also habe gestern mit vw telefoniert und die haben gesagt, das der wagen keine kompression hat. *no new informations*
die gehen davon aus, dass der motor wasser in den zylinderbekommen hat und versucht hat das zu komprimieren - geht natürlich nicht - ist ja bekannt.
mehr als diese diagnose konnten die nicht feststellen.
man könnte für 250 € den zylinderkopf abnehmen und nachschauen woran es liegt.
sollte der motor wirklich wasser gezogen haben, hat die nockenwelle einen weg, die ventile und die kolben auch...
ich habe denen jetzt gesagt, dass die den motor nicht öffnen sollen, sondern mir erstmal sagen sollen, was ein austauschmotor kostet. denn eins ist fakt, der motor ist platt !!
ob ich ihn jetzt öffnen lasse, oder nicht - ein neuer motor muss sowieso her - laut vw meister liegt die chance bei 1%, dass ich den motor irgendwie retten kann.
dann kam der hammer, man sagte mir, dass ein austauschmotor mit 2 jahren garantie inkl einbau NUR 7600€ kosten würde.
Ich bin fast umgefallen als ich das gehört habe.
Da mir das eigentlich zu viel ist, habe ich den wert des wagens schätzen lassen.
Der Wagen selber mit Winterreifen hat einen Nettowert von 600€ !!!!!!
Die Felgen (ca. 1,5 Monate alt), kann ich auch verkaufen, der Preis kommt noch...
Ich bin jetzt hin und hergerissen und weiß nicht was ich tun soll... Ob jetzt die Hure verkaufen und einen anderen gebrauchten (beim Händler) kaufen für das selbe Geld... oder nen neuen (gebrauchten & überholte) Motor und nachher geht mir das getriebe oder die kupplung kaputt in meiner alten mühle - grade bei dem kilometerstand (karosserie + motor haben jetzt 251.000 km)...
fakt ist, ich habe 0 kohle um IRGENDWAS zu kaufen
So, dass wars erstma, was ich dazu sagen kann...
P.s: Die Garantie vom Tuner ist seit 1,5 Monaten abgelaufen. Hab den schon 2 Jahre drin.