Beiträge von AlterVerwalter

    Hallo,



    Mein Auto war beim Zahnriemenwechsel (274.000km) und der Mechaniker meinte, er hat 2 Liter Öl nachfüllen müssen!?!(Die Markierung ist jetzt auf Maximum am Ölmessstab, kann das sein 2 Liter??) Nach dem Ölwechsel leuchtete die gelbe Ölwarnlampe auch einmal, d.h. er hat jetzt auf 5.000km 2,5 Liter Öl gefressen.


    Mein letzer Ölwechsel war bei 269.000km und bis dahin hab ich NIE mehr als 0,5 Liter auf 30.000km nachfüllen müssen.



    -Motor ASV 110PS TDI


    -Öl Castrol 5W30 LL-3 (brauche fast immer die 50.000 bei verlängertem Wartungsintervall durch extrem Langstrecke und moderater Geschwindigkeit)


    -Turbolader ist ein Austauschturbo bei 160tkm


    -Zyl-kopfdichtung bei 182tkm gemacht



    Am Motor selber und hinten am Turbo kann ich keine Ölflecken finden, die diese 2,5 Liter Öl erklären würden. Woher kann dieser plötzliche Öldurst kommen? Blauer Rauch ist auch nicht zu sehen.




    Danke für die Ratschläge!

    Hallo,


    ich habe einen Golf4, 1,9 TDI, 81kW, ASV.
    Kilometerstand 233.000


    Folgendes Problem habe ich:


    Mein Golf springt nach längerem Stehen( >8 Stunden) nur hustend an. Das ganze ist stark Temperaturabhängig. Auch bei 10°C und 15°C ist ein leicht unruhiger Start zu bemerken. Heute morgen bei -5°C wars ein richtig gequältes Husten. Der Lauf des Motors ist danach aber rund, warm und auch kalt, nach nicht so langer Standzeit springt er einwandfrei an; Verbauch und Leistung sind sonst top.


    Ich hab neue Glühkerzen drin, Spannung kommt an, neuer Kühlmitteltemperaturgeber, neuer Dieselfilter, Batterie laut VW in gutem Zustand (allerdings dürfte es ja nicht dir Glühanlage sein, da auch oberhalb der Glühgrenze von ca. 5°C das Husten zu bemerken ist). Seltsamerweise ist das Problem weniger vorhanden, wenn ich zB 3mal Zündung an -aus-an-aus-an mache und jeweils die Glühwendelanzeige erlischen lasse(muss ich aber nochmal nachtesten).


    Hat jemand eine Idee? Evtl der Anlasser? Müsste dann aber ja auch nach kurzer Standzeit mit kaltem Motor so sein, oder?


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    AlterVerwalter

    Hallo, ich hab genau das gleiche Problem.


    Ich habe auch einen Diesel, mittlerweile auch schon 230.000km.
    Die Glühkerzen hab ich auch gewechselt, was aber keine Besserung brachte (auch wenn die alten übel aussahen und beim Durchmessen durchfielen).


    Jetzt meine Frage, was ist alles fürs Vorglühen verantwortlich, sprich welche Sensoren beteiligen sich daran. (hab das Gerücht gehört, dass wenn man die Fahrertür öffnet schon vorgeglüht wird, und mein Fahrertürsteuergerät ist im Eier; erkennt nicht mehr wenn die Tür geöffnet wird).