 min erledigt wie bei einem 3er GTI, weil VW-Ingenieure warum auch immer dachten es wäre ja ganz lustig genau da einen Motorhalter einzubauen. Ich habe 2.5 Stunden gebraucht mit einer Hebebühne.


    Also zuerst die Teile , es werden benötigt im Minimalfall : Zahnriemen und Spannrolle. Preis ab 60 Euro, wer handwerklich nicht so den Durchblick hat auch den Nachsteller für die Spannrolle (Preis ab 80 Euro)es geht aber auch ohne.und die kleine Rolle könnte auch erneuert werden da sie meist einen Lagerschaden hat


    zuerst muss das ganze Plastikgelumpe unterm Auto ab inkl der sogenannten lower intercooler pipe dann den Motorhalter von unten lösen(1 Schraube ist sehr fummelig)


    von oben muss der Servoflüssigkeitsbehälter ab(Achtung Sauerrei fast vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst) dann eben den oberen Teil der Motorhalters abmachen, um den Teil des Haltes wegzubekommen der am Motor selbst dran ist ist viel Fummeleil gefragt , bei mir ging es nur mit einem Absenken der Bühne mit Klotz unterm Motor damit dieser ein Stück hochkommt


    dann ist es nicht mehr viel , die Abdeckung vom Zahnriemen wegschrauben dann hat man freie Fahrt bis zum Riemen.


    Der 1.8T hat ein anderes Patent wie die alten 4 Zylinder von VW, hier ist die Feder die die Rolle auf den Riemen drückt nicht in der Rolle selbst drin sondern eben in diesem Spanner welcher sich hydraulisch nachstellt. wenn ihr den alten Riemen abmacht fährt der Spanner komplett aus und ist so nicht wieder zusammendrückbar.


    man kann ihn aber wieder zurückstellen, eine Sprengringzange reicht hier als Spezialwerkzeug aus. man muss alle Teile auseinander nehmen , dann das ganze Öl aus dem Ding rauslassen wieder zusammenstecken und obendrauf wieder das Öl geben. Sprengring und Simmerring wieder drauf dann mit einem Splint das System am auseinanderfahren hindern man kann seitlich eine Bohrung sehen und gut. die Feder zusammenzudrücken und das Öl einfullen ist etwas tricky , besser gehts mit 2 Mann.


    jetzt dann wieder alles zusammen bauen.


    Ja ich weiss etwas sehr ungenau, es soll aber nur einen Eindruck vermitteln ob man es sich selbst zutrauen will oder nicht , ich empfehle es nicht für Unerfahrerne. Den Motorhalter rauszufummeln kann einen in den Wahnsinn treiben.

    wollte mal fragen was man beim 1.8t alles wechseln muss , früher wechselte man ja nur den Riemen und den Spanner. ist da heute mehr Zeugs drin, hat wer vielleicht eine Explosionszeichnung ?


    was noch vielleicht wichtig wäre , es ist ein 98 AGU Motor, vielleicht gibts ja Unterschiede

    ja der der das in seinem ebay shop anbiete bietet die Dinger aus den Staaten an , für das Geld braucht man sich keinen Stress machen,
    also ich geh mal davon aus dass die meißten hier noch nie so ein Ding aus den USA drunter hatten(und es dennoch schlecht machen ) aber egal das kennt man ja .
    also ich habe schon ca 15 von diesen Dingern verbaut und nicht eines ist bis jetzt kaputt gegangen sprich undicht geworden.
    zu dem 2. Rohr , es ist ja so dass der 1.8T das Hosenroht mir am Kat hat , also soll heissen wenn du dein originales ausbaust ist der Kat mit dran , wenn du jetztz nicht selbst das noch anschweissen willst dann machst du eben das Rohr rein, klar es fehlt dann auch der Kat.
    zu den ganzen "Tunern" ich habe schon so beschissene Hosenrohre von nahmhaften Tunern gesehen, und die Preis sind meißt auch noch hoch. da fährt man mit denen von egay nicht schlecht

    also die Flexteile bekommst bei egay für so 20 Euros, machen kann man die Downpipe schon selbst, allerdings ist es den Aufwand für einen K03 meiner Meinung nach nicht wert , du bekommst die in 3 Zoll mit viel Bling Bling in den USA , zB ebay.com für nicht mal 100 Dollar , wenn du den richtigen findest hast du das Ding für ca150 Euro bei dir zu Hause. WEnn du 2 bestellst und den richtigen Verkäufer findest kostet das Porto nur noch die Hälfte

    also meine Motorhaube am G4 sitzt in der ersten Stufe fest , also sie ist nicht ganz zu aber auch nicht auf , ich kann sie weder ganz zu drücken noch lässt sie sich irgendwie aufmachen ? hat jemand so was auch schon gehabt und weiss Rat , *******