Beiträge von Niewiedervw

    Moin,


    an meiner GTI-Front sind die Waben des Kühlergrills und die Waben der NSW-Abdeckung ausgeblichen.


    Die NSW Waben kommen neu, weil mich das geschlossene Design eh stört. Nur ist die Frage, wie ich die Waben des Grills wieder schwarz bekomme.


    Plastikaufbereitung? Lackieren? Vielleicht Wassertransferdruck?

    Ideen oder Vorschläge?


    Grüße

    Die müsste dann doch auch eingetragen werden oder sehe ich das falsch?

    Will eigentlich weg von dem Filter in der Motorabdeckung. Außerdem wollte ich das SUV im selben Zuge verlegen. Da wäre ja eher dann die vom S3 besser(?)


    Hab jetzt nach langen hin und her einen TÜV gefunden der sich damit auskennt und bereiterklärt hat mir das einzutragen, wenn alles sonstige stimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Mein Tuner des Vertrauens hat leider in der Richtung keine zuverlässigen Kontakte…


    Als ich meine HG Ansaugung mit der AGA in Verbindung eintragen wollte, sagte der Tüv‘ler (Arroganter Typ) das es mich locker über 600€ kommen würde.

    Frech. Selbst die Fahrpegelmessung wären hier „nur“ um die 300€ mit allen Papieren…

    Der Verkäufer der Ansaugung hat mich jetzt an seinen TÜV verwiesen, die machen sowas wohl auch.


    Wenn Leute ihre BullX mit der HG ohne Geräuschmessung in Kombi eingetragen bekommen, wird das wohl auch mit nem Ulter ESD gehen der am Sound nix macht ;(


    Kann mir hier jemand eine Kopie seines Gutachtens der Ansaugung, gerne auch zensiert, ich brauch nur die Details zur Abnahme und Punkt III. und IV., zukommen lassen? Damit könnte die Dekra mir wohl mehr sagen.

    Laut TÜV-Süd würde eine Standgeräuschmessung reichen, weil wenn die passt kann man auch auf das Fahrgeräusch schließen.


    Hab 90dB im Schein, egal wie gemessen wird bin ich mit der aktuellen Anlage (selbst mit dem leichten Bollern das sie verursacht) bei maximal 85dB.

    Wenn hier irgendwo also auch nur die Standgeräuschmessung gemacht werden würde, wäre das mit der Ansaugung wohl absolut kein Problem. Nur kann mir halt wie gesagt, noch, keiner Auskunft darüber geben.


    Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit einem kulanten TÜV-Prüfer der Einzelabnahmen machen darf irgendwo in NRW? Gerne auch per PN.

    Sobald im Antriebsstrang mehr als ein Teil modifiziert wird, muss das Gesamtsystem abgenommen werden. War bei mir mit Ansaugung und Software genauso. Vermutlich Fahrgeräuschmessung und Abgasprüfung. Würde ich aber vorher abklären, ersteres kann schnell mehrere Hundert Euro kosten.

    Darf man fragen was du damals dafür gezahlt hast? Der Arbeitsumfang wird wohl ähnlich sein. Bis jetzt konnte mir weder Dekra noch TÜV weiterhelfen.

    Der Meinung bin ich auch, nur liest man häufig, dass diese Teile ja nur als Austauschteil anzusehen sind, wenn sie am Originalfahrzeug angebracht werden. Mit der Ansaugung wäre der Wagen ja nicht mehr im Originalzustand.

    Habe leider auch keinen zuverlässigen TÜVer der mir da Auskunft geben kann.

    Grüße,


    meine Kotflügel sind bald da und eingebaut.

    Jetzt geht es also wieder daran sein Geld für unnötige Upgrades rauszuschmeißen die eh keiner sieht.


    Für meinen Seelenfrieden, vielleicht besseren Sound und einer schöneren Optik, möchte ich mir eine HG V2 Ansaugung zulegen, die ich über einen Bekannten günstig bekommen kann.

    An meinem Golf 5 GTI habe ich einen R32-Look ESD von Ulter. Dazu ein originales R32 Heck. Alles andere (auspufftechnisch) ist noch original. Gefühlt ist der ESD nicht lauter als original, aber eben auch nur gefühlt. Dröhnt und bollert schon dezent vor sich hin, sobald er warm ist.

    Jetzt ist die Frage: Kriege ich die HG V2 Ansaugung so ohne weiteres eingetragen oder gibt es da Probleme wegen des Auspuffs? Habe wenig Lust eine Geräuschmessung etc. durchführen lassen zu müssen, um die beiden Sachen in Kombination einzutragen. Besonders weil der ESD halt eben nicht (viel) lauter als original ist.


    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.


    Grüße

    Das möchte ich ja möglichst vermeiden, um nicht am Ende gut 300€ pro Seite hinzulegen.


    Ist ein Garagenfahrzeug (wie der trotzdem rosten konnte sie mal dahingestellt), da mach ich mir um den Lack wenig sorgen, hat bei meinem BMW damals gut gepasst.

    Die Frage ist, wo man lackierte Nachbauten herbekommt die gut passen. Anbieter gibt es viele, gute wohl selten.

    Moin,


    nachdem ich die Probleme mit meinem Motor in den Griff bekommen habe, will ich jetzt den Rost angehen.

    Bei mir sind beide Kotflügel durch, hatte zwar einwandfreie in Silber-Metallic da, aber Wagenfarbe ist BMP und lackieren schien mir wenig wirtschaftlich.

    Jetzt ist es natürlich schwer an vernünftige originale Kotflügel zu kommen. Alleine heute drei Fahrzeuge (Fahrzeugverwertung) angeschaut, die zwar allesamt noch besser aussahen als meine, aber schon leichten Ansatz an der Falz hatten.


    Jetzt ist die Idee sich Nachbauten zu besorgen. Erfahrungsgemäß kann man mit den Spaltmaßen (wie bei originalen auch) Glück haben, aber auch viel Pech.

    Gibt es derzeitig auf dem Markt Nachbauten, natürlich lackiert weil ich kein Vermögen für Kotflügel ausgeben möchte, die was taugen und auch nach etwas aussehen? Bei Anpassungsarbeiten wäre ich in meinem Schrauberkönnen wohl schon überfragt.


    Grüße

    Danke Linx.


    Kleines Update:

    Wollte die Kurbelgehäusentlüftung checken, dabei ist mir aufgefallen, dass der Ansaugtrakt nach dem LMM gar keine Verbindung mehr hatte. Hab das jetzt vorhin mühsam und fluchend wieder hinbekommen, aber keinen Testlauf gemacht.

    Die Drehzahlschwankungen werden weg sein, da bin ich mir sicher. Hoffentlich hat es auch das Problem mit dem Schlagen bei Gangwechsel gelöst (würde ja irgendwo Sinn ergeben).

    Moin,


    ich habe heute schonmal ein Thema eröffnet, aber nachdem darauf geantwortet wurde, kann man das Thema ja nicht mehr bearbeiten. Ein neues Thema macht mMn Sinn, damit Leute die sich mit der Thematik auskennen vielleicht eher den Thread anklicken.


    Als ich nach der Arbeit in meinen Wagen gestiegen bin, sprang er kaum an. Batterie ist flatschneu und voll.

    Jedenfalls schwankte anschließend die Drehzahl stark, teilweise wurde die Drehzahl auch einfach gehalten und ging nur langsam zurück. Die zuvor genannten Schläge gab es auch bei Lastwechsel, vermutlich genau deswegen. Bei voller Fahrt funktionierte aber alles (einigermaßen) wie es soll.

    Auslesung gibt nichts her, keine Fehlercodes oder sonst was. Turbo zieht, wenn man denn mal fährt und keine Drehzahlschwankung vorhanden ist, auch ganz normal ab ca. 2kRPM durch.


    Kann es sich wirklich um Falschluft handeln? Wie gehe ich da am besten vor und suche nach dem Fehler (ich weiß, dass es davon tausende Beiträge gibt, aber etwas frisches ist wohl am hilfreichsten).


    Ein Video des Kaltstarts:


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