Beiträge von Peut

    Hmm zischen nur die Offenen oder gibts da auch andere Bauarten die dem Geschlossenen ähneln und auch zischen?

    Also richtig laut zischen meines Wissens nur die offenen.
    Eine andere Bauart existiert da nicht. Wie gesagt, das Splitter Ventil von Forge wäre eine Möglichkeit, es ist zumindest für den Tüv verschließbar.
    Aber auch hier ist nat. ein "zischendes" herumfahren nicht erlaubt.
    Manch einer ersetzt das originale Ventil gegen ein geschlossenes Ventil der Fa. Baileys. Diesbezüglich habe ich schon in einigen Beiträgen gelesen, dass hier das Ablassgeräusch deutlich lauter ist, obwohl es sich um eine geschlossene Variante handelt.


    Mfg Peut

    Mit dem Schwachsinn muss ich Dir recht geben!
    Also ich glaube, dass man das Forge Splitter BOV, wenn man es verschließt und es damit zu einem geschlossenen System wird, eingetragen bekommt.
    Ob man generell geschlossene BOVs eintragen muss weiß ich nicht...wäre ja eigentl. Schwachsinn. Bei offenen Systemen ist glaube ich ziemlich schwer, wegen dem von Dimi o.g. Sachverhalt.


    Mfg Peut

    Hi,


    offene Blow-Off Ventile sind leider in der Tat nicht erlaubt, ich glaube das hängt mit der Geräuschbelästigung zusammen (wobei ich das nicht so vwirklich nachvollziehen kann, ich finde den Klang je nach Ausführung schon ziemlich gut. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich wunderbar streiten).
    Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass durch das offene BOV evtl. Ölrückstände vom Turbolader in die Umwelt gelangen können. Schwachsinn meiner Meinung nach.


    Ich stehe auch gerade vor dem Kauf eines 1,8t und möchte auf ein offenes BOV nicht verzichten.
    Allerdings reagieren einige Varianten des 1,8t allergisch auf ein offenes BOV und es gibt Fehlereinträge.
    Ich werde das "DVSPLRT" Dual BOV von Forge nehmen.
    Das leitet ca. 1/3 der Luft wieder zurück ins System. Somit sind Fehlereinträge fast ausgeschlossen. 2/3 werden über eine Tröte zur Geräuschproduktion genutzt.
    Außerdem wird zusätzlich noch eine Verschlusschraube mitgeliefert, dann kann man das Geräusch für den Tüv eliminieren.


    Nebenbei sei noch gesagt, dass es auch diverse geschlossene BOV gibt, bei denen man das Ablassgeräusch sehr deutlich vernehmen kann.


    Mfg Peut

    Hallo Community, es geht um folgendes:


    Bei dem Motor handelt es ich um einen 1,8T Kennbuchstabe AGU mit ca 170.000km auf der Uhr. Geplant ist ein K04 Umbau mit DP, 200Zeller, LLK usw.
    Nun halte ich es ehrlichgesagt für sinnvoll, bevor diese Teile verbaut werden, den Motor mal zu überholen.
    Ich denke da an Pleullager, ZK-Dichtung usw.
    Nun meine Frage:


    Welche Teile sollte man routinemäßig sowieso ersetzen (evtl. gleich gegen standgfestere) und welche Motorkomponenten sollte man ein-
    gehend prüfen? Außerdem wären die Kosten eines solchen Vorhabens interessant.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Mfg Peut

    Zitat

    Original von BlackBetty


    Serie hat die Downpipe bis zum Kat 50mm Durchmesser und nach dem Kat 55mm und geht dann auf den MSD. Also ist die DP echt mickrig.. :)





    Also 50mm ist in der Tat nicht so berauschend. Fährt hier jemand eine 76mm DP? bzw. wie waren eure Erfahrungen beim Tausch der OEM Downpipe gegen eine größere?
    Was gib es zu berichten?


    Mfg Peut

    Danke für die Antworten!


    Das spricht ja prinzipiell nichts gegen eine große 76mm Anlage von Anfang an. Schaden kann es ja nicht.
    Ich einigen anderen Threads habe ich gelesen, dass es evtl. Platzprobleme bei 76mm Anlagen gibt. Wie schaut es da mit der Downpipe aus, sollte doch passen, oder?


    Mfg Peut

    Hallo Community,


    ich stehe kurz vorm Kauf eines Golf IV. Motormäßig habe ich mich schon für den 1,8t (AGU etc.) entschieden.
    Natürlich bleibt der Wagen nicht unmodifiziert und bei der Wahl der AP-Anlage habe ich ein paar Fragen.


    Prinzipiell würde ich gerne folgendes Setup wählen:


    76mm DP, 200cpi Kat, und ab Kat auch 76mm durchgehend


    Eine Neuabstimmung würde natürlich gemacht werden, ist ja klar.


    Nun meine Frage, benötige ich überhaupt eine im Durchmesser so große Anlage, oder würden tendenziell auchnormale DP, 200cpi Kat und 63,5mm ab Kat ausreichen?
    Gäbe es da einen großen Unterschied in Leistung/Entfaltung und Sound?


    In Zukunft plane ich noch weitere Modifikationen wie z.B K04 oder GT28RS Lader etc.
    Welches Setup würde nun besser passen?


    Danke für eure Antworten
    Peut

    Hallo Leute
    ich habe folgende Frage:


    Ich möche an meinen IVer Variant eine Sportauspuffanlage montieren.
    Ich habe den 1,4er 16V
    Als Idee hatte ich so eine VSD Atrappe und dann einen Gruppe N Endtopf.
    Folgendes Problem:
    Vorhin schaue ich drunter, und kann es sein, dass der VSD bei der Serien Anlage fest mit dem Endtopf verschweißt ist???
    Nur am Kat habe ich einen Schraubanschluss gefunden...
    Ich wollte mal mit dem Endtopf anfangen.....muss ich den Originalen dann abflechsen??? Kann das sein???


    Danke für eure Hilfe


    Peut