Beiträge von schuchn

    Mittlerweile weiß ich das der 90 PS TDI mit Kennbuchst. AGR einen Waste Gate Lader hat und der ALH einen VTG. Also der ALH zum Tunen Besser geeignet ist.


    Ein Turbolader hat entweder eine Variable Turbinen Geometrie mit der man den Ladedruck mittels PIDT1-Regler im Steuergerät regeln kann. Dabei wird der Winkel der TurbinenSchaufelräder verstellt.


    Oder er hat keine Variable Turbinen Geometrie- Schaufelradwinkel nicht verstellbar- dann hat er nur ein Waste Gate Ventil das bei Ladeüberdruck Abgasseitig öffnet und Abgas direkt in den Auspuff Stömen lässt. Auch dieses Wastegate Ventil wird heutzutage, eher bei Benzinern, mittlers Regler im Steuergerät verstellt.


    Ein VTG Lader benötigt kein Waste Gate, da er ja wenn der Druck zu hoch ist einfach die Schaufelräder anders Drehen kann und dadurch langsamer dreht.


    Nachteil des Waste Gate Laders ist das er meist sehr klein Ausgeführt werden muss um ein schnelles Andrehen im Teillastbereich zu ermöglichen. Dadurch dreht er in der Vollast meist schon sehr schnell und man kann nicht so hohe Leistungen erzielen wie mit einem VTG. Nimmt man einen größeren WG Lader so ist der im Teillastbereich träger.


    Auf jeden Fall sind bei Diesel heutzutage fast nur noch vtgs zuständig.


    Für Mehr Infos nur Fragen. Ich habe da ziemlich gute Literatur dazu.

    Audi TDI Development of turbo diesel injection technology by AVL.
    In 1989 Audi used this technology for the first time in series production. Since then we have been involved in more than 100 other development projects.


    Hier die Quelle von unsere Homepage:


    http://tec.avl.com/wo/webobses…ZXcmaWQ9NDAwMDIyNDI2.html


    Ich frage mich wirklich wer sich hier lächerlich macht?


    Unsere Techniker wissen nicht was VW verbaut!!!! Deshalb frage ich ja!
    Für das gibt es ja diese Foren oder?


    Aber du weisst es scheinbar genauso wenig und spielst dich hier blöd auf.
    Du hast scheinbar nichts anderes zu tun als im Forum irgendwelche sinnlose Kommentare abzugeben als Leuten mit hilfreichen Angaben weiterzuhelfen.
    Und wenn du was nicht weißt dann lass es bitte. Ich kenne die EDC 16 von Bosch auswendig habe aber noch nie was mit tuning zu tun gehabt und habe überlegt das selbst zu machen und dazu will ich infos für den Golf IV 90 ps tdi. Und sonst nichts! Man wird ja einmal fragen dürfen??


    Das du nur auf unterstem Niveau mit Beleidigungen argumentieren kannst haben wir ja im letzten Posting gesehen. Also behalte in Zukunft Deine Meinung für dich und lass andere die sich scheinbar noch nicht so gut auskennen wie du die Fragen beantworten.

    Nur zur Info! Schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Optimierung des Ladedrucks eines PKW Dieselmotors. In der Firma in der ich arbeite werden so ziemlich alle Motoren von Audi und Co. Entwickelt. TDi ist zum Beispiel eine Erfindung von uns, das war ein 5 zyinder der im Audi verbaut wurde.
    Ich habe Zugang zu Firmeninterner Software die hier sonst keiner hat, nur ist es am Motorprüfstand leichter die Kennfelder zu optimieren weil man die Änderungen gleich sieht.


    Welche und was für Datenstände in was für einem Fahrzeug drinnen sind, kann ich ich ja nicht für jede einzelne Motorgeneration von 40 versch. Herstellern wissen??? Auf meinem Motor habe ich mittlerweile 12 verschiedene Datenstände.


    Audi arbeitet mit uns zusammen. VW nicht! Deshalb frage ich ja hier im Forum.


    Ich weiß auch nicht wie der Zugriff über OBD aussieht,(über ASAP2 hat man Vollzugriff) und auf welche Kennfelder man da Zugriff hat. Sicher nicht auf alle. Bosch ist ja nicht blöd, sonst würde sich jeder Hersteller die ähnliche Motoren oder Turbolader haben die Kennfelder etwas näher ansehen.


    Statt blöder Kommentare würde mich mehr interessieren was für einen Turbolader ein Golf 4 TDi 90 PS BJ 06/1999 hat. VTG oder Waste Gate??
    Des wäre interessanter. Weil wenn sich hier alle so supertoll auskennen nur ich nicht, dann frage ich mich wieso mir nach 4 Tagen noch keiner diese 0815 Frage beantworten konnte!Wenn ihr die Kennfelder so gut kennt müsst ihr allein daraus sehehn um was für einen Turbo es sich handelt. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als in die Werkstatt zu gehen und dort zu fragen oder selbst nachzusehen. Nur dann muss der blöde Plastik Deckel vom Motor runter.


    Vielleicht kann mir ja sonst wer außer mit blöden Sprüchen weiterhelfen.

    Wenn ich den Golf schon hätte würde ich ja nachsehen. Ich überlege aber erst einen zu kaufen. Den VTG erkennt ma ganz einfach am VTG Steller am Turbolader, den kann man auf und ab bewegen. Beim Waste Gate Lader hat man eine Druckdose die leicht zu erkennen ist.

    Ich studiere und mache gerade mein Praktikum bei der Anstallt für Verbrennungskraftmaschinen wo ich jetzt auch meine Diplomartbeit schreibe.


    Jetzt besser?

    Hat jemand schon mal selbst Chips Eproms gemacht?


    Mich würde interessieren wie man das machen kann. Habe auf der Uni sicher die nötige Ausrüstung dafür.


    Wichtig wäre natürlich auch das Auslesen der bisherigen Kennfeldern aus dem Chip um diese optimal zu verändern. Dann könnte ich selbst experimentieren.


    Die Möglichkeiten gute Kennfelder zu erstellen habe ich!

    Verstehe!


    Mit größerem Turbolader, der sich von irgendeinem Schrottplatz zu besorgen wäre? Könnte man vielleicht mehr herausholen?


    Also Turbolader tauschen und Einspritzdüsen wechseln wäre für mich kein Problem. Wer kann aber einen passenden CHip dafür liefern?


    Nikolas

    Hi Allerseits!


    Also ich arbeite in einer sehr großen Firma die Motoren entwickelt und jetzt würde mich eins interessieren.
    Bei den ganzen Chip tunings wird immer von +30 ps oder so gesprochen. Ich weiß das es beim Golf egal ob der 90, 110, 130 ps TDi hatte komplett der selbe motor war. wieso kann man dann aus einem der von haus aus 130 hatte mehr herausholen als von einem der ursprünglich 90 hatte?


    Genauso ist das beim Mercedes C200 und 220. Die haben den selben Motor drin. Nur die Bedatung ist anders. Wieso kann ich aus dem 220 mit chiptuning dann mehr herausholen als aus dem 200. Übrigens haben beide 2,2 liter hubraum.


    Andere Frage: Wer hat Ahnung wieviel PS maximal beim 90ps TDi drin sind mit Chiptuning?


    Es gibt ja auch möglichkeiten das man einen schalter verbaut bei dem einmal der neue chip aktiv ist und einmal nicht? Wie funktioniert das?


    Danke Nikolas