Beiträge von BUGEE

    Hallo zusammen,


    mir ist eine der drei Schrauben am Querlenker / Dreiecksgelenk Radseitig abgerissen.


    Im Anhang ein Bild davon. Zudem noch eine Zeichnung, wo genau (meiner Meinung nach).


    Es ist ca. eine M10 x 40.


    Ich hatte da nun provisorisch eine Sechskantschraube eingebaut mit einer Festigkeit von 8.8 - und war eben beim TÜV.


    TÜV ohne Mängel erhalten - Jedoch bat mich der Meister, dass ich mir bei VW eine neue originale Schraube hole und diese einbaue.


    Ich hatte bereits Anfang der Woche versucht, eine Schraube zu bekommen - ohne Erfolg.


    Heute habe ich wieder bei VW angerufen und auch er hat in seinen Zeichnungen keine Schrauben gefunden. Nach Rücksprache mit einem aus der Werkstatt, meinte er, dass diese "Schrauben" wohl eigentlich keine Schrauben, sondern feste Bolzen sind und mit einer Mutter befestigt werden.


    Er wollte mir ein neues Traggelenk inklusive Schrauben / Bolzen für 70 Euro andrehen.


    Hat zufällig jemand eine Teilenummer für mich? Bzw. eine alternative Schraube? Traggelenke werden ja öfters getauscht und da sind ja meistens auch neue Schrauben dabei. Deshalb wundert es mich auch, dass der Werkstattmeister mich bat, eine neue originale Schraube einzubauen - Evtl. wegen der Festigkeit?

    Weil bei den Zubehör Traggelenken sind es ja auch keine Originalen Schrauben und da wird auch nicht so genau hingeschaut.


    EDIT: Wahrscheinlich wollte er mir für 70 Euro das hier verkaufen -> 1K0407365C


    Aber muss ich denn wirklich das ganze Teil austauschen und kann keine Schraube einbauen?


    LG

    BUGEE

    Hallo zusammen, da mein rechter Hauptlautsprecher (in der Beifahrertür - Tiefmitteltöner) anscheinend langsam den Geist aufgibt, suche ich nach etwas neuem. Der aktuelle Lautsprecher klingt so, als hätte es einen Wackelkontakt - mal gehts, mal nicht. Habe die Türverkleidung demontiert, an den Kabeln liegts wohl nicht. Wenn ich mit dem Finger leicht auf den Lautsprecher drücke, kommt schon kein Ton mehr.


    Soll ich mir so ein Lautsprecherset holen, welches explizit für den Golf IV ist (also mit Lautsprecherringen und Stecker) oder kann ich die alten Lautsprecherringe und die Stecker bei einem X-Beliebigen Lautsprecher weiter verwenden?

    War tatsächlich ein Kabelbruch in der Gummitülle.
    Mich hat wirklich das „klicken“ irritiert und auch, dass ich bis zum endgültigen Kabelbruch, den Fehler durch 2-3x Taster betätigen lösen konnte. Deshalb ging ich von dem Motor aus.


    Das klicken ist also normal in der Endlage.


    Wahrscheinlich wurde das Steuergerät „bedient“, da das Kabel in Ordnung war. Deshalb hat es auch weiterhin geklickt und auch den Befehl an den Motor gegeben. Nur hatte eben der Motor keinen Strom mehr wegen dem Kabelbruch und konnte natürlich nicht fahren.


    Zum Glück konnte ich die Einheit, die ich bestellt hatte, wieder zurücksenden.


    Danke euch für eure Hilfe!


    Danke für deine Hilfe.


    Eben, das sieht nämlich schon so aus, als könnte man diese voneinander trennen.


    Ich habe gestern Abend leider schon bestellt. Meine Frau hält es so nicht mehr aus :D Hätte ich das gewusst, hätte ich heute noch gewartet - Sonntags wird sowieso nicht versendet..... Bin mal gespannt, ob es damit funktioniert. Ansonsten komme ich noch einmal auf dich zu :doublethumbsup:.


    Ich werde hier berichten, sobald es Neuerungen gibt.

    Ich habe auch erst daran gedacht, dass es sich evtl. um einen Kabelbruch in der Gummitülle handelt. Aber wie gesagt, es klickt ja, wenn ich den Schalter betätige. Nur der Motor bewegt sich eben nicht. Weiß jetzt nur nicht ob es am Motor oder am Steuergerät liegt. Ich denke das liegt am Motor, da das Steuergerät klickt.


    Ich habe nichts nachträglich geändert oder nachgerüstet.


    Ok. Genau das meinte ich mit Fenster anlernen. Mir ging es darum, nicht dass ich den neuen Motor einbaue (zufällige Positionen der Ritzel) und dann der Motor zu weit fährt, weil es glaubt, da ist noch Platz und sich das Ritzel dann verabschiedet. Aber so wie ich es verstehe, schaltet sich der Motor automatisch bei einer gewissen Belastung ab?


    Ich wollte den Fehlerspeicher heute Mittag bereits auslesen. Habe es aber mit VCDS nicht gefunden, wo genau bzw. welches.


    Kannst du mir sagen, wo genau?

    Dann werde ich mal schauen, ob ich eine Einheit bekomme.

    Also kann ich es dann einfach Plug and Play einbauen, wenn die Nummern gleich sind.

    Hallo zusammen,


    bei einem Golf Plus Baujahr 2008 ging das Beifahrerfenster öfters sporadisch nicht. Es blieb einfach manchmal stehen und reagierte nicht mehr. Nach 3-4 mal auf den Schalter drücken, ließ sich das Problem jedoch immer wieder beheben und das Fenster machte wieder was es sollte. Die Automatische hoch und runterfahrt musste danach jedoch immer neu gelernt werden.


    Seit einigen Tagen geht jedoch nichts mehr. Das Fenster ist halb offen (evtl. auch halb geschlossen) und lässt sich weder schließen, noch öffnen.


    Ein Klicken bei betätigen des Schalters in Position „Unten“ (Fenster öffnen) ist zu hören.


    Meine Fragen hierzu:


    1. Müsste es nicht auch klicken, wenn ich den Schalter hochziehe (also Fenster schließen)? Hier hört man nämlich nichts.


    2. Hatte dieses Problem hier schon jemand und weiß was das ist? Steuergerät oder der Motor?


    3. Wenn ich eine neue Einheit kaufe (Steuergerät und Motor), muss das dann codiert werden oder ist es Plug and Play?


    4. Wenn nur der Motor defekt ist, kann ich dann nicht einfach mein jetziges Steuergerät an den neuen Motor installieren? Kann ich somit die Codierung umgehen?


    5. Wenn ich den Motor aus dem Ritzel ziehe, und die Scheibe per Hand bewege (Position Ritzelposition stimmt dann natürlich nicht mehr) lernt sich der Motor eigenständig die neuen Endpositionen ein? Da ich ja das Ritzel nicht 1:1 an derselben Stelle einbaue.



    Ich habe die Türverkleidung bereits demontiert und warte auf weitere Anweisungen. :D


    Türsteuergerät -> 1 K0 959 792 K

    Motor -> 5M1 837 402 G


    Gruß

    BUGEE

    Hallo,


    ich würde gerne eine FFB nachrüsten und würde gerne wissen, welches Steuergerät ich brauche.


    Fahrzeug: VW Golf 4, 1.6, 5-Türer

    Baujahr bzw. Erstzulassung: 01/2000

    Original elektr. Fensterheber und ZV vorhanden

    Aktuell eingebautes Komfortsteuergerät: 1 J0 959 799 Q


    Kann mir hier jemand behilflich sein?


    Danke.


    Gruß

    BUGEE