Beiträge von OK1974

    Zitat

    Original von Streetfighter


    Wahrscheinlich, weil die Turbine sich in tausende von Stücken zerlegt hat, (Spähne, Bruchstücke etc.) und wenn die dann noch im Ladeluftkühler liegen bekommt der Motor sie als Futter^^ :P


    Kat wurde wahrscheinlich getauscht, weil durch die defekte Turboladerwelle das ganze Öl in den Abgasbereich gedrückt wurde => Kat voller Öl ;)


    Stimmt! So hat mir das der freundliche auch gesagt! Der Ladeluftkühler war wohl auch voller Öl.........!

    Hallo.
    danke mal für die Komentare!


    @C.D.T: Du frägst was ich jetzt hören will??
    Also mir ist schon klar dass, eine Leistungssteigerung das Serienteil mehr beansprucht als ohne!
    OK, ich hab wohl den Fehler gemacht, dass ich auf ein längeres Stück, ca. 10km, mein Fzg Vollgas gefahren habe! Aber sollten die Serienteile das nicht aushalten??? Ich hatte meinen letzte Golf, einen 4er mit 100PS TDI PD auch gesteigert und bin da mehrere km Vollgas gefahren! Das waren Stellenweise über 200km am Stück....
    Ich denke, dass mehrer Faktoren dort Einfluss genommen haben! Es warm sehr warm draussen, 35Grad Aussentemp.!
    Zur Info kurz:
    Ich habe den Golf im febr. 2006 gekauft, mit 30tkm! Dann Ende März, Anfang April hatte ich das Fzg in der Werkstatt, unter anderem weil ich der Meinung war, dass der Turbo zu laut war.
    -> laut geheult im kalten Zustand
    Bis dahin hatte ich noch keine LS!
    V.A.G Werkstatt meinte nur alles i.O! Werte im Toleranzbereich!
    Tja und jetzt dann der TurboSchaden bei 44tkm?? Da stell ich mir die Frage ob ich nicht recht hatte dass er nen "Schuss" hatte!
    Aber jetzt, mit dem neuen Turbo, der heult auch wie ein grosser im unteren Drehzahlbereich!!! Wieder nen "Schuss"???.
    Ich frage mich das aus dem Grund:
    Als ich mit dem Turboschden in der Werkstatt war haben die mir ja den Turbo getauscht, war sichtlich das Lader Rad verbogen. Aber mit dem neuen Turbo hatte mein Fzg noch immer keine Leistung! -> kein Ladedruck! Es stellte sich raus der der neue Turbo vom Werk defekt war!! Also einen weiteren bestellt! Der war dann OK!


    Zum Thema dafür gerade stehen oder nicht!


    C.D.T: Urteile bitte nicht über mich wenn du mich nicht kennst!!! Ich habe von Anfang an mit offenen Karten gespielt und von der LE berichtet, auch mich gleich bei Wendland informiert bzgl. Ladedruck etc.!! Ich nehme die Konsequenzen einer LE auf mich, keine Frage! Deshalb auch meine Frage im Forum, ob da was bekannt ist bzgl. den Turbos! Denn dann würde ich wieder auf Serie umrüsten lassen! Um weitere Kosten gering zu halten!
    Dass ich das Teil auf Garantie bekommen habe, ist eben Glück! Aber vielleicht auch weil ich davor schon den Turbo beanstandet habe!


    ChuckChillout:
    Also ich fand die Steigerung auch hoch, doch laut Wendland wäre noch mehr möglich gewesen und sie sind nicht an's max. gegangen!


    Ich hoffe ich konnte jetzt einiges klarstellen und die Fakten auf den Tisch legen!


    Grüssle

    Hallo,


    FRAGE: Hatte an meinem Golf 5 TDI, 2,0L vor 3 Wochen einen Turboschaden bei ca. 43000km. Auf der Autobahn bei Tempo 230km/h
    hat es das Laderrad bebogen! Mein Motor ist Leistungsgesteigert (Wendland Tuning), laut Prüfstand 184PS und 396Nm.


    Hat jemand Ahnung ob die Turbos anfällig sind auf Leistungssteigerung? Hab mir sagen lassen, dass VW eh Probleme hat mit den Turbos beim 2,0L, auch beim Touran!


    Glücklicherweise hab ich die Teile (neuer Turbo, neuer Kat und neuer Ladeluftkühler) noch auf Garantie bekommen: EZ 12/2004


    Grüsse Oli