Alles klar, dann werde ich das bestellen und beide Seiten tauschen. Danke euch für die Hilfe oldschool87 und sebist93
Hab das grad nicht vor Augen. Muss dann im Idealfall eine Spur- und Sturzeinstellung vorgenommen werden?
Alles klar, dann werde ich das bestellen und beide Seiten tauschen. Danke euch für die Hilfe oldschool87 und sebist93
Hab das grad nicht vor Augen. Muss dann im Idealfall eine Spur- und Sturzeinstellung vorgenommen werden?
Naja, wegen einem Bolzen jetzt ein neues Traggelenk kaufen - Dann lass ich meine Schraube drin - TÜV hat er auch mit der Schraube bekommen, also kann es ja dann nicht so schlimm sein.
Hätte ja sein können, dass es ne alternative gibt.
Trotzdem danke Black-Magic-G5
Hallo zusammen,
mir ist eine der drei Schrauben am Querlenker / Dreiecksgelenk Radseitig abgerissen.
Im Anhang ein Bild davon. Zudem noch eine Zeichnung, wo genau (meiner Meinung nach).
Es ist ca. eine M10 x 40.
Ich hatte da nun provisorisch eine Sechskantschraube eingebaut mit einer Festigkeit von 8.8 - und war eben beim TÜV.
TÜV ohne Mängel erhalten - Jedoch bat mich der Meister, dass ich mir bei VW eine neue originale Schraube hole und diese einbaue.
Ich hatte bereits Anfang der Woche versucht, eine Schraube zu bekommen - ohne Erfolg.
Heute habe ich wieder bei VW angerufen und auch er hat in seinen Zeichnungen keine Schrauben gefunden. Nach Rücksprache mit einem aus der Werkstatt, meinte er, dass diese "Schrauben" wohl eigentlich keine Schrauben, sondern feste Bolzen sind und mit einer Mutter befestigt werden.
Er wollte mir ein neues Traggelenk inklusive Schrauben / Bolzen für 70 Euro andrehen.
Hat zufällig jemand eine Teilenummer für mich? Bzw. eine alternative Schraube? Traggelenke werden ja öfters getauscht und da sind ja meistens auch neue Schrauben dabei. Deshalb wundert es mich auch, dass der Werkstattmeister mich bat, eine neue originale Schraube einzubauen - Evtl. wegen der Festigkeit?
Weil bei den Zubehör Traggelenken sind es ja auch keine Originalen Schrauben und da wird auch nicht so genau hingeschaut.
EDIT: Wahrscheinlich wollte er mir für 70 Euro das hier verkaufen -> 1K0407365C
Aber muss ich denn wirklich das ganze Teil austauschen und kann keine Schraube einbauen?
LG
BUGEE
Hallo zusammen, da mein rechter Hauptlautsprecher (in der Beifahrertür - Tiefmitteltöner) anscheinend langsam den Geist aufgibt, suche ich nach etwas neuem. Der aktuelle Lautsprecher klingt so, als hätte es einen Wackelkontakt - mal gehts, mal nicht. Habe die Türverkleidung demontiert, an den Kabeln liegts wohl nicht. Wenn ich mit dem Finger leicht auf den Lautsprecher drücke, kommt schon kein Ton mehr.
Soll ich mir so ein Lautsprecherset holen, welches explizit für den Golf IV ist (also mit Lautsprecherringen und Stecker) oder kann ich die alten Lautsprecherringe und die Stecker bei einem X-Beliebigen Lautsprecher weiter verwenden?
War tatsächlich ein Kabelbruch in der Gummitülle.
Mich hat wirklich das „klicken“ irritiert und auch, dass ich bis zum endgültigen Kabelbruch, den Fehler durch 2-3x Taster betätigen lösen konnte. Deshalb ging ich von dem Motor aus.
Das klicken ist also normal in der Endlage.
Wahrscheinlich wurde das Steuergerät „bedient“, da das Kabel in Ordnung war. Deshalb hat es auch weiterhin geklickt und auch den Befehl an den Motor gegeben. Nur hatte eben der Motor keinen Strom mehr wegen dem Kabelbruch und konnte natürlich nicht fahren.
Zum Glück konnte ich die Einheit, die ich bestellt hatte, wieder zurücksenden.
Danke euch für eure Hilfe!
Hast du schon versucht, ob sich die Fenster mittels langem Druck auf die Funkfernbedienung öffnen bzw schließen lassen?
Wenn das geht, hätte ich die Taster in der Tür im Verdacht. Da hab ich schon allerhand damit erlebt.
Habe ich auch schon versucht. Ohne Erfolg.
Alles anzeigenWenn ich es richtig im Kopf habe und die TSG/Motoren bei Golf 5 genauso aussehen wie beim Golf 6, dann kannst du Steuergerät und Motor definitiv trennen. Ich reiche gleich mal Fotos nach. Damit wäre deine Idee "Motor von anderer Einheit ausprobieren" möglich.
Zur Orientierung in VCDS, das Türsteuergerät heißt "Türelektronik Beifahrer" und hat die Nummer 42.
(btw ich habe noch Steuergeräte mit Motor liegen)
Edit:
Hier die Fotos. Vorn und hinten gibt es je eine Lasche die das Stg hält. Diese auf biegen und man kann das Stg raus ziehen.
Ich habe eine Einheit vom Touran übrig, der Motor sollte, meine ich, aber auch passen. Lediglich die Steuergeräte sind unterschiedlich parametriert und dadurch läuft der Fensterheber anders herum. Für dich aber nicht relevant, wenn du nur den Motor brauchst
Danke für deine Hilfe.
Eben, das sieht nämlich schon so aus, als könnte man diese voneinander trennen.
Ich habe gestern Abend leider schon bestellt. Meine Frau hält es so nicht mehr aus Hätte ich das gewusst, hätte ich heute noch gewartet - Sonntags wird sowieso nicht versendet..... Bin mal gespannt, ob es damit funktioniert. Ansonsten komme ich noch einmal auf dich zu .
Ich werde hier berichten, sobald es Neuerungen gibt.
Alles anzeigenHi
zu 1: ich wüsste nicht das dort was klickt wenn du das Fenster hoch machst .Zu2: kann auch ein Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Tür und A Säule sein, eventuell mal Fehler auslesen?
Zu 3 : wenn das neue Steuergerät die selbe Teilenummer hat wahrscheinlich nicht. Es sei denn du hast was nachgerüstet am alten Steuergerät
Zu4 : weis ich grad nicht genau , müsste ich nachschauen aber denke das es eine Einheit istEdit : nein so wie ich das auf den Bildern sehe stellen Motor und Steuergerät EINE Einheit da. Also komplett tauschen
zu 5: nein man kann die Fenster später anlernen. Dazu einfach das Fenster erst hoch fahren bis anschlag , Schalter los lassen , Schalter wieder nach oben betätigen, 3-5 Sekunden warten und fertig. Das selbe nach unten
hoffe konnte etwas helfen
Ich habe auch erst daran gedacht, dass es sich evtl. um einen Kabelbruch in der Gummitülle handelt. Aber wie gesagt, es klickt ja, wenn ich den Schalter betätige. Nur der Motor bewegt sich eben nicht. Weiß jetzt nur nicht ob es am Motor oder am Steuergerät liegt. Ich denke das liegt am Motor, da das Steuergerät klickt.
Ich habe nichts nachträglich geändert oder nachgerüstet.
Ok. Genau das meinte ich mit Fenster anlernen. Mir ging es darum, nicht dass ich den neuen Motor einbaue (zufällige Positionen der Ritzel) und dann der Motor zu weit fährt, weil es glaubt, da ist noch Platz und sich das Ritzel dann verabschiedet. Aber so wie ich es verstehe, schaltet sich der Motor automatisch bei einer gewissen Belastung ab?
Ich wollte den Fehlerspeicher heute Mittag bereits auslesen. Habe es aber mit VCDS nicht gefunden, wo genau bzw. welches.
Kannst du mir sagen, wo genau?
Dann werde ich mal schauen, ob ich eine Einheit bekomme.
Also kann ich es dann einfach Plug and Play einbauen, wenn die Nummern gleich sind.
Hallo zusammen,
bei einem Golf Plus Baujahr 2008 ging das Beifahrerfenster öfters sporadisch nicht. Es blieb einfach manchmal stehen und reagierte nicht mehr. Nach 3-4 mal auf den Schalter drücken, ließ sich das Problem jedoch immer wieder beheben und das Fenster machte wieder was es sollte. Die Automatische hoch und runterfahrt musste danach jedoch immer neu gelernt werden.
Seit einigen Tagen geht jedoch nichts mehr. Das Fenster ist halb offen (evtl. auch halb geschlossen) und lässt sich weder schließen, noch öffnen.
Ein Klicken bei betätigen des Schalters in Position „Unten“ (Fenster öffnen) ist zu hören.
Meine Fragen hierzu:
1. Müsste es nicht auch klicken, wenn ich den Schalter hochziehe (also Fenster schließen)? Hier hört man nämlich nichts.
2. Hatte dieses Problem hier schon jemand und weiß was das ist? Steuergerät oder der Motor?
3. Wenn ich eine neue Einheit kaufe (Steuergerät und Motor), muss das dann codiert werden oder ist es Plug and Play?
4. Wenn nur der Motor defekt ist, kann ich dann nicht einfach mein jetziges Steuergerät an den neuen Motor installieren? Kann ich somit die Codierung umgehen?
5. Wenn ich den Motor aus dem Ritzel ziehe, und die Scheibe per Hand bewege (Position Ritzelposition stimmt dann natürlich nicht mehr) lernt sich der Motor eigenständig die neuen Endpositionen ein? Da ich ja das Ritzel nicht 1:1 an derselben Stelle einbaue.
Ich habe die Türverkleidung bereits demontiert und warte auf weitere Anweisungen.
Türsteuergerät -> 1 K0 959 792 K
Motor -> 5M1 837 402 G
Gruß
BUGEE
Geht ganz einfach. Verkleidung ab, altes Steuergerät raus. Neues rein.
Ich habe es nun nachgerüstet. Habe von einem hilfsbereiten User aus einem anderen Forum das Steuergerät 1j0 959 799 AH bekommen.
Hat alles problemlos geklappt.
Gruß
BUGEE
Hallo,
ich würde gerne eine FFB nachrüsten und würde gerne wissen, welches Steuergerät ich brauche.
Fahrzeug: VW Golf 4, 1.6, 5-Türer
Baujahr bzw. Erstzulassung: 01/2000
Original elektr. Fensterheber und ZV vorhanden
Aktuell eingebautes Komfortsteuergerät: 1 J0 959 799 Q
Kann mir hier jemand behilflich sein?
Danke.
Gruß
BUGEE