Beiträge von p3p-hb

    Sorry für halbes Offtopic, aber mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich höre, dass der aus der Kurve rausgetragen wurde. Geht man so mit dem Besitz anderer um? Sowas ist echt unter aller Sau. Wenn jemand mit meinem Auto fahren würde und dann so einen Mist baut, würde er den Schaden zahlen müssen und sich auf eine Grundsatzdiskussion mit mir einstellen müssen. Würdet ihr mit einem euch unbekannten Fahrzeug von einem guten Freund so ans Limit gehen, dass so etwas passiert? Ich glaube der gute Junge hat einfach die falschen Freunde, oder ist zu blöd, wenn er denen soetwas erlauben würde.



    edit : oh ich seh grad - bisschen alt :D

    Zitat

    Original von alexkle
    Was steht in dem "Öl-Thread"?



    Da steht drin das der Golf von ein paar Leutchen bis zu 1l Öl auf 1000 km verbraucht hat. Baujahr 2000 oder so :) Da gabs dann n neues Teilchen.. so genau hab ichs nicht gelesen.


    Mal sehen wie der Kombi so zieht. Allzu große Reifen würde ich nicht draufbauen. Find ich noch sehr human was mir im Kopf rumschwebt :) 17" mit 205er Reifen. Evtl. zu human für euch :D


    mfg p3p-hb

    Zitat

    Original von alexkle
    Leergewicht liegt bei 1204 kg (ganz schön happig, mein 75 PS G3 lag bei 1000 kg).


    und der Kombi den ich haben möchte liegt bei etwa 1400 kg :) Soll ja aber auch mein anderes teures Hobby reinpassen :)) Rennrad und MTB. Die waren mir zu teuer, als dass ich die bei 120 Sachen auf dem Dach haben möchte. Am besten noch im Regen...........



    mfg p3p-hb

    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Ich glaube für deine Ansprüche reicht dir ein 1.4er, ganz ehrlich :))


    Denn so wie sich das anhört willst du möglichst sparsam und gelassen von a) nach b) kommen und dafür reicht der 1.4er, auch wenn ich nicht wirklich glaube, das der 1.6er 8V auch nur 1 Liter mehr pro 100 Kilometer braucht.


    Joa wenn ich ich Verkehr mitfließen will muss ich aber dann wohl meistens schon etwas mehr Gas geben ;) Ein bisschen "Spaß" möchte man ja auch mal haben :D Soll aber nicht heissen, dass ich generell lieber nen Gang runter schalte als hoch und dass ich den Wagen bei jeder Gelegenheit bis in den Drehzahlbegrenzer fahr. Wie hängt das Ding eigentlich am Gas und wie drehfreudig ist es? :) Ich werd wohl Samstag ne Probefahrt machen und dann mal sehen. Wie würdet ihr das alles beim 1.4er beschreiben?


    mfg p3p-hb

    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Wieso willst du dir den 1.4er holen, ist der wirklich soviel günstiger als Modelle mit wenigstens 90 TDI bzw. 101/105 Beziner PS?



    Also :)
    TDI kostet mehr in der Versicherung und in der Steuer. Der 101PS 1.6L soll sich nen ganz schönen Schluck mehr Benzin gönnen und der 105PS fährt mit SuperPlus, was nun auch nicht mehr an allen Tankstellen zu finden ist dank dieser Vollsynthetik-Masche. Ich benötige jetzt auch kein Heizer-Auto ( so richtig treten wollte ich das Teil sowieso nicht, wenn ich mir hier mal ansehe was es dadurch für Probleme gibt ) weil es mir egal ist ob der Kerl von nebenan mit seinem krassen 3er BMW schneller ist als ich :)


    Mal so am Thema vorbei : Was soll das überhaupt bringen mit diesen Kraftstoffen, wenn eh kein Wagen darauf ausgelegt ist? Die Theorie von denen, dass er weniger verbraucht und mehr Leistung hat wurde ja soweit wiederlegt.

    Moin!


    Da ich mir in nächster Zeit mein erstes Auto zulegen werde bin ich scharf am überlegen. Ich habe den Golf IV Variant im Auge. Allerdings scheinen ja nicht so viele hier vom 1.4er überzeugt zu sein. Wie siehts bei euch aus? Hat sich der Kauf gelohnt oder bereut ihr es eine etwas schwachbrüstigere Maschine zu haben? In zwei Jahren könnte ich mir sowieso ein anderes Auto besorgen, das etwas mehr Dampf macht. Ich glaube die 75PS Maschine reicht auch für den Anfang, oder? Wieviel KG beträgt eigentlich das Leergewicht eines normalen ( nicht Kombi ) Golf IV mit 1.4L Maschine? Eventuell komm ich ja vom Kombi ab, was ich aber nicht glaube :))


    Ich wollte übrigens keinerlei Leistungsoptimierungen ( sofern das beim 1.4er geht :) ... ) vornehmen. Also nicht irgendwelche Vorschläge à la "bau dir da das und das rein und dann ist der so schnell wie ein 1.6er und verbraucht nur 5 Liter mehr...


    Schöne Grüße aus Bremen ;)
    p3p-hb

    Also doch nicht so reibungslos mit Super anstatt SuperPlus beim 1.6 16V? Naja so 225er Reifen beeinflussen den Spritverbrauch dann auch wieder mehr. Das wird dann alles zu viel. Aber 17" Felgen müssen schon sein :))


    Ich würde bei de Reifen und Felgen bei 1000 ¤ komplett liegen. Nix besondres aber auch nix schlechtes. Irgenwelche 5-Speichen 17" .. von Rial oder so und dann beispielsweise 205er Conti Sport Contact 2. Ich habe einen sehr kurzen Arbeitsweg, aber den werde ich auch in Zukunft mit dem Rad antreten, weils zeitlich wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt. Mit dem Auto müsste ich nen riesigen Umweg fahren.


    Naja ich kann mich immernoch nicht entscheiden :D
    Ich fahre demnächst wohl mal einen mit 75 PS Probe. Mal sehen obs mir reicht oder ob ich mehr brauch. Nen 105PS und nen TDI werd ich auch noch mal angucken.


    Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps oder noch eine andere Einstellung zum Betrieb vom 1.6 16V mit Super Benzin ?


    mfg p3p-hb

    Moin! :)


    Also wenn das mit dem 1.6er mit normalem Super klappt dann werde ich mich wahrscheinlich für den entscheiden. So viel verdien ich dann doch noch nich :)


    Zum Tiefer+Breiter-Paket : :D
    Sehr viel wollte ich daran nicht machen.. also aus eurer Sicht wahrscheinlich nicht viel. 205er Reifen auf 17", etwas tiefer und härter ( keine Ahnung was der Maßstab für "etwas" ist ;) ) und die Zierleisten lackier ich mir. Viel mehr wird wohl nicht dran gemacht. Achso.. n schönes Radio kommt noch rein. Cassette is ja n bissl altmodisch.


    mfg p3p-hb


    MisterGolf4 wär ja kein TDI sondern ein TDI ;)

    Ui wird hier schnell geantwortet ... sehr löblich :))


    Also es dürfte unter 15tkm im Jahr bleiben. Also eher der 1.6 16V? Könnt ihr mir noch etwas zu den "verlangten" Kraftstoffen erzählen?


    mfg p3p-hb

    Guten Tag.. ich darf mich mal grad vorstellen... ;)


    Ich hab jetzt bald meinen Führerschein und ein Auto muss her. Bin irgendwie beim Golf Variant hängengeblieben. Damit kann ich dann schön mein Rennrad transportieren. ;) Nun gibt es ja einige Motoren und die Auswahl ist durch mehrere Gesichtspunkte etwas schwierig.


    Zur Auswahl stehen die 1.4l 75 PS Variante, der 1.6l Benziner mit 105 PS und der 100 PS TDI.


    Die Kriterien sind Spritverbrauch, angemessene Beschleunigung ( der 80ps Diesel aus meinem Fahrschulauto ist mir irgendwie zu lahm :( ... ) und der Kaufpreis.


    Ich habe mehrere Gebrauchtwagen zwischen 9 000 und 11 000 ¤ gefunden die zwischen 40 000 ( Minimum bei den Benzinern ) und 70 000 km ( Maximum bei den Dieseln ) gelaufen sind.


    Bezüglich Verbrauch habe ich mir ausgerechnet, dass der 1.6 16V unwesentlich mehr Geld verschlingt, als der 1.4l ( wenn das in der Praxis evtl. auch so aussehen sollte ). In der Versicherung sehen beide gleich aus. Wie ist es überhaupt mit dem Kraftstoff an sich? VW empfiehlt ja beim 1.6 16V SuperPlus und beim 1.4l Super Benzin. Habe hier aber auch schon andere Threads überflogen, wo einige schreiben, dass ihr Golf auch mit Super oder Normalbenzin läuft. Kommt dabei kein Mehrverbrauch auf, so dass es sich nichts nimmt, ob man nun das teurere Benzin tankt?


    Gibts hier auch Leute die Erfahrungen mit dem 100PS TDI gesammelt haben bezüglich Leistung und Verbrauch? Ich trau den von VW angegebenen Werten nicht so.


    Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet bei meinem ersten Auto! :D


    mfg p3p-hb