Beiträge von Gert36

    Ich habe meinen GTI 2.0 TFSI jetzt seit 7 Monaten und seit dem einen Gesamtverbrauch von 7.6 Liter/100km im Schnitt. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit. Das ist eine Überlandstrecke, 50km am Tag mit kurzen Sprints beim Überholen. Voll beladen über Autobahn in den Urlaub waren es 8.1 Liter.

    Schaut mal ins Bordbuch. Da steht welcher Ölverbrauch auf wieviel km für VW noch normal ist. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber es ist verdammt viel Öl. Da liegt ihr alle noch sehr weit drunter.

    Ich habe 2 Golf 4 (1.8T) gehabt und jetzt einen Golf 5. Getriebeprobleme hatte ich nie. Die Getriebe funktionieren bei mir vorbildlich. Grade beim Golf 5. Meine Frau hat den 1.4 und ich den 2.0 TFSI. Da führt man den Schalthebel leicht, das letzte Stück flutscht der Gang dann fast wie von selbst rein.

    Nochmal kurz zum Chippen:
    ich fahre auch einen GTI 1.8T AGU (EZ 7/2001) mit Chiptuning. Das wurde vor über 2 Jahren gemacht. Ich habe persönlich zugeschaut. Der Tuner (damals Partner von SKN) hat den Chip ausgelötet, das originale Programm ausgelesen, abgespeichert und ein neues Programm in den originalen Chip übertragen und diesen wieder eingelötet.
    Einige Tuner chippen doch jetzt auch per OBD, ohne schrauben und löten. Dann muß der originale Chip doch zu flashen sein. Oder?

    Als ich neulich mal die obere Motorabdeckung (1.8T AGU) abgenommen habe mußte ich mit Schrecken feststellen, dass die Isolierung der einzelnen Adern der Kabel, die zu den Zündspulen führen, an mehreren Stellen gerissen war und ca. 1mm auseinander stand. Da liegen also die blanken Kupferdrähte frei. Da könnten auch mal zwei aneinander geraten oder auch Masse bekommen. Die liegen ja direkt auf dem Zylinderkopf.
    An dem TT meines Bruders ist genau das Gleiche zu sehen.
    Gestern hatte ich den Wagen zur Inspektion und das mal angesprochen. Der Meister hat es sich angeschaut und recherchiert. Scheint bekannt zu sein. Er sagte, es gäbe da einen neuen Kabelstrang. Den bekomme ich jetzt auf Kulanz erneuert. Golf IV GTI 1.8T AGU, EZ 7/2001, 60000km

    Leider lag es doch nicht am Schubumluftventil. Der Fehler ist wieder aufgetreten. Auch der Einbau eines anderen Ladedruckregelventils hat nichts gebracht. Heute hatte ich den Wagen zur Inspektion (60000 km). Dabei habe ich das Drosselklappengehäuse reinigen lassen. Es sei sehr verschmutzt gewesen und könnte auch die Ursache für den Fehler sein. Denkbar ist, dass es sich bei kaltem Motor nicht immer vollständig geschlossen hat. Werde es mal weiter beobachten.
    Bis später, Gert

    Fahre jetzt seit 10 Tagen mit dem neuen Schubumluftventil. Der Wagen geht besser vorwärts und das Problem mit dem Notlauf und
    VAG-COM 17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall, P1297 - 35-10 - - - Sporadisch , ist bisher nicht wieder aufgetreten. Scheint das Schubumluftventil doch eine Macke gehabt zu haben.

    Ich würde auch noch warten.
    Aber beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sind drei Audi A3 2.0TFSI Vorserienmodelle (leicht getuned) mitgefahren. Alle sind ohne technische Probleme mit gutem Ergebnis ins Ziel gekommen.

    Wider Erwarten ist das Schubumluftventil, das ich beim VAG Händler bestellt hatte, doch über Nacht geliefert worden. Habe es heute eingebaut. Mal sehen, ob der Fehler wieder kommt.
    Als ich das alte rausgemacht habe, habe ich gemerkt, dass es in den Schläuchen leicht ölig war. Ist das normal? Wo kommt das Öl her? Ich hätte erwartet, dass es staubtrocken dadrin ist.

    Danke für eure Antworten.
    War heute beim Freundlichen und habe ein neues Schubumluftventil bestellt. Ich war erstaunt, dass weder der Zuständige für die Ersatzteile noch ein herbeigerufener Mechaniker aus der Werkstatt etwas mit dem Begriff "Schubumluftventil" und "PopOffVentil" anfangen konnten. Dann bin ich mit denen ans Auto und habe es gezeigt.
    Das Teil hatten sie aber nicht da und auch nicht kurzfristig lieferbar. Es dauert ca. eine halbe Woche. Beide waren der Meinung, dass das eigentlich nicht kaputt geht. Sie hätten in diesem Jahr noch kein solches Teil verbaut. Und dass es nicht lieferbar ist würde zeigen, dass es sehr selten verbaut wird.
    Naja, wir wissen, dass es anders ist. Und ich hoffe mein Problem löst sich damit. Wenn nicht, dann tausche ich wohl das N75 als nächstes.
    Ich berichte, wie es weiter geht.

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Golf IV GTI 1.8T (AUM). Manchmal (ca. zweimal pro Woche) schaltet die Motorelektronik in den Notlauf und es wird kein voller Ladedruck mehr aufgebaut. Wenn es vorkommt, dann auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart (auch bei ganz vorsichtigem Fahren). Dann kann man kurz anhalten, Motor aus, wieder an und es ist ok und tritt auch nicht wieder auf.
    Habe den Wagen mal in die VAG Werkstatt gebracht. Da ist es natürlich (Vorführeffekt) nicht aufgetreten. Die haben Probefahrten und Messungen gemacht. Antwort: Messtechnisch ist alles in Ordnung und innerhalb der Tolleranzen!


    VAG-COM gibt aus:
    17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
    P1297 - 35-10 - - - Sporadisch
    Das da wirklich ein Leck ist halte ich für unwahrscheinlich, denn dafür tritt das Problem zu selten auf. Kann hier jemand einen Tipp geben? Welcher Sensor erzeugt diesen Fehler? Könnte der defekt sein?
    Der VAG Meister schlägt vor den Ladedrucksensor unten am Ladeluftkühler mal zu tauschen. Aber einfach mal so auf Verdacht ist mir das zu teuer.
    Gruß, Gert