Beiträge von VWJettaV

    Hallo Leute,


    ich habe mal ein Problem mit meinem Jetta V, 2008, 1.4 TSI BMY KDC (DSG).


    Folgendes:


    Ich habe vor kurzer Zeit meinen Turbolader durch einen generalüberholten und die Zündkerzen getauscht, da bei dem alten Turbolader die Welle geeiert hat und jede Menge Öl verbrannt wurde.


    Nun habe ich seit dem Turbolader-Defekt das Problem, dass beim Beschleunigen (Halbgas) zwischen 2000 und 3000 U/min sporadisch die Leistung gegen 0 geht bzw. kurze Aussetzer hat. Das ist in etwa der Punkt wo Kompressor und Turbolader zusammen kommen.


    Beim normalen Fahren und beim Beschleunigen mit Vollgas und Kick-Down ist alles in Ordnung.


    Im Stand bekomme ich ab und zu den Fehler: Sonde 1 Bank 1 kein Signal - Sporadisch und die Motorleuchte geht an. Ob das was mit meinem Problem zu tuen hat weis ich nicht.


    Vor Kat Lambdasonde habe ich auch schon durch eine neue getauscht, da die alte durch den defekten Turbo verölt war.

    Ich habe heute das N75 Magnetventil am Netzteil geprüft, ist in Ordnung.


    Merkwürdiger Weise habe ich auch Öl in dem Stecker vom Schubumluftventil gehabt.

    Ist vielleicht das Schubumluftventil defekt bzw. undicht, oder die neuen Zündkerzen?


    Für Tipps wäre ich echt dankbar, da ich momentan nicht weiter weis.

    Danke:doublethumbsup:

    Hallo VW Freunde,


    mein Problem mit der Drehzahlanhebung ist gelöst.


    Ursache dafür war die Batterie. Sie war anscheinend schon zu alt und hat dadurch zu wenig Strom geliefert bzw. nicht genug Strom aufgenommen. Dadurch musste das Motormanagement die Drehzahl im Stand anheben, damit der Generator mehr Strom liefert.


    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter.

    Gruß

    Hallo Jetta und Golffreunde,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt schon die erste Frage:


    Ich habe das Problem bei meinem Jetta 5, TSI 1,3 Liter, BMY, dass sehr häufig im Stand der Motor die Leerlaufdrehzahl auf 1100U/min erhöht und gleichzeitig der Kühlerlüfter an geht. Unabhängig ob die Climaautomatik an ist und wie die Außentemperatur ist. Wenn man dann einmal kräftig Gas gibt senkt sich die Drehzahl meistens wieder.

    An der Climatronic kann es eigentlich nicht liegen da Lüfter und Drehzahlanhebung gleichzeitig keinen Sinn ergibt.


    Ich habe hier im Forum bereits gelesen dass es an dem Generatorfreilauf liegen könnte...


    Fehlermeldungen liegen nicht an laut VCDS.


    An kalten Tagen zeigt die Standheizung manchmal auch an: Batterie Unterspannung, Standheizung nicht verfügbar. Könnte es vielleicht auch an der Batterieladung liegen?


    Danke schon mal vorweg. :)