Beiträge von benedikt_77

    So, nach zwei tagen in der werkstatt wurde mein golf wieder entlassen. sämtliche mängel wurden auf gewährleistung behoben, nur das radio lässt noch auf sich warten (ist im moment nicht lieferbar).
    über den service der werkstatt lässt sich streiten. da ja auch die erste kleine inspektion fällig war, hätte ich schon erwartet, dass wenigstens das wischwasser aufgefüllt wird, wenn in der mfa schon der hinweis kommt ;)
    ein weiterer negativpunkt: die spur wurde komplett neu vermessen (wegen der lenkradschrägstellung) und eingestellt, allerdings hat mir keiner gesagt, dass das nicht auf gewährleistung gemacht werden kann. daher musste ich das dann auch nicht zahlen ;-). positiv: ich bekam einen ersatzwagen (skoda superb mit vollausstattung) für knapp 3 euro für die zwei tage :-).
    das einzige problem, was noch bleibt, ist das seltsame phänomen mit der zündung. da sollte ich das auto mal für mehrere tage beim :) abgeben. hat da jemand schon mal etwas ähnliches gehabt??

    Ich muss sagen, nachdem mein Ver jetzt (erst) 30.000 km runter hat, bin ich harmlos gesagt bestürtzt über meine Mängelliste.
    Da er jetzt eh zum Kundendienst muss, werde ich die dann nächste Woche gleich mal meinem :) präsentieren.


    1. Kofferraumdeckel schließt nur selten, rastet meist nur in der Haltesicherung ein
    2. Radio (RCD 300): Tastenbeleuchtung AM+FM defekt, CD-Spieler bricht nach 4 oder 5 Tracks ab
    3. Lautsprecher scheppern beidseitig
    4. Fahrertür schlecht eingepasst (steht im geschlossenen Zustand 3 mm weiter ab als hintere Tür)
    5. Tür hinten links schließt schlecht
    6. Scheibenwischer: Anpressdruck nicht ok, riesen Kratzer in Scheibe
    7. Schalthebel: Plakette abgebrochen (mies, da scharfkantige Teile!!)
    8. Sitzhöhenverstellung Fahrersitz: beim Herunterstellen fällt man durch auf die niedrigste Einstellung
    9. Lenkradschrägstellung links
    10. bei bestimmter Lenkradeinstellung (Höhen- u. Längsverstellung) kann man den Motor nur noch selten starten (tut sich nix), wenn er dann doch mal läuft, hört man beim Lenken Knarzgeräusche
    11. Gebläse rattert bei kaltem Motor/Kaltluft
    12. Fenster quietschen beim Öffnen/Schließen
    13. ESP fällt zeitweise aus


    Und dann noch der erste Kundendienst nach 30.000 km, obwohl er fast nur Langstrecke lief und LongLife-Intervalle hat... :(


    Auf die Gesichter am Dienstag beim :) bin ich jetzt schon gespannt. Eines ist mir aber klar geworden: Das war der erste und letzte VW...

    Wenn Du mal in der Bedienungsanleitung nachschaust, steht folgendes über die Climatic im Golf V (also die mit der ECON Taste) drin:


    Um die Klimaanlage auszuschalten, soll man die ECON Taste drücken. Bei eingeschalteter Kontrollleuchte (gelbes Licht links in der ECON Taste) ist die Klimaanlage aus.


    Das komische ist nur, dass es mein VW Händler mir genau andersrum erklärt hat.
    Was auch komisch ist, ist dass mein Golf ungefähr einen halben Liter Diesel mehr schluckt, wenn ich ECON drücke und das gelbe Licht in der Taste an ist... ?(


    => entweder ist die Bedienungsanleitung falsch, oder mein Auto spinnt ;)

    Zu VW fahren, nett nach einem neuen Satz Zündkabel fragen, Zündkerzen checken und die neuen Zündkabel 2 Wochen probefahren. Bei mir hats jedenfalls geholfen, hatte einen Kabelbruch in nem Zündkabel, auch so zwischen 2500 und 3200 U/min... :D


    Wenns danach ned weg is, kannste die Kabel wieder zurückbringen und die alten wieder reinbauen. ;) Der Wechsel ist in 10 Minuten erledigt.


    Die Fehlermeldung kriegste normalerweise nur dann in den Speicher, wenn der Transponder von der Wegfahrsperre ned richtig funktioniert. Das hat aber sicher nix mit dem Ruckeln zu tun.