Beiträge von Diesel-Dirk

    Hintergrund:


    Ich will mir daas KomfortSteuerModul vom G4 in meinen G3 einbauen. Dazu muß das KSM wissen, ob die Türen verriegelt sind oder nicht. Beim G3 gibt es ein Kabel zur ZV-Pumpe, das bei nichtverschlossenen Türen "+" führt. Bei verschlossenen Türen führt es "-". Das KSM benötigt bei nichtverschlossenen Türen "-" an einem Kabel und bei verschlossenen Türen nichts, also Unterbrechung des Kabels.


    Also "+" --> "-"
    und "-" -->


    "+" bedeutet 12V und "-" bedeutet Masse.



    Mit einem Relais kann man es so lösen. Allerdings zieht das Relais im bestromten Zustand einige mA. Jedes mA ist im Ruhezustand des Autos eins zu viel !!


    mit Relais


    Ist es irgendwie mit einem bistabilen Relais möglich? Oder mit Transistoren? Die ziehen eignetlich noch weniger Strom.

    Ich möchte aus einem Signal, das die Zustände "+" und "-" haben kann, ein neuses Signal erzeugen., welches die Zustände "-" und " nichts / offen " haben soll. Also ich hab ein Kabel, an dem einmal "+" anliegt und ein anderes Mal "-". Wenn das Kabel "+" führt, soll das neue Signal "-" haben. Wenn aber das Kabel "-" führt, dann soll das neue Signal weder "+" noch "-" haben. Mit einem Relais wäre das ganz einfach zu lösen. Jedoch soll die gesamte Schaltung nach dem Ändern/Umschalten des neuen Signals wieder stromlos werden, damit über einen längeren Zeitraum meine Autobatterie nicht total entladen wird. Mit einem Relais ist das wohl so einach nicht zu lösen. Eine Möglichkeit wäre ein bistabiles Relais, das nach dem Schalten wieder stromlos gemacht werden kann. Aber ich bekomm das nicht hin.



    Kann mir da jemand weiterhelfen???

    Zitat

    Original von Michael


    Das war jetzt nen Witz oder? ?( :D


    Es ist aber so!


    Es gibt zum Beispiel für den 2002er G4 folgende Steuergeräte mit Funk-ZV und eFH:


    1C0 959 799 , 1C0 959 799 B , 1C0 959 799 C


    Alle werden in der 2 als auch in der 4-türer Limousine und im Variant verbaut. Die einzelnen Funktionen, wie DWA, Innenraumüberwachung und Anzahl der Türen wird über die Diagnoseschnittstelle codiert.


    Hast Du andere Informationen, die gegenteiliges bestätigen??

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es richtig ist, dass ASR beide Räder bremst.
    Auf jeden Fall arbeitet ASR auch bei höheren Geschwindigkeiten. EDS funktioniert nur bis 20 oder 40 km/h. Das weiß ich jetzt nicht so genau. Außerdem gibt es bei ASR noch einen Eingiff ins Motormanagment, wenn beide Räder durchdrehen. Dadurch wird das Motormoment reduziert.

    Zum Nachrüsten von EDS wir nur der passende Hydraulikbloch und das dazugehörige Steuergerät benötigt. Bei EDS sind 2 Ventile mehr im Hydraulikblock drin.


    Den Umbau vom TÜV kontollieren lassen?? Wie denn? Was denn? Die schauen in den Motorraum, wie eine Sau in ein Uhrwerk !! Der TÜVer weiß nicht, ob die richtigen Teile verbaut wurden, ob korrekt entlüftet wurde und ob die Leitung richtig angeschlossen wurden.

    @ Sencillo


    Wenn Du die Climatronic einbaust, kannst Du mir einen kleinen Gefallen tun?


    Ich hab die G4 Climatronic in meinen G3 gepflanzt. Sie funktioniert auch prima. Nur blöd, dass jetzt immer der Kühlerlüfter nach dem Zündung-Aus 4 Minuten nachläuft. Ich vermute, dass das Lüftersteuergerät vom Motorsteuergerät ein falsches Signal bekommt. Es ein br/ws Kabel (T14/11 -> br/ws -> T10w/6).


    Könntest Du bei Gelegenheit mal Widerstand gegen Masse und anliegende Spannung bei Zündung an/aus und Motor warm/kalt messen? Wäre Dir sehr dankbar!!!

    Ich hab die Climatronic vom G4 in meinen G3 gepflanzt. Soweit funktioniert alles, obwohl ich sie bisher nur als Thermotronic nutze. Kompressor und Leitungen fehlen noch. Mein Problem ist aber, dass jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschalte, der Kühlerlüfter für ca. 5 Minuten nachläuft. Ich vermute, dass das Signal für die Motortemperatur vom Motorsteuergerät zum Lüftersteuergerät bei G4 und G3 nicht gleich ist.


    Hat jemand zufällig gerade sein G4 ein bisschen zerlegt oder baut zur Zeit ne Climatronic ein und könnte mal das Signal messen?


    Lüftersteuergerät T14/11 -> br/ws -> T10w/6 -> ...


    Das Kabel soll wohl nur beim TDI vorhanden sein.