Beiträge von Bingo19

    Hallo,


    Ich habe nun die Kofferraumverkleidung usw. demontiert, um an die Durchführungstülle des ABS–Kabels zu kommen.

    Parallel habe ich am Sensorstecker die Spannung mit Zündung gemessen =>11V

    Wenn man an der Leitung etwas gedreht usw. hat, ist die Spannung auf 3V eingebrochen. Nach dem Entfernen der Gummitülle am Stecker konnte man schon etwas erkennen, dass das Massekabels irgendwie etwas gequetscht gewirkt hatte.

    Also zu VW und eine Reparatur-Leitung organisiert, verlötet und siehe da: Alle Kontrollleuchten im KI sind verschwunden =)


    Vielen Dank für die Hilfestellung.


    Viele Grüße,

    Bingo

    Hallo,


    Ich wollte das Thema nochmals aus der Versenkung holen und kein neues Thema starten.


    Folgende Problematik bei meinem G6Variant:

    Im KI leuchtet ab Zündung "ein": ABS-Leuchte, ESP-Leuchte, Reifendruck-Leuchte

    Beim Starten des Motors piept das KI 3x laut.

    Seit diesem Fehlerbild wurde auch das Einparksystem inkl. Rückfahrkamera deaktiviert (bzw. steht am RNS die Meldung "optisches Einparksystem steht nicht zur Verfügung"). Das erkläre ich mir durch den ABS-Fehler, da dieser ja benötigt wird, um mit dem automatischen Einparksystem zu harmonieren. => Kein ABS => Kein Einparksystem.


    Fehlerspeicherauslesen bei VW brachte folgendes Ergebnis:

    Ereigniscode 00287 "Drehzahlfühler hinten rechts elektr. Fehler im Stromkreis"

    Ereigniscode 00668 "Bordspannung Klemme 30 unterer Grenzwert unterschritten"


    Nun wurden der ABS-Sensor und das Radlager hinten rechts getauscht, Fehler gelöscht, aber dieser erscheint sofort bei Zündung "ein" wieder.

    Daher tippe ich nun auf einen Kabelbruch (Hoffentlich kein ABS-Steuergerät :/:rolleyes:).

    Welche Spannung sollte den auf dem Stecker messbar sein, bzw. wie würdet ihr die Leitung auf einen Bruch untersuchen/messen?


    Vielen Dank vorab für euere Unterstützung.


    Gruß,

    Bingo

    Hallo zusammen,


    Ich bin der Bingo aus der Gegend um Nürnberg und wollte kurz ein paar Worte verlieren:


    Seit 2014 fahre ich einen Golf 6 Variant mit 2,0-TDI-Motor und muss bisher sagen - top Auto :)

    Mittlerweile sind 212.000km auf dem Tacho und große Reparaturen waren:

    - 5 Injektoren

    - Heckklappe & Motorhabe Rost


    Ansonsten gab es keine großen Auffälligkeiten bisher ;)


    Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch hier im Forum.


    Viele Grüße,

    Bingo