Beiträge von Kaerntner

    Ich bin ja auch ein Ex-206cc-Fahrer. Zum Thema Forum - ccfreun.de und 206cc.de sind die zwei größten Foren und auch immer sehr gut besucht. Es gibt in DE aber auch viele regionale Foren, die Treffen und Ausfahrten organisieren. War zumindest noch vor zwei Jahren so.


    Zum Thema undicht: Meiner war BJ 2002 und ich hatte in den 3 Jahren in denen ich den cc hatte NIE ein Problem mit dem Dach. Wohl jedoch mit dem Motor, aber das ist eine andere Geschichte. Ausserdem war mir der 1,6er mir den 109 PS einfach zu lahm. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen sollte, würde ich den 2 l mit 136 PS nehmen - der ist ausserdem von der Ausstattung besser.

    Wird das Dach komplett aus Carbon so wie beim BMW M6 oder mit Carbonlook-Folie beschichtet? Aber ich nehme an Folie - denn es wird da wieder ein Show- und kein Race-Car, oder?


    Ich bin aber schon wieder auf den fertigen Umbau gespannt. Von den zwei letzten Projekten war ich schwer begeistert.

    Hallo Strahlemann!


    Gefällt mir sehr gut dein Cross-Polo. Hast du eventuell ein Bild mit "aufgeblasenem" Airride? Würd mich interessieren, wie hoch der kommen kann und wie dann die Fahreigenschaften sind.

    Also... hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Service in Slowenien:


    Habe das Auto um 07:30 in der Werkstatt abgegeben und konnte es um 14:30 am selben Tag wieder in Empfang nehmen. Gemacht wurde alles, was im Serviceheft verlangt wird. Also Zahnriemen, Haldex-Öl, Motor-Öl usw. Gegen Mittag bekam ich einen Anruf, daß die vorderen Bremsen defekt seien. (Hat in den letzten Wochen auch ein wenig vibriert beim Bremsen) Ich gab das OK, das sie die Bremsen auch machen sollen. Hab mich dann mental schon auf Mehrkosten von rund 250 - 300 Euros eingestellt womit ich dann bei ca. 900 Euro wäre.


    Als mir dann die Rechnung (alles auf slowenisch) ausgedeutscht wurde, hab ich große Augen bekommen. Alles in allem (Service UND Bremsen) EUR 736,00 inkl. MWSt. - zudem wurden Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht - alle Teile Original VW!! Außerdem haben sie mir noch gratis die hintere Scheibenwaschanlage repariert (Schlauch gerissen) und in Slowenien, hat mir der freundliche Herr noch erklärt, gibts zur Zeit eine Aktion von VW, bei der man auf alle Teile, die für den Zahnriemenwechsel benötigt werden, 20 % Rabatt bekommt - waren auf der Rechnung dann auch abgezogen (-115,00).


    Mein Fazit: in Österreich lasse ich nie wieder ein Service oder eine Reparatur machen. Da fahr ich lieber 1/2 Stunde zu unseren südlichen Nachbarn und spar mir die Hälfte der Kosten.

    Die Werkstatt, von der ich den Kostenvoranschlag bekommen hab, ist inzwischen in Konkurs gegangen :( aber ich hab mich jetzt einmal im benachbarten Ausland umgesehen und hab eine VW-Werkstatt im slowenischen Jesenice gefunden, die mir das komplette Service um 650,00 bis max. 700,00 Euro macht. Bekomme auch dort zwei Jahre Garantie und auch die VW-Mobilitätsgarantie.


    Es macht also doch Sinn, hie und das über die Grenzen zu blicken. Wenn's fertig ist, werde ich berichten ob alles geklappt hat.

    @SilentViper


    Danke für deine Info. Ich habe jetzt ja noch ca. 2000 km Zeit um mir alternative Angebote einzuholen. Aber der Tip mit dem Motoröl aus dem Internet ist super. Kannst du mir eventuell auch noch eine Page sagen, wo man das so günstig bekommt?

    So, Freunde!


    Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen und man will mir für das Service EUR 1.366,00 abknöpfen (freie Werkstatt ehemaliger VW/Audi-Betrieb).


    Folgendes wird gemacht:


    Zahnriemenwechsel mit allem drum und dran
    Ölwechsel inkl. Longlifeöl und Filter
    Haldex-Öl und -filter
    Bremsflüssingkeitswechsel
    Luft-, Diesel- und Schadstofffilter ersetzen


    Arbeit ca. EUR 540,00; Material ca. EUR 826,00


    Was haltet ihr davon? Mir kommt das ziemlich teuer vor.