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Ich hab da mal eine frage und zwar hab ich gemerkt das mein Motor unruhig läuft (ruckelt/wackelt)
Im Auto merkt man gar nichts... wie soll ich es sagen an der Ampel ist der so ruhig man könnte denken das er ausgeschaltet ist.
Aber wenn ich die Motorhaube öffne sehe ich halt das der Motor herumwackelt
Hab vor 200km die Zündkerzen und alle Zündspulen getauscht (NGK) Beim Kaltstart merkt man im Auto kein ruckeln... Gasannahme und beschleunigen funktioniert auch Top ohne Zündaussetzern etc
Nun meine frage muss ich mir Gedanken machen ? oder kann ich ruhig weiter fahren
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Wenn etwas mit dem ZSM wäre müsste es doch gleich beim starten auftreten und nicht nach knapp 6.min? beim jedem weiterem start ist das klackern da... egal ob mit getretene kupplung oder nicht (leerlauf) beim gas geben übertönt der motor natürlich das geräusch und es wird nicht lauter das klackern
nervt extrem und hoffe das nicht noch mehr klaputt geht
könnte das problem evtl. ne pumpe verursachen?
Achja dazu ist mir heute auch etwas aufgefallen und zwar nach einer 15km fahrt hörte ich tropf geräusche in richtung tank(rad hinten rechts) dachte zuerst wtf? schaute runter alles trocken... dann öffnete ich den tankdeckel und dann gabs halt einen zisch und ein komisches klackklackklack und das getropfe hörte auf. ist das normal? bei uns hier war es knapp 28grad könnte es mit der außentemperatur und halt die benzin druckgasen(weis was ich) im tank etwas zu tun haben? auf jeden fall zeigt mir der bordcomputer zum glück nix an...
sorry wusste nicht wie ich die youtube videos verlinken sollte
Hallöchen ich bin neu und bin per zufall auf dieses forum gestossen
Fahre einen Golf 5 1.4Tsi 2006 (140ps) BMY (6.gang schaltgetriebe)
204.000km hat er drauf vor einem jahr hab ich die steuerkette erneuert
Das motoröl wechsle ich alle 10-15000km + alle filter
Jetzt zu meinem problem:
Wenn der motor kalt ist läuft alles perfekt keine geräusche etc sobald er auf temperaturen kommt ob bei normaler fahrt oder heizen, kommt manchmal (eben nur manchmal) so ein komisches klopfen/rasseln im leerlauf... wenn ich die kupplung drücke verschwindet es und wenn ich zB: von leerlauf in den 5 oder 6 gang und dann wieder in denn leerlauf schalte ist es auch verschwunden
Jetzt lese ich seit tagen wie ein irrer über dieses thema... manche sagen es ist das ausrücklager und die anderen sagen das ZMS
Zum thema ZSM: die einen sagen der hat keins, die anderen er hat eins... was den nun?
Ein Kfz-Mechaniker meinte wir könnten mal das getriebeöl wechseln... Nun lese ich auch hier wieder seit tagen über das thema getriebeöl..
Viele sagen 75w90 und die anderen meinen nur 75w gl4...die dritten 75w80 gl4...
Welches wäre denn das richtige für meinen golf5 tsi ?(castrol, moly, addinol? empfehlungen?)
Das getriebeöl wurde von mir nie gewechselt und könnte mir denken das der einzige vorbesitzer es auch nicht gemacht hat (alter herr)
Dann lese ich etwas von losräderrasseln (gear rattle) und das wäre nicht schlimm oder sogar normal
Das auto läuft wiklich sehr gut keine ruckler, keine kontrolllampen etc die schaltung ist butterweich (schalte mit 2-3fingern blöd gesagt) also echt top (obwohl viele sagen das es ein problemkind ist unter Vw tsi und so) einfach dieses blöde geklopfe das manchmal und das wirklich nur manchmal vorkommt
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