Beiträge von Sebstar

    Hey,

    ich bin's nochmal.

    Nachdem der erste Versuch das RCD330+ in meinen Golf V BJ2005, Gateway Index E, mit Hilfe eines Can-Bus-Simulators kläglich gescheitert ist (Batterie ging leer). Habe ich den Canbus-Simulator zurückgeschickt.

    In Folge dessen benötige ich jetzt wohl ein neues Gateway, eine andere Option fällt mir nicht mehr ein.

    Nachdem ich mich im Thema schon recht gut eingelesen habe (hatte noch nie irgendwas mit VCDS zu tun) jetzt noch ein paar letzte Fragen, bevor ich dann das Gateway bestelle und endlich ein funktionierendes RCD 330+ im Auto habe..

    1.) Es ist ganz egal in welchem Auto das Gateway vorher verbaut war (Kraftstoffart, eventuell sogar ganz anderer Autotyp spielt keine Rolle?, solange das Gateway mindestens Index L hat?), richtig? Habe gerade eins mit Index Q gefunden, das sollte ja eigentlich funktionieren.

    2.) Was muss ich beim Umbau beachten? Hatte letztens einen Batteriewechsel, bei dem die Werkstatt das Gateway mit einer externen Batterie gebrückt hat, damit keine Mehrarbeit entsteht. Erkennt das Gateway nach dem Wechsel und Codierung alles an? Also der aktuelle KM-Stand etc. wird übernommen?

    3.) Ist es dann wirklich einfach einsetzen, die Verbauliste des alten Gateways übernehmen, abspeichern und schon klappt's?

    4.) Bei einem möglichen Rückbau des alten RCD 300, dann einfach das alte Radio einbauen und das läuft auch oder muss dann auch wieder das Gateway getauscht werden (hier geht es vorrangig darum, wenn ich das Auto mal verkaufen werde).

    Vielen Dank für Eure Antworten :)

    Hallo ihr Lieben,


    bin neu hier und auch ich liebäugle mit dem Einbau eines RCD 330+ (187B) in meinem VW Golf 5 - Baujahr 2005.
    Derzeit verbaut ist ein RCD 300 (1K0035186P).


    Nachdem ich jetzt hier einiges gelesen habe, gehe ich davon aus, dass ich neben dem Radio natürlich ein neues Gateway benötige.


    Ich habe wirklich keinerlei Ahnung was die Nachrüstung von Autoradios anbelangt, umso mehr bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Über eBay bin ich nun an einen netten Kerl geraten, der das RCD 330+ sowie einen "Can-Bus-Emulator" verkauft. Beim Einbau behilflich wäre er mir auch.
    Soweit klingt das alles top und ich bin echt gewillt das mit ihm zu machen, da er nett schreibt und mir sehr behilflich scheint.
    Das einzige Problem was ich habe, dass ich nicht weiß, ob dieser Can-Bus-Emulator dafür sorgt, dass ich mein Auto auch problemlos (sprich ohne Batterie-Einbußen etc.) nutzen kann.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Can-Bus-Emulator? Ist es durch diesen möglich das alte Gateway beizubehalten und problemlos fahren zu können?


    Oder ist dennoch ein Gateway-Tausch erforderlich?


    Ebenso ist anzumerken, dass das RCD 330+ vom besagten Anbieter die RFK aktiviert hat, das müsste ich mit Hilfe eines Kumpels dessen Vater ein VCDS besitzt rausprogrammieren - ist das schwierig, oder auch für Laien mit viel Vorsicht und vielen Screenshots machbar?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Ich möchte nämlich den sympathischen Anbieter nicht ewig hinhalten :|:whistling:


    Falls jemand von euch sagt "Kein Ding ich helfe dir gerne beim Einbau etc." - Wohne in 551... Mainz, bin aber auch öfters in der Eifel (Bitburg / Trier) etc. unterwegs :)


    Tausend dank euch!!