Beiträge von enricok

    Hey Kreysel,


    nein, noch nicht. Denke aber ich komme nicht drum rum, mal in die Werkstatt zu fahren.


    Wenn ich jemanden finde, der ein Diagnosegerät hat, ist dieser auch in der Lage die Fehlercodes genau zu definieren? Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Diagnosegerät und Auswertung beschäftigt.



    Grüße und guten Start in den Tag wünscht


    enrico

    Hallo Golfer!


    Ich habe einen Golf V 1K1 Bj. 2008 mit 102 PS im 1.6er Motor (Automatik) und besagter Climatronic.


    Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich schon das Problem, dass die Lüfter von der Fahrerseite zur Beifahrerseite kühler werden. Anfangs war es nur kurzfristig und hat nach ein paar Minuten wieder überall gleichmäßig geheizt. Nun aber, seit ca. März, wird nur noch der Lüfter, der links vom Fahrer sitzt, ganz warm. Der linke Lüfter in der Mittelkonsole wird etwas wärmer, aber die restlichen Lüfter blasen kalte Luft raus, egal welche Temperatur ich einstelle.


    Da ich mir den Weg in die Werkstatt sparen möchte und keinen „freundlichen“ an der Hand habe, habe ich mich etwas belesen und einiges ausprobiert. Tips wie, die Stellmotoren neu zu justieren, haben zum Beispiel keine Verbesserung gebracht. Auch die Dichtigkeit der Leitungen habe ich so gut es ging überprüft und konnte keine Risse oder Löcher feststellen, war alles immer staubtrocken.


    Nun kommen wir zum Mysterium. Sobald ich die Frontscheibenbelüftung anschalte, auf 25 Grad beidseitig einstelle und diese für 5-10 min. beibehalte, kommt überall warme Luft raus. Vorrausgesetzt ich schließe die Lüfterklappe für die Frontscheibe, die auf dem Armaturenbrett sitzt. Sobald ich eine andere Temparatur einstelle, wird es wieder auf der Beifahrerseite kalt. Das gilt auch für die rechte Seite der Frontscheibenbelüftung.


    Den Symptomen nach zu urteilen, hatte ich mich schon auf ein Defekt des Wärmetauschers eingestellt. Aber nach der neuen Erkenntnis, würde ich sagen, dass die Climatronic nicht mehr in Ordnung ist.


    was meint Ihr?



    Grüße Enrico