Beiträge von Marcel679

    So. Update: Schlauch am PCV lose (leicht). Neu Fixiert, werde ich aber noch ersetzen. Hält erstmal. Kraftstoffregelventil getauscht: Springt besser an. Rest leider wie gehabt = Dienstag stelle ich ihn die Werkstatt. Punkt. Das Blechernde Klingeln kann ich nicht zuordnen. =O Scheint aber nicht von der Kette zu kommen, da es zwischen Motor und Spritzwand „klingelt“

    Hi Stephan, die Ölpumpe erneuere ich nicht auf Verdacht. Beim auslesen als das Rappeln zum ersten mal aufgetreten ist, war als Fehler: Kraftstoffverdampfumgssystem hinterlegt. Ich tausche jetzt das Ventil und werde die Schläuche prüfen. Das kann ich selbst. Den Rest insofern es nicht besser wird, werde ich dann in der Werkstatt prüfen lassen. Das DSG ÖL habe ich in Bedburg bei Beel KFZ spülen lassen. Ist also auch für Dich nicht weit entfernt. Der Preis war akzeptabel.

    DSG. Öl 5w40 Addinol. Ölpumpe ist nicht neu. Vor dem Wechsel der Kette war jedoch dank dem Addinol kein Ölverbrauch mehr. Jetzt nach dem Wechsel verbraucht er wieder etwas Öl. Hatte vor dem Addinol noch ne Motorspplüng gemacht. Vor dem Addinol hatte ich Liqui 5W40 drin. Da brauchte er seine 500ml auf 1000 Km. Das DSG habe ich vor einer Woche spülen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl ich die Intervalle eingehalten habe, bzw. Öfters als Notwendig durchgeführt habe. Longlife Öl ist schon lange nicht mehr in dem Motor. Rumpfmotor bei 60000 Km neu. Jetzt 188000 gelaufen. PCV, SUV usw. sind neu. Werde morgen die Tankentlüftung wechseln. Wenn ich an den Tester muss zum auslesen, muss ich leider bis Dienstag warten..... Im Tacho keine Fehler. Drehzahl schwankt minimal. Schwer zu beschreiben, es ist kein Orgeln. Man hat nur das Gefühl, das er kurzzeitig Untertourig läuft. Motor vibriert, mehr als für einen TFSI normal ist. Werde morgen mal Bremsenreiniger auf die Schläuche sprühen und gucken was passiert. Bin aber kein „Schrauber“. Fakt ist: Bevor die Kette und der Zahnriehmen gewechselt wurden, hatte ich es nicht. Lediglich das Dieselrasseln der Kette. Leider hat der Mechaniker welcher die Arbeiten durchgeführt hat, noch eine Woche Urlaub, kann es daher nicht mit ihm besprechen und würde es daher gerne „selbst“ lösen. (Warten fällt mir Schwer) ;)

    Ok. Wie kann ich das Prüfen, ob dort genug Öl ankommt? Ich selber habe die Kette nicht gewechselt. Dies wurde entsprechend durch eine Werkstatt getätigt. (Ich bin auf den GTI nicht angewiesen, daher kann er ruhig ein paar Tage stehen bleiben, trotzdem möchte ich verstehen warum dem so ist) und es geht jetzt auch nicht speziell um das klackern der Kette. Ggf. ist es die Kraftstoffversorgung. Becherstößel ist zwar neu, aber an dem Rest war ich noch nicht. Danke

    Hallo Zusammen, ist hier jemand aus dem Raum Dormagen im Forum der sich mit der TFSI Technik auskennt, ggf. bei VW arbeitet und Privat schraubt. Vorab, ich denke ich habe alle Verschleißteile getauscht, PCV, Kette, egal - fast alles. Trotzdem habe ich minimale drehzahlschwankungen, das Geräusch der Kette scheint auch wieder da zu sein, sporadisch klickt und klickert was und ich habe langsam die Faxen dicke. Ich denke er zieht falsch Luft. Leider komme ich vor Dienstag dem 27.04 nicht in die Werkstatt und würde das Problem gerne vorher lösen. Nochmal vorab: ich denke ich habe in den letzten Monat fast alle typischen Verschleißteile tauschen lassen und getauscht. Morgen wechsle ich noch die Tankentlüftung. Danke falls jemand physisch helfen kann.