Beiträge von Thomassy

    Hallo,


    schon mal dran gedacht dass es vielleicht an den Rädern liegen kann, evtl. mal neu auswuchten lassen.


    Denn wenn er nur im 5. Gang bei 3500Upm vibriert kanns mit dem Motor eigentlich nix zu tun haben.


    Ich schätze du hast dann nach Tacho so ca. 120km/h-130km/h drauf ? Das ist beim IVer der typische Bereich, so wars zumindest bei meinem auch, wo schlecht gewuchtete Räder zum "vibrieren" anfangen.

    Hallo,


    hab ich was anderes geschrieben als auf der von dir genannten Page steht ?
    20PS wirst du nur bekommen mit angepassten Kennfeld, was anderes hab ich nicht behauptet.
    Mehrlesitung im Serientrimm wirst du kaum bemerken.


    Also bitte, was stimmt nicht an meinen Aussagen ?


    Gruß
    Thomassy

    powered


    ...wenn ich scheinbar zu blöd bin die Funktion eines Benzindruckreglers zu verstehen, bzw. die Auswirkungen eines erhöhten Benzindruckes, dann erklär bitte du mir die Funktion. Ich bin immer gern bereit Neues aufzunehmen und auch mein bescheidenes Wissen zu erweitern.


    Außer schlauen Sprüchen habe ich von dir hierzu aber noch nichts wirklich sinnvolles zur Funktion gelesen.


    Ich möchte hier nicht streiten, sondern lasse mich auch gerne verbessern, aber nicht mit Sprüchen wie "...du bist der Tuningheld" usw.


    Gruß
    Thomassy

    Hallo,


    völlig richtig, wenn du den Benzindruck über normal erhöhst, dann wird das Gemisch angefettet, bzw. überfettet. Genau so läufts im Serienmotor auch. Ab ca. 4500Upm ist die Lambdaregelung bei den meisten Motoren abgeschaltet und das Gemisch wird "überfettet" u.a. zur Innenkühlung. Mit dem Benzindruckregler kannst du noch mehr nachlegen und über ein angepasstes Kennfeld (Chip) kann man das auch in Leistung umsetzen. Sicherlich alles in Grenzen, aber ca. 20PS sind seriös drin.
    Das dabei der Spritverbrauch ordentlich steigt, keine Frage.


    Mit einem reinen Chip welcher auf Leistung ausgelegt ist, mal Abgasvorschriften außer Acht gelassen, kann man die Lambdaregelung schon viel früher "anpassen". Oder glaubt ihr im Rennsport wird mit Lambda 1 gefahren ?

    Hallo,


    das ist ein manuell einstellbarer Benzindruckregler.
    Mehrleistung wird er bei modernen Motoren (2 Lambdasonden usw.) kaum bringen, Ansprechverhalten wird schon besser.
    Wenn du allerdings hierzu ein angepasstes Chiptuning machst, dann geht richtig die Post ab.

    Hallo,


    der Punkt 19.1 ist leider nicht wie von Mr.Miagy die Öltemperatur sondern die Kühlwassertemperatur.
    Bin schon lange auf der Suche nach Anzeige der Öltemp. über verstecktes Menu in MFA oder Klima usw. aber es gibt bis dato keine Möglichkeit.


    Die Geschwindigkeitsanzeige in der Climatronic ist genauso falsch wie die Tachoanzeige, denn der Geschwindigkeitsgeber ist der gleiche.
    Um zu kontrollieren wie genau der Tacho anzeigt ist z.B. GPS hervorragend geeignet.

    Hallo,


    du hast auf irgendeiner Leitung der Innenbeleuchtung einen Kurzschluß (entweder nach +, nach -, oder zwei Kabel untereinander), dein Steuergerät für Innenbeleuchtung (Komfortsteuergerät ??)merkt das und schaltet den Ausgang ab.


    Das liegt mit 100%-iger Sicherheit an deinen Umbauarbeiten.


    Was haste denn genau gemacht ?



    MfG
    Thomassy