Beiträge von Patton

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    Original von beany
    Trotzdem musst du beim Zahnriemenwechsel darauf achten ihn in der richtigen Position einzubauen

    Also beim Einbau kann man aber nicht mehr so viel falsch machen, wie noch beim IIIer. Also das schafft man schon als Grobmotoriker. Und da das nicht der erste Zahnriemen ist, den die bei mir gewechselt haben, sage ich mal das die das schon hinbekommen haben.


    Zitat

    Original von beany
    Ich wollte einfach sagen es gibt noch andere Möglichkeiten als Kat oder Turbo - und so was teures einfach mal auf Verdacht wechseln (Wenn er genügend Luftmasse und Ladedruck meldet) finde ich

    Was wären den die anderen Möglichkeiten? Die Suche ich ja, weil mir der Austausch auf verdacht ja auch nicht gefällt.



    Was ich noch sagen wollte, der Spritverbrauch ist auch gestiegen. Merklich gestiegen. Im durchschnitt ca um 2l nach oben.

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    Original von beany


    Genügend Sprit müsste auch eingespritzt werden (jedenfalls vom Steuergerät). Kann es nicht sein, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel irgendwas bei der Einspritzung hrm.. Nicht richtig gemacht hat?


    Der Kraftstofffilter ist auch neu. Und die PD Elemente stellen sich ja automatisch ein, also mit der Einpritzung dürfte es auch hinhauen. Nicht das die PD-Elemnte einen weg haben.


    Ich würd ja auch sagen, das der Turbo gereinigt bestimmt noch i.O. ist. ->Luft
    Kraftstofffilter und PD-Elemente sollten auch passen -> Kraftstoff


    Also, Abgase. Ist wohlmöglich doch der Kat.

    Also ja, es ist ein VTG Lader. Und ob das Gestänge noch geht, da kann ich mich nur auf die Auskunft vom freundlichen berufen und der sagte ja. Er tippt darauf, dass die Räder im Turbo irgendwie verklemmt sind. Jedoch sagt er, VW ersetzt nur und bastelt nicht erst dran rum.


    Ok, die Sache mit dem LMM hatte ich nicht bedacht. Ist halt nicht mein Spezielgebiet.


    Und Probeweise ersetzen klingt gut, nur wo bekomme ich ein funktionierenden her und kann den dann dort auch wieder zurück geben?


    Obs was anderes ist? Tja der freundliche würde ja zur Not noch an den Kat denken, aber eigentlich schließt er den aus.


    Ventile sind nicht in den Lader gekommen und auch keine Stückchen(so sagt man mir). Kompression ist auch ok und den Druckregler hamse nun auch schon gewechselt ohne Erfolg.

    Im Vergleich zu vorher, naja was soll ich sagen.
    In der Stadt, sprich in den unteren Gängen merkt man meines Erachtens nichts. So ab dem 3 bei 60km/h find ich, das er nicht mehr so richtig will, na und was dann folgt is mehr als schwach. Jeder 1.4 hängt mich da ab.
    Wenn ich ihn dann mal auf 180 hab (BAB, Bergab mit Windschatten) kackt er am nächsten Berg immer ab.


    Der Kostenvoranschlag von VW beläuft sich auf 1000 inne 80 euronen, mit Einbau.


    Die Frage ist halt nur, ists das wirklich? Was ist wenn man den nurma ausbaut und reinigt, sollte doch vielleicht schon helfen oder? Ich finde die Ladedruckwerte eigentlich nicht so schlecht, als das man gleich den Turbo tauschen müßte.

    Mahlzeit.


    Kurz zur Vorgeschichte. Mein Zahnriemen ist bei 195km/h (laut KI) im GRA gerissen. Es wurden die Ventile und Hydros erneuert, sowie der Zahnriemen mit Anbauteilen. Seit dem, das Ganze ist ca. 3tkm her, komm ich nicht mehr über 160km/h. Und dahin zu kommen ist schon ne Qual. Der LMM wurde überprüft, der ist i.O..


    MKB AXR, 163tkm


    Also wie der Titel schon sagt, ist mein Turbo "wahrscheinlich" defekt.
    Diese Auskunft habe ich zumindest von meinem freundlichen bekommen. Er erklärte das mit dem Ladedruck. Den Wert den meiner liefert ist 2040 mbar und die untere Grenze des Toleranzwertes ist wohl bei 2050mbar.
    Das würde doch aber bedeuten, das zuwenig Luft mit gleicher Kraftstoffmenge verbrannt werden und somit müßte doch mein Autoheck verrußt sein? Ist aber nicht.


    Ne andere Erklärung wäre das der Kat ne Panne hat. Läßt sich von außen schwer sagen.


    Also, habt ihr ne Idee, wie ich einen erneuten Werkstattbesuch sinnvoller gestallten könnte, denn die vergangenen 4 brachten keinen Erfolg.