Beiträge von Mazel

    Alllles klar, ja ergibt Sinn. In der Tat bei mir ist das braune Massekabel an der Pumpe vorhanden. Gehe davon aus es geht zum "Massestern" ,d.h. ich könnte es von dort eigentlich weiterleiten auf Pin 5 ohne es tot liegen zu lassen oder mir einen abzufrickeln ne Leitung durch die Isolierung zu quetschen.


    Vielen Dank! Dann schaue ich mal wie ich am besten vorgehe. ?

    Der Passat 3B oder 3BG sollte schon relativ Ähnlich sein, da sogar das gleiche Relais verbaut ist. Und auch sonst alles was mit dem Hebel und Kabelfarben so zu tun hat, gleich sind. Schau doch einfach an der Pumpe die Kabelfarben nach. Wenn Pin 2 an der Pumpe nicht grün weiß ist, sondern braun, dann kannst sehr sicher sein, dass du das Kabel nachziehen musst.

    Okay, ja kenne mich jetz nicht genug im Detail beim B5 aus. Aber dennoch hat die Pumpe nur 2 Anschlüsse, egal welche. Daher die Frage wo da noch n Kabel dran soll.

    Hab mal beim Passat Limo nachgeschaut, da ist es so, dass der Pin 5 vom Scheibenwischschalter nicht belegt ist. Dieser ist ja beim Golf 4 für den 2. Pin der Pumpe da. Beim Passat liegt an der Pumpe Pin 2 einfach Masse an. Denke du wirst hier das Kabel nachziehen müssen, vom Wischerschalter zur Pumpe.

    Ja das war meine erste Befürchtung. Dachte nur, da das eh über die gleichen Leitungen geht nur durch den Hebelkontakt "umgepolt" wird. Daher haste ja an der Pumpe die gleichen Anschlüsse und keinen zusätzlichen. Wenn dann kann eine weitere Belegung ja nur in die ZR gehen und irgendwo geschaltet werden um das auf die Pumpe zu übertragen.


    Glaube der Passat ist eh ne ganz andere Plattform, hab B3/B4 gehabt, der B5/B6 ist da glaube ich schwer vergleichbar.

    Hast du den auch die Pumpe gegen die vom Golf 4/A3 getauscht?

    Hi, ja das meinte ich. Das läuft in meiner Erinnerung alles über den Lenkstockschalter ohne, daß ein Relais da schaltet. Is auch n bissl her bei mir, da entgeht einem auch einiges mit der Zeit.


    Klar, Pumpe hab ich gegen die korrekte Variante mit Verteiler getauscht.

    Vielen Dank. ? Hmm... Meine jetzt schon zu erkennen, daß es keinen zusätzlichen Anschluß für Wischwasserpumpe hinten gibt.

    Wie wird denn das geschaltet? Dachte eigentlich beim drücken des Hebels wird gegen Masse geschaltet und die Pumpe gibt den Abfluß über das Ventil für die Leitung nach hinten frei.


    Vom Aufbau ist der TT da gleich. 2 Pumpen, eine für SRA und eine für die WSS.

    Über das Relais wird doch nur Intervall und SRA geschaltet, daran sollte es doch eigentlich nicht liegen oder?

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum, kurze Vorstellung: ursprünglich gelernter Kfz Mechaniker und arbeite noch ab und an in einer kleinen freien Werkstatt im Ruhrgebiet. Der Golf IV ist allerdings auch bei uns schon immer seltener anzutreffen. Privat fahre ich diverse VAG Modelle der 70-2000er und im Alltag einen TT 8N, also die Wanzenform des Golf IV.


    Hier kommt auch schon der Grund für die Anmeldung. Wischwaschsteuerung Heckscheibe! Der TT halt logischerweise keinen, daher finde ich da auch keine SLP etc in meinen Unterlagen.


    Würde diese gern nachrüsten, das Fahrzeug hat SWRA , den Lenkstockschalter habe ich bereits gegen einen vom Golf IV/A3 getauscht. Alle ursprünglichen Funktionen sind gegeben, nur beim Hebeldrücken schaltet die Pumpe nicht um.

    Ich dachte immer die wird nur über den Hebel direkt geschaltet und dann beim drücken umgeschaltet ohne zusätzliche Kabel, aber scheinbar hab ich hier zu einfach gedacht. Hat jemand die Belegung vom Stecker am Lenkstockschalter bzw den Pin für Heckscheibenspritzi?


    Den Text habe ich bereits in der FB Gruppe geposted, aber da bin ich schon innerhalb eines Tages von gefühlt 100 Beiträgen überholt worden.


    Falls ich noch was anderes missachtet habe, gern ne Info!


    Viele Grüße