Beiträge von matpfe

    hallo,


    hat jemand die teilenummer und den preis von dem oberen luftausströmer der mittelkonsole (preis und tn für klimatronik)?


    ich meine das ding, was über dem radio ist, und bei der klimatronik der sonnensensor und bei der klimatik eine ablage drin ist.


    besten dank im voraus und schöne grüße


    matpfe

    Bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, aber wenn Du parallel zur Abblendlcihtbirne was schaltest wirst Du damit nicht den CAN Bus anzapfen.
    Der CAN Bus (so kenne ich es von allen anderen Bus System die ich im Studium kennengelernt habe) ist einfach nur dafür da, die Steuergeräte und andere Elemente (die mit nem CAN Bus Interface ausgestattet sind) untereinander zu veretzen.
    Eine normale Glühbirne hat nix mit nem CAN Bus zu tun - sie wird allenfalls von nem Steuergerät angesteuert, welches an den CAN Bus gekoppelt ist.


    Du mußt aber auf folgendes achten:
    Da Du die UBB parallel schaltest, fließen durch die Leitungen für das Abblendlicht mehr Strom.
    Du mußt also sicherstellen, daß die Leitungen genug vertragen.
    Ne Methode um diesen Wert rauszukriegen ist auf der entsprechenden Sicherung fürs Abblendlicht nachschauen (in keinen Fall ne Sicherung einsetzen für ne größere Stromstärke).


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.


    Gruß


    matpfe

    Hallo,


    Du wirst da so einfach nichts abgreifen können.
    In dem Steuergerät werden alle möglich Infos anliegen (Zündung aus, Soundso Dunkel, Dieundie Schalterstgellung usw.), daraufhin entscheidet das SG ob nun das Licht angeschaltet werden soll oder nicht - extern darauf zugreifen klappt also nicht, es sei denn Du arbeitest in der Entwicklungsabteilung wo das Steuergerät konstruiert wurde ;)


    Aber folgendes kannst Du machen, was sicher klappen wird:


    Schalte deine UBB über ein Öffnerkontakt eines Relais an deine Abblendlichter (+Abblendlicht über Öffner an ein Anschluß der UBB, -Abblendlicht direkt an den anderen Anschluß der UBB).
    Nun schalte die Spule dieses Relais mit dem einen Ende an Masse (-) und das andere Ende an Zündungsplus.


    Das ganze hat dann folgenden Effekt.
    Die UBB ist immer dann an wenn auch die Abblendlichter an sind, aber nur wenn gleichzeitig die Zündung aus ist. Kommt sicher nahe an deine Vorstellung ran, oder ?!


    Gruß


    matpfe

    hallo zusammen,


    mal ne frage zu abt und deren garantier:
    habe bei denen auf der seite mal nachgeschaut, find aber nix darüber von wegen das die die komplette garantie übernehmen. hat da evtl. jemand nen direkt link?


    will meinen 1.9er mit 105ps evtl. dort chippen lassen.
    bin zwar schon mit der leistung zufrieden (reicht auf jedenfall aus), aber hin und wieder wär ein bißchen mehr nicht verkehrt.


    hat jemand ne ahnung wie sich das chippen auf den wertverlust auswirkt?
    habe meinen vor ca. 1 monat gebraucht gekauft (23.000km, 7 monate alt). will den wagen nun 1 jahr fahren und mit ca. 75.000km wieder verkaufen. wieviel werd ich denn da ca. weniger bekommen wenn ich den chippen lasse im vergleich zu nem ungechippten?


    vielen dank schonmal im voraus und beste grüße


    matpfe

    na jetzt will ich auch nochmal ;)


    habe ebenfalls nen 1.9tdi Ver mit 105ps und kann mich dem allerersten beitrag anschließen.


    bergab (fast freiefer fall mit anlauf ;( ) hatte ich ihn mal auf knapp 215 (laut tacho natürlich, ist schon klar).
    auf gerader strecke hatte ich ihn vorgestern auf der a45 nach viiiiiieeeel anlauf mal auf fast 200 (ebanfalls laut tacho).


    aber im normalfall sind laut tacho auch nicht sehr viel mehr als 180 drinn. für alleswas darüber ist, brauch ich wie gesagt gaaaaaaanz viel anlauf.


    liegt das evtl. am 6-gang? istn 5-gang 105ps ab 180 etwas schneller?


    gruß
    matpfe

    Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage zur Klimaanlage in meinem Ver.


    Und zwar:
    Ich habe die Climatronic und wenn diese läuft macht mein Golf hin und wieder ein paar seltsame Geräusche. Sobald ich die Kimanalge ausschalte (OFF Taster), ist das Geräusch weg.


    Kennt jemand das Geräusch wenn eine Servolenkung zu wenig Öl drinn hat? Ungefähr so hört es sich an, nur viel leiser.


    Ist das Geräusch jetzt normal? Evtl. das ganz normale Geräusch des Klimakompressors oder is bei meinem Golf was kabudd?


    PS: Am besten hört man das Geräusch, wenn der Motor grad gestartet wurder.


    Besten Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,


    fahre seit kurzer Zeit auch nen Ver, mit 1.9TDI Motor und 105PS.
    Auf meiner Heckklappe steht nur TDI.


    Das mit dem TDI alles silber, nur I in rot, DI in rot oder sogar TDI alles in rot scheints beim Ver ja nicht mehr zu geben.
    Deshalb meine Frage, gibt es ne Möglichkeit den 1.9TDI mit 90PS von dem 1.9TDI mit 105PS von Außen zu unterscheiden?


    Besten Gruß
    matpfe

    DirkP.: 200km/h im 5. Gang?! Bei wievielen Umdrehungen bist Du denn da (wenn Du 6 Gang hast)? Bei mir muß ich spätestens bei 180km/h in den 6. schalten, weil ich dann bei 4500 Touren bin = Anfang des roten Bereichs.


    Aber nun zum Eigentlichen:
    Habe seit eineinhalb Wochen meinen 5er, 1.9TDI 105PS ComfLine und 6-Gang.
    Kenne den Unterschied zum 5-Gang mit diesem Motor zwar nicht, aber trotzdem würde ich zum 5-Gang raten weil:
    Zuvor bin ich 'n Alfa 156 1.9JTD (ebenfalls 105PS, allerdings mit 255NM) mit 5-Gang gefahen und das war deutlich besser. Der 6. Gang ist bei 105PS wirklich nur ne Spielerei und wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich das 5-Gang statt 6-Gang nehmen.


    Besten Gruß
    matpfe