Beiträge von CGGA

    Heute wieder mal kleines Update :


    Gestern Abend hatte ich bezüglich meiner geplanten Nachrüstung für das Multifunktionslenkrad eine Konversation mit Marius336 welche bei mir viele offene Fragen diesbezüglich geklärt hat hat. Danke nochmal an dieser stelle dafür :doublethumbsup:. Habe übrigens dein bei Ebay empfohlenes Lenksäulensteuergerät (1K0 953 549CE) für meinen Preisvorschlag bekommen 8o.

    Es fehlt jetzt nur noch das passende Lenkrad und der Wischerhebel , den Hebel werde ich aber neu bei VW kaufen.


    Heute in der Mittagspause dann das Paket von vagmods aus der Packstation geholt und den Tacho nur provisorisch in den Golf geklemmt damit ich wieder zurück auf die Arbeit konnte.

    An dieser stelle auch nochmal ein großes Lob sowie Dankeschön und eine klare Empfehlung für vagmods bzw. Philipp.


    Die Restreichweite zum Tanken steht jetzt wie festgenagelt bei 180km , meint ihr das kommt mit der Nadel hin oder muss sich da erst noch was einpegeln ?

    Ich hatte sonst immer wenn er voll ist was zwischen 700 - 800km an Reichweite im MFA stehen.


    20220826_190803938.jpg


    20220826_190656559.jpg


    20220826_190839202.jpg


    Jetzt habe ich allerdings das Problem das in meinem Golf der nicht vorhandene Waschwassersensor eine Fehlermeldung bringt und ich nicht die Einstellungsmöglichkeit für "Komfort" habe.

    Desweiteren ist seit dem Tacho abklemmen mein Radio im "Save" Modus || .


    20220826_190733867.jpg


    Habe deswegen heute paar VW Händler in der Region angerufen damit erstmal das Radio wieder funktioniert, bei den meisten wurde ich aber direkt abgewimmelt entweder haben die alle am Samstag volle Terminkalender oder machen Samstag gar nicht erst auf.

    Glück hatte ich dann bei VW Matticzk in Bautzen die wollen mein Radio morgen wieder zum laufen bringen.

    Meint ihr das VW auch meinen Waschwasserstandsensor jetzt erstmal wieder deaktiviert bekommt oder muss da zwangsläufig mit VCDS gearbeitet werden?


    Ich hatte deshalb heute auch schon wieder mit meinem bekannten beim dem Chef vom Bosch Dienst telefoniert er würde es mit VCDS versuchen wäre aber glaube auch froh wenn ihr mir mir eine kleine Hilfestellung geben könntet wo und was er einstellen muss 8o .


    Bei Motortalk habe ich auch was gefunden wegen des fehlenden Komfortmenü in der MFA betraf da allerdings einen Golf 6 Plus.

    Wäre schön wenn ihr mir das bestätigen könnt oder falls es falsch ist die richtige Codierung nennt:

    BCM Byte 9 Bit 3 (Ansteuerung MFA/BC über Bedien-/Anzeigenprotokoll "BAP" aktiv) aktivieren

    &

    Byte 5 Bit 7 (Komfortbedienung gesperrt) deaktivieren


    ----------------------------------

    Dann habe ich heute mal mit meinem Kollegen unter den Golf geschaut soweit alles ok bis auf diesen Tropfen am Klimakompressor , lt. meinem Kollegen ist es wohl Kompressoröl.

    Deswegen werde ich wegen der Garantie nächste Woche auch nochmal beim Fiat Händler aufschlagen. Dieses mal werde ich es in der Filiale hier vor Ort probieren und nicht in der Filiale wo wir ihn gekauft haben.

    20220826_172103498.jpg


    20220826_172110830.jpg


    Das war es jetzt auch erstmal wieder :doublethumbsup:

    Wieder mal keines Update :


    Heute festgestellt das sich das neue kurze eingesetzte Stück Scheibenwaschschlauch vom Anschluss gelöst hatte =O. Ich habe jetzt einen Schlauch mit noch etwas dünnerem Innendurchmesser genommen und den Schlauch sogar noch etwa 2-3cm kürzer gemacht.

    Einen neuen Winkel (3B0 955 665C) den ich noch von der Heckwaschdüse übrig hatte habe ich auch gleich noch verbaut. Außerdem habe ich die beiden Anschlüsse wie es auch im ET*A gezeigt ist mit je einem Kabelbinder gesichert und die leere Waschanlage mit Sonax Havana Love Konzentrat aufgefüllt :love: .

    Ich finde es außerdem schade das VW nicht serienmäßig einen Warnschalter für den Wasserstand verbaut hat. Dieser zieht aber bald mit der Scheinwerferwaschanlage in den Golf ein :doublethumbsup: .


    Und ich werde jetzt am Sonntag das Projekt Kombiinstrument mit MFA+ angreifen damit ich es noch am Sonntag oder Montag zum Philipp (vagmods) schicken kann damit es vlt. noch vor dem Wochenende wieder bei mir ankommt.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich auf die MFA+ schon richtig heiß bin;) .

    Hallo,


    Das Thema Historie hat sich erledigt , ich habe sie aus einem englischen Forum bekommen :doublethumbsup:.

    Sie ist aber wenn man sie selbst liest bei einem Fahrzeug welches seit 2010 bisher nur 4x bei VW war doch nicht so interessant wie erhofft ;).

    - 12/2010 wurde der Gebläsemotor erneuert

    - 04/2016 wurden 2x Kühlerschläuche erneuert

    Die anderen beiden Einträge (Inspektion & Aktion) kannte ich schon aus dem Serviceheft.

    --------------------------------------------------

    Die Lackierrechnung für die Motorhaube habe ich gestern auch erhalten und bezahlt. Es ist bei der ersten genannten Summe geblieben :doublethumbsup:.

    Heute gab es den Golf vom Lackierer wieder , ist wirklich gut geworden :doublethumbsup: .


    Nachdem ich den Golf gegenüber beim Lackierer geholt habe hat mein Kollege die Motorhaube noch schön eingepasst. Beim zusammenbau habe ich dann festgestellt das der kurze Waschanlagenschlauch vom Verteiler zur ersten Düse eingerissen ist.

    Habe das kurze stück dann kurzerhand mit durchsichtigem Schlauch ersetzt , jetzt ist wieder dicht.

    20220812_184023468(b).jpg


    Wenn die Lackierrechnung nächste Woche so aussieht wie heute besprochen dann bin ich doppelt zufrieden ^^.

    Vorgestern habe ich die verrosteten unteren Scheinwerferhalter links & rechts gewechselt

    20220803_144122424.jpg

    Damit sieht der Motorraum jetzt eigentlich wieder ganz vernünftig aus :doublethumbsup:


    Heute Vormittag dann den Golf zum ersten mal selbst gewaschen 8)

    20220805_111005241(b).jpg


    20220805_111038166(b).jpg


    In der Zwischenzeit ist zuhause auch das gebrauchte Kombiinstrument mit MFA+ angekommen.

    20220805_192711833.jpg


    20220805_192734680.jpg


    Und am Nachmittag ging es zur Werkstatt dort haben wir die Motorhaube provisorisch angebaut , am Montag schaffe ich den Golf dann zum lackieren.

    20220805_162104844(b).jpg

    Innen an den Blechpfalzen hatte die alte Haube schon gut Rost angesammelt :/.

    Und ich sollte vom Meister aus bei VW noch die Clipse für die Dichtungen an der Motorhaube besorgen , die mittlere Dichtung habe ich gleich neu bestellt und dazu 10 Clips je 5 Stück für die seitlichen Dichtgummis.