Beiträge von Micha81

    Also..nach dem es wieder schlimmer wurde habe ich für knappe 80 Euronen, den Kurbelwellensensor auswechseln lassen. Die meinten, bei dieser Laufleistung wäre es wirklich der Sensor. Alternativ...könnte man die Pumpe-Düse Einheit testen...aber nur wenn der Fehler wieder auftaucht.

    Ich hoffe nur das jetzt auch das Problem mit der Anzeige GLÜHLAMPE und SCHLEUDERGEFAHR behoben wurde. Nicht das da noch ein Problem auftaucht.

    Danke für deine Antwort. Ja vcds könnte ich über mein Kollegen machen lassen. Gute Idee.

    Das mit dem Kurbelwellensensor ist echt mist...deswegen habe ich es noch vor mir hergeschoben. Dann muss er wohl raus. Aber der Turbo könnte es nicht sein? Vielleicht ein mechanisches Problem bei dem mit irgend ein Steuerteil?

    Ich habe ein sehr langes und nerviges Problem. Da wir aktuell heiße Außentemperaturen haben scheint das Problem wieder zu kommen.


    Daten:

    Golf V Variant

    Motor BMM

    2.0 TDI 140PS

    BJ 2008

    KM 263.000


    Folgendes Problem ist sporadisch, kann nicht absichtlich hervorgerufen werden:

    Der Motor geht im Standgas einfach aus..ohne vorwarnung oder ruckeln. Oder während der Fahrt...fängt er an kurz zu stottern, danach geht er aus. Nach direktem Neustart geht es wieder. Manchmal kommt der Fehler nochmal oder man kann ohne Probleme weiter fahren. Meistens wenn es sehr warm ist...aber dann auch wieder während Regentagen. Man kann einwandfrei lange Strecken fahren(Autobahn), danach fährt man die Abfahrt ab...steht z.b. an der Ampel...Auto aus. Oder man fährt bergauf und macht einen schaltvorgang..zack Auto aus.

    Zusätzlich bekommen wir bei zügigen Kurvenfahren die Anzeige GLÜHLAMPE und SCHLEUDERGEFAHR. Diese beiden gehen nicht wieder aus. Erst nach Neustart.


    Dieselfilter, Luftfilter, Leitungssatz Pumpe Düse sowie den LMM sind getauscht, worden.

    Fehlerspeicher setzt nur selten den Code P0322 (Kurbelwellensensor habe ich vorätig noch nicht getauscht) ab, nicht nach jedem MOTOR AUS.

    Hatte öfter beobachtet das er machmal ziemlich bläulich rust...und schwer anspringt.


    Wir wissen nicht mehr weiter, wollen aber die Werkstattkosten gering halten oder privat reparieren und nicht VW daran lassen zwecks der Kosten.


    Danke an alle fachlich kompetenten Antworten.:)

    Erstens Achsgummis überprüfen und ggf. erneuern.
    Zweitens eine wirklich korrekte Achsvermssung machen
    Drittens Luftdruck überprüfen (zu hoch in Verbindung mit hohen Kurvengeschwindigkeiten führt zu ähnlichem Verschleiß)
    Viertens Fahrstil mäßigen :D

    Okay...also die Achsgummis bei dem Km Stand könnte sein...habe ich noch nie wechseln lassen
    Hatte schon zwei Achsvermessungen bei zwei verschiedenen Werkstätten.
    Luftdruck liegt immer zwischen 2,2bar und 2,5bar. Das war auch mein erster Gedanke...aber bei zwei Sommerreifen Sätze eher nicht.
    Fahrstil ist witzig..bin knappe 40 und habe zwei KInder und Frau.Da ist die Zeit der permanten hohen Kurvengeschwindigkeit vorbei. Da wären auch die Außenseiten ziemlich abgefahren und nicht die Innen.

    Hi ich weiß nicht mehr weiter, deswegen wollte ich mich mal hier probieren.


    Ich habe seit Anfang 2019 nagelneue Hankook Ventus Prime3 Sommerreifen drauf. Nun habe ich den Wechsel auf Winterreifen gemacht und leider feststellen müssen das meine Sommerreifen an der VA wahrscheinlich "wieder Schrott" sind. SIEHE FOTOS (von der VA immer die Innenseite zum Fahrzeug runtergefahren)
    Die Reifen an der HA sind ganz normal abgefahren.


    Ich habe schon beim abbremsen ein ruckeln am Lenkrad bemerkt. Um so stärker man abbremst um so schlimmer. (Autobahn ab Tempo 100)
    Bei Nässe ist ein Untersteuern zu merken. Es macht kein Spaß mehr :(


    Vorgeschichte: Januar 2018 wurde mein Fahrwerk nach einem Federbruch komplett erneuert. Firma Sachs wurde eingebaut, auch eine Achsvermessung wurde durch geführt, also so wie es sein soll.
    Die Sommerreifen von 2017 (Goodyear Efficient Grip) hatten die gleichen Eigenschaften gezeigt. Diese habe ich im Früjahr 2016 gekauft.


    Gut da habe ich den unterschiedlichen Reifenverschleiß auf das defekte Fahrwerk geschoben.


    Nun sahen meine Winterreifen an der VA von 2018 zu 2019 auch wieder so aus.


    Und jetzt sind es die Sommerreifen nach ca. 12.000 km.
    Jetzt werde ich langsam sauer, was ist denn das nur???


    Ich denke nicht das es am Fahrwerk liegt, da diese Erscheinung auch schon mit dem Alten hatte. ?(