Hast Recht - das werd ich wohl machen.
Kann mir noch einer kurz verraten, wie ich das Teil abmontieren kann?
Unten ist glaub ich so ein Gummizug dran und oben am Schaltknauf?
Hast Recht - das werd ich wohl machen.
Kann mir noch einer kurz verraten, wie ich das Teil abmontieren kann?
Unten ist glaub ich so ein Gummizug dran und oben am Schaltknauf?
Hat jemand Erfahrung mit den EBAY Teilen?
Hallo,
meine Schalthebelummantelung aus diesem billigen Kunstleder sieht nach 66000 km schon ganz schön verschlissen aus.
Gibt es da bessere Lösungen wie z.B. echtes Leder?
Gibt es Hersteller, die so etwas anbieten oder muss man das selbst stricken?
Falls alle Stricke reissen, kann mir vielleicht jemand die Original-Ersatzteilnummer und den Preis nennen?
Danke und Gruß,
Stefan
Wie - keine Idee - und keine Elektronik Stezialisten hier im Board? Kann ich mir doch gar nicht vorstellen!
Hallo Leute,
das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden. Ich bin auch daran interessiert meine Waeco Heizung mit den Original Schaltern zu kombinieren, habe aber nicht das elektrotechnische Verständnis für diese geschichten.
Vielleicht gibts ja einen Elektro Spezi unter euch, der das rauskriegen kann.
Seht mal hier: (war zwar in einem Audi Forum, aber ich denke, dass die VW Schalter ähnlich oder auch gleichaufgebaut sind)
Die Sitzheizung von Waeco (Conrad) lässt sich problemlos mit den Original Schaltern kombinieren. Hab ich selbst schon gemacht.
Es muss nur der Temperaturregler aus dem Lehnenheizelement gezogen, abgeschnitten und mit einem Quetschverbinder überbrückt werden. An die Stelle des Reglers kommt ein NTC (Heißleiter mit 5kOhm der mittels Poti auf 8kOhm eingestellt wird. Die NTC Poti Kombination wird an Masse und an den original Schalter angeschlossen.
Belegung des Steckes für den Sitzheizungsschalter 8D0 937 731 (müsste passen):
Pin1: Beleuchtung
Pin2: Heizelement
Pin3: NTC 8KOhm
Pin4: Dauerplus
Pin5: Zündungsplus
Pin6: Masse
Das funktioniert nur bedingt. Die Sitzheizung wird ab ca. Stufe 3 nicht wärmer werden und die Temperatur wird sehr ungleichmäßig sein. Ist aber kein Problem den Regler der Matten zu entfernen. Die Matten bestehen aus zwei Lagen die im Bereich des Reglers nicht verklebt sind. Du kannst Ihn einfach nach unter rausziehen, abschneiden und mit einem Queschverbinder (805565-77; 5,75¤) überbrücken.
Übrigens regelt der Waeco Regler schlecht. Es sind deutliche Temperaturschwankungen spürbar.
Ich hab folgende Teile verwendet:
2x Heissleiter NTC; 5kOhm bei 25°C; Conrad 467243-77; 1,64¤
2x Poti; 5kOhm; Conrad 430854-77; 0,38¤
etwas Isolierband oder Schrupfschlauch
evtl. zwei Mehrfachstecker und Buchsen 4Pol für unter den Sitz
2x Stecker; 846341-77; 0,40¤
2x Buchse; 846376-77; 0,40¤
6x Flachstecker; 845264-77; 0,10¤
6x Flachsteckhülse; 845299-77; 0,10¤
2x Sitzheizungsschalter v. Audi
2x die passenden Stecker
14x Einzelkontakte für die Stecker (12x) und orig. Sicherungsplatz (2x)
3x Kabel 1,5mm² für Plus (rot), Zündungsplus(blau) und Masse(braun)
2x Kabel 0,75mm² für NTC (gelb) und Instrumentenbeleuchtung (lila)
Viel Isolierband um den fertigen Kabelsatz zu umwickeln (wg. klappern)
Den Kabelsatz von Waeco hab ich komplett in die Tonne.
Die Heizelemente sind übrigens in Reihe geschaltet. Laufen also mit 6V bzw. ganz ganz ganz genau mit 6,9V.
Meldet Euch mal und sagt, was ihr davon haltet.
Gruß,
Stefan