Mittlerweile weiß ich das der 90 PS TDI mit Kennbuchst. AGR einen Waste Gate Lader hat und der ALH einen VTG. Also der ALH zum Tunen Besser geeignet ist.
Ein Turbolader hat entweder eine Variable Turbinen Geometrie mit der man den Ladedruck mittels PIDT1-Regler im Steuergerät regeln kann. Dabei wird der Winkel der TurbinenSchaufelräder verstellt.
Oder er hat keine Variable Turbinen Geometrie- Schaufelradwinkel nicht verstellbar- dann hat er nur ein Waste Gate Ventil das bei Ladeüberdruck Abgasseitig öffnet und Abgas direkt in den Auspuff Stömen lässt. Auch dieses Wastegate Ventil wird heutzutage, eher bei Benzinern, mittlers Regler im Steuergerät verstellt.
Ein VTG Lader benötigt kein Waste Gate, da er ja wenn der Druck zu hoch ist einfach die Schaufelräder anders Drehen kann und dadurch langsamer dreht.
Nachteil des Waste Gate Laders ist das er meist sehr klein Ausgeführt werden muss um ein schnelles Andrehen im Teillastbereich zu ermöglichen. Dadurch dreht er in der Vollast meist schon sehr schnell und man kann nicht so hohe Leistungen erzielen wie mit einem VTG. Nimmt man einen größeren WG Lader so ist der im Teillastbereich träger.
Auf jeden Fall sind bei Diesel heutzutage fast nur noch vtgs zuständig.
Für Mehr Infos nur Fragen. Ich habe da ziemlich gute Literatur dazu.