Beiträge von Samply

    Soweit ich das weis (wobei ich mich gerne korrigieren lasse): NEIN!


    Bei VW wird die Drosselklappe neu angelernt, soll heißen die gelernten Werte werden gelöscht und neue Werte werden erstellt.


    Kann sein, dass sich die Drosselklappe während der Fahrt noch nachstellt.


    Ich habe jetzt gerade mal in meinem Ordner das Blatt für die Drosselklappenreinigung rausgesucht. Da steht folgendes:


    ============


    Drosselklappensteuereinheit ausbauen


    Elektrische Anschlüsse an der Drosselklappensteuereinheit mit einem fusselfreien Tuch vor Verunreinigung schützen


    Drosselklappe öffnen und mit einem Rundstab aus Holz oder Kunststoff am schließen hindern


    Handelsübliches Aceton mit einem Pinsel auf Drosselklappe und Drosselklappenstutzen auftragen


    einwirken lassen


    Verunreinigungen mit dem Pinsel vollständig abspülen und, falls erforderlich mit einem fusselfreiem Tuch abwichen


    Falls keine vollständige Reinigung erreicht wurde, Vorgang wiederholen


    Aceton vollständig ablüften lassen


    Drosselklappensteuereinheit einbauen


    Lernwerte löschen -01 Motorsteuergerät / 10 Anpassung / 00 Lernwerte löschen / bestätigen


    Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen

    Batterie "anklemmen" ist nie verkehrt ;)


    Wenn du die Software hast, dann kannst du es selbst mit VAG-Com machen, ansonsten Batterie abklemmen wie beschrieben.


    Die VW Werkstatt wird auf jeden fall ihren PC zur Hilfe nehmen ist nämlich einfacher :D

    Also dass dein Motor zu hoch dreht liegt zu 75% an der Einstellung deiner Drosselklappe, ich würde erst mal die auf Grundeinstellung setzen und abwarten ob es besser wird.
    Gerade nach dem Reinigen der Drosselklappe kann tritt dies des öfteren auf.


    Ob das eine freie Werkstatt kann oder weis hängt von deren Ausstattung und Fachwissen ab :D

    Einfach das Auto mal überbrücken zum starten (oder kurz laden) dann 20-30km fahren (ohne Verbraucher einzuschalten) und bei der nächsten Werkstatt die Batterie auf Belastung testen lassen. Dann weist du ob sie zusammenbricht oder nicht.


    Je nach Ergebnis isse hin oder auch nicht :D

    Zitat

    Original von undercover
    also langsam könnte ich ja mal eine antwort von euch bekommen...lol


    Nicht hetzen und immer schön cool bleiben :D


    Also . . .
    ja, nach dem Reinigen muss die Drosselklappe neu eingestellt werden. Die VW-Werkstätten wissen das, bei den freien kann ich es dir nicht sagen.
    Wenn ich mich recht entsinne MSG Auswahl08, Adresse 098 dann Grundeinstellung vornehmen (Das sollte der freundliche aber wissen :D)


    Die hohe Drehzahl könnte von deinem Tank voll Super-Benzin rühren, da stellt das Motorsteuergerät die Verbrennung aufgrund der höheren Octan-Zahl um
    An Leistung bringt dir dieses Benzin allerdings nichts, es trägt bestenfalls zur Steigerung deiner Ausgaben für Benzin bei


    ... dass dein Auto jetzt schneller anfährt wage ich zu bezweifeln, es dreht nur höher im Standgas ;)


    evtl. hilft es, wenn du die Grundeinstellung noch einmal von einer VW Werkstatt vornehmen lässt.



    /edit: Im übrigen findest du unter "Suchen" soviele Einträge zur Drosselklappe beim Golf, dass du die nächsten 2 Tage durchlesen kannst =)

    @ Morpheus05:


    Normalerweise Motorabdeckung abschrauben und schon bist du am frei zugänglichen Luftfilterkasten.


    Was hast du denn für einen Motor verbaut? (Motorkennbuchstaben)
    ... bzw. stell mal ein Bild vom Motorraum online, dann sag ich dir wie du ran kommst.

    ... Da fehlt doch noch einer - ICH! :D


    4mB3r197
    AdlerFrankfurt
    aenigma
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    Blackgolf_FFM: Ich komme genau aus Frankfurt undzwar aus Eschersheim/Eckenheim. schwarzer Golfi
    Blue_GTI (noch mit A3 unterwegs, 50km von FFM)
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    john_playa(In nieder-ramstad 10 min von Darmstadt)
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    Kottan_Lotz (ugatz)
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    Kthunder16V (20 min zu Darmstadt, 30 min zu FFM)
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    MichaV5--> 30km Entfernung
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    Rico-D ( Bad Orb ; 60km)
    RidG (aus Limburg ca. 60 km)
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    Schnübbel
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    styleroca
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    TDI-Freak (auch Freigericht)
    Tdi-Mirko (nähe Gießen)
    Thorsten
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    WetterauV6-
    Wipeout
    x-mag
    xterminated
    Yoheckk ( Freigericht,38 km bis Frankfurt )

    Ich hatte einen der ersten 1.4L Motoren (mittlerweile fährt ihn meine Mutter)


    Das Problem mit dem Ruckeln habe ich bis heute nicht in den Griff bekommen und ihr könnt mir glauben, da ist alles getauscht.
    Nach einem Motorschaden vor ca. 6 Monaten habe ich alle relevanten Teile ausgetauscht (außer der Zündanlage), leider ohne Erfolg.


    Ich und eigentlich alle anderen die bisher Hand angelegt haben stehen vor einem Rätsel :rolleyes:


    Man gewöhnt sich dran, aber ärgerlich ist es dennoch ....

    Zitat

    Original von RON-RS
    Der Flo wollte doch nur die Belastbarkeit eines "OEM McDonalds Pappbecher" testen :D :D :D :D
    Außerdem war das bestimmt noch brannt vom Köln Wochenende :] :] :] :]


    OEM McDonalds Pappbecher :D


    Lange hätte der aber nicht mehr gehalten, irgendwann hätte er sich einfach in seine Bestandteile zerlegt =)



    @ Krake:
    ... OK, an den halben Becher von Alex hatte ich nicht mehr gedacht, sorry dann war es natürlich wesentlich weniger :P