Beiträge von sgolfVII

    Moin,


    da ich nun endlich ein überzeugendes Video von der stockenden Drehzahl machen konnte, hab ich das zum Händler geschickt.

    Dann wurde eine Messung durchgeführt und zusammen mit dem Video zum Werk geschickt.

    Diese schrieben, es muss die Doppelkupplung ersetzt werden.

    Neue Kupplung drin, immernoch vorhanden. Erneutes Video gemacht, wieder zum Händler und zum Werk.

    Dann bekam ich die Aussage, dadurch erreicht die Kupplung ihre Betriebstemperatur um bei konstantfahrt mikroschlupf zu verhindern.

    Also bitte, sowas hab ich noch nie gehört.

    Seit dem Tausch der Kupplung, ist die stockende Drehzahl in fast allen Gängen zu erkennen und zu hören, spüren. Einmal noch vorm Tausch der Kupplung.


    Auf meine darauffolgende Email hat er nicht mehr geantwortet, was diese Aussage bewirken soll.

    Zurückgerufen hat er auch nicht, was mir der Dame am Telefon zugesichert worden ist.


    Also ging am Donnerstag ein Brief zur Post, die Mängel bis zum 20.03. zu beheben.

    Die stockende Drehzahl wurde vom Vorbesitzer bereits bemängelt, wurde mir beim Kauf aber bewusst verschwiegen, lediglich ein Unfall wurde mir mitgeteilt.

    Mal gespannt ob sich der Händler bemüht oder den Mangel nicht anerkennt.

    69784836-3D0E-46F0-A160-C939DE140A6F.pngMoin,

    habe mir ein OBD Diagnoseadapter besorgt.

    Über der CarScanner App folgenden Fehlercode bekommen: C1559 - Warnanzeige angefordert.

    Laut meiner Recherche:

    Speicher für kontinuierliche Kontrolle unter hoher Last / 59 (Pri.


    Was hat dieser Fehler genau zu bedeuten?

    Wäre um Antworten dankbar ?

    Wenn dies mit dem ruppigen Schalten des 7 Gang DSG‘s zusammenhängt, wird’s heiter mit der Werkstatt...

    Dass er noch weiter ,,beschleunigt“?!

    Kenne ja den vorher/nachher Vergleich.

    Gas Pedal komplett runter gedrückt und? Fleißig im Schneckentempo weiter beschleunigt.

    Habe dies anders in Erinnerung.

    Eben gerade ein wenig geheizt, den 4.,5.,6.,7. Gang voll durchbeschleunigt. Man kann es dann doch noch spüren dass er kleine ruppige Aussetzer macht beim Beschleunigen, ablesbar ist es aber nicht mehr. Wegen dem ruppigen Schalten: Gebe ich wenig Gas, werden die Gänge sanft eingelegt. Will ich noch mal eben schnell vor einem anderen Auto (ohne Kickdown) geht das Theater los. Bei der Gaspedalstellung könnte die Steuerung meiner Meinung nach später schalten als mutwillig die Gänge reinzuknallen um Sprit zu sparen... Morgen ruft mich mein Serviceberater mich zurück.

    Zum Vergleich:


    da Ist unser T6 sogar schneller in der Beschleunigung und der ist beladen.


    Der blöde UP den ich als ersatzwagen mit hatte, war gleichauf mit den Golf nach dem Update im letzten Gang.

    Moin,

    fahre seit fast 4 Wochen ein Golf 7 Lounge 1,4 TSI 125 PS DSG.

    Gestern das Auto zum Händler gebracht um die Ursache fürs ruppige Schalten, Kupplungsrutschen zu finden.

    Gestern Nachmittag bekam ich ein Anruf vom Serviceberater: ,,Sie können ihr Auto abholen. Wir haben ein Softwareupdate durchgeführt.‘‘


    Da weg, auf die Autobahn rauf, mich erst nur aufs Kupplungsrutschen fixiert. Ist zumindest nicht mehr im 7. Gang spürbar.

    Heute: Das ruppige Schalten ist immernoch vorhanden. Außerorts von 70 auf 100 beschleunigt, irgendwas stimmt nicht, da er runtergeschaltet hat. Runtergebremst auf 70 km/h und Manuellen Schaltmodus aktiviert.

    Hat gefühlt ewig gedauert bis er auf 100 war.
    Was hat das Softwareupdate bewirkt? Eigentlich garnichts, evtl. Kupplungsrutschen weg dadurch dass sie die Leistung knallhart im 7. Gang reduziert haben?

    Heute dann zur Werkstatt gefahren.

    Vorab kleines Gespräch, anschließend Probefahrt mit Ihn gemacht. Habe ihn im Voraus gesagt, das merkwürdige Drehzahlverhalten ist eher außerorts ablesbar im 7. Gang Richtung 100 km/h einschließlich das stotternde Beschleunigen( ist mir die letzten Tage aufgefallen), diese Geräusche sind durchaus hörbar und spürbar im Auto beim beschleunigen, dies im kalten als auch warmen Zustand. Das ruppige Schalten verschwindet nach ca. 40 km.

    Bin knappe 45 km gefahren, davon 10 km Autobahn mit 140 kmh. Während der Probefahrt mit dem Mechatroniker keine Probleme mit dem Schalten gehabt. Sind nur innerorts ca. 5 km gefahren, war auch meine Befürchtung ?.

    In 10 Tagen nochmal hin, Auto abliefern damit Sie das nächsten Tag mit kaltem Motor spüren?

    Moin,
    Frage deshalb, weil das DSG meines Erachtens etwas ruckig schaltet. Überwiegend im 4,5,6 Gang. Desweiteren kann ich auch beobachten wie sich die Drehzahlanzeige wie ein Sekundenzeiger verhält.
    Manuelles Schalten über Schaltwippen kein Problem.


    Beschleunige ich sehr mäßig, wird der Gang sanfter eingelegt, aber der nächste würde mir im Nacken sitzen. Bisschen Gas mehr und ruckiges Schalten.


    Öl hab ich nachgeschaut, genug drin und fast wie neu, leichter Benzingeruch.


    Würde gerne den DSG Reset ausprobieren, wie mache ich das bei Keyless/ EntryGo?D250B52C-D731-447D-813C-27B47BB8C7A3.jpeg

    Moin,
    bin seit zwei Tagen Besitzer eines Golf 7 1.4 TSI 125 PS 7- Gang DSG in der Ausstattungsvariante Lounge aus 2015.
    Da der Wagen ja 54000 km drauf hat, möchte ich wissen, was demnächst gemacht werden muss.
    Mein letztes Auto 6-Gang DSG (Diesel 2.0 TDI) musste alle 60000 km DSG- Getriebeöl haben.
    Wie sieht es beim 7- Gang DSG aus?


    Gruss
    Sascha