Moin BlueLife und moin 5imon89. Danke für eure Hilfe
Ich bin aber heute morgen schon in die Werkstatt gefahren (Der Post hier war ja auf einem Samstag nach 16 Uhr und da hat für gewöhnlich keine Werkstatt auf).
Also der Fehler entstand dadurch, dass ich beim Wechsel voller Begeisterung gesagt habe "Teste mal die Handbremse". Ich habe dabei vergessen den Stecker auf den Motor zu stecken und er hat das als Fehler im Speicher abgelegt.
Laut VW-Werkstatt muss man nach dem Handbremsenwechsel die Handbremse kalibrieren (Servicemodus und danach die Kalibrierung). Das dauert vielleicht 5 Minuten wenn man langsam ist (war auch die Einschätzung des Mechatronikers).
Die Werkstatt hat mich dann gefragt ob ich nächste Woche einen Termin möchte da bin ich gefahren und habe eine freie Werkstatt aufgesucht. Die hatten direkt Zeit für mich. (Ich frage mich das jedesmal ob die das bei VW mit Absicht machen)?
Fehlerspeicher gelöscht, neu kalibriert. Alles wieder funktionsfähig.
Was ich nicht verstehe, warum der Wagen auch einen Fehler bei der Parksensorik (und andere) geworfen hat. (Vielleicht das gleiche Steuergerät). Egal nach dem löschen war alles wieder funktionsfähig.
Aber an euch beide nochmal vielen Dank für euer Hilfsangebot! Ist heutzutage auch nicht selbstverständlich sowas
und BlueLife ne das ist ein älteres Baujahr (2015).
Anscheinend muss das so gemacht werden mit der Kalibrierung (wusste ich auch nicht).
Was ich als Erfahrung mitnehme: Bremsenwechsel bei elektronischer Parkbremse ist sehr aufwendig. Die Motoren kann man abschrauben oder mit einer 9V Blockbatterie rein/raus fahren (ohne Garantie das ihr da nichts kaputt macht. Die Motoren haben Leistung!). Was ich nicht bestätigen kann, dass man die Bremsscheibe abziehen kann, wenn der Bremssattelhalter noch befestigt ist (das Ding wo ihr die 14er Vielzahn benötigt).
Es ist jetzt alles wieder funktionsfähig und da ich weiß, dass sowas auch forenfremde (über eine Suchmaschine lesen):
*14er Vielzahnnuss ist erforderlich wenn ihr den Bremssattelhalter lösen müsst. (Erforderlich um die Scheibe zu tauschen)
*EPB-Motoren lassen sich abschrauben und die Stange manuell zurückdrehen. Alternativ 9V Blockbatterie (Gefahr einer Verdrehung des Bremskolben).
*Die Handbremse musste kalibriert werden also wird ein Lesegerät benötigt!
Für die die denken "was habe ich da gemacht?" Ja Kritik ist durchaus berechtigt. Ich habe aber keine zwei linken Hände und mein Leben ist mir auch wichtig. Es schleift nichts die Träger wurden nach einer Fahr nicht heiß (Finger nicht verbrannt). Die Bremse funktioniert und keine Fehler vorhanden. (Ich bin kein Idiot aber mir passiert auch mal ein Fehler)
Ich bin kein KFZ-Mechatroniker. ALLES OHNE GARANTIE, GEWÄHRLEISTUNG ODER ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT! Bremsanlagen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn ihr das nicht könnt lasst es machen von jemand der das kann oder fahrt in die Werkstatt!
Ich hoffe ich habe alles wichtige gesagt. Falls etwas fehlt, dann schreibt mir
PS: Mein Problem ist gelöst, der "Thread kann geschlossen" werden. Ich denke das ich mein Konto behalten werde allerdings werde ich selten bis gar nicht aktiv sein (bitte nicht persönlich nehmen). Ich erwähne das nur, weil ich finde das eine kleine Rückmeldung aus Höflichkeit einfach ein muss ist.