Beiträge von Konni2934

    So habe das Ventil getauscht bei einem Kunpel auf der Hebebühne (zum Glück). Du kommst ja sowas von schlecht an die 3 Schrauben dran das ist ja schon ekelhaft :thumbdown: . Also ohne Böhne kannst du das knicken..
    Nun ja alleine als ich den Stecker abgezogen habe kam aus dem Ventil schon Öl gelaufen, da war von vornherein klar dass das definitiv nach einem Wechsel schrie :D Habe jetzt von Pierburg das SUV vom Golf 6 eingebaut, Fehler gelöscht und direkt eine Probefahrt gemacht und was soll ich sagen... es hat sich angefühlt als hätte ich ein chiptuning gemacht denn auf einmal ging der Wagen vorwärts, gefühlte 50 PS mehr auf einen Schlag ?(:thumbup: Wobei mir da dann die Werte komisch kamen: 18 PSI (1,24 Bar) Overboost und ca.14-15 PSI (1 Bar) haltedruck ?( da machte mich dann die Aussage stutzig 600-800mbar Serie :huh: Von einem Chip wüsste ich bisher noch nichts.. Trotzdem danke für eure Tipps schonmal :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Ich habe schon viel nachgeforscht und auch schon einiges zu dem Thema mit der Fehlermeldung "P0299 Ladedruckgrenze unterschritten - Permanent" gelesen, habe aber leider nichts gefunden was mir hilft bzw. auf mich zutrifft. 8|


    Ich habe den wagen von einem Freund auslesen lassen (einfach so, habe den Wagen seid anderthalb Monaten) um zu sehen ob irgendwas anliegt. (MKL war AUS!)
    Und Tatsache es lag der oben genannte Fehler an.


    Wir hatten den Fehler erstmal gelöscht aber uns trotzdem gewundert. Beim nächsten auslesen war er dann wieder da.
    Ich verstehe es nun aber nicht ganz, die meisten oder eigentlich jeder der den Fehler hat, bei dem geht der Wagen in den Notlauf und hat kaum noch Leistung, mein Wagen hat immer noch sehr gute Leistung, ich meine am Anfang hätte er ein minimales ticken besser gezogen, bilde mir es aber wahrscheinlich nur ein. Ich kann ohne Probleme voll beschleunigen und er zieht auch gut, nur habe ich das Gefühl, das er in den höheren Gängen ein wenig träge ist. Leider kann ich auch nicht sagen ob der Wagen natürlich jetzt seine volle Leistung hat, da ich ihn noch nicht so lange habe und es natürlich sein kann das was fehlt an Leistung.


    Der Ladedruck ist beim beschleunigen konstant bei ca. 800mbar, ich denke der Wert ist in Ordnung. Ich habe mir aufgrund der Laufleistung und dem was ich gelesen habe erstmal ein neues SUV bestellt und werde es am Wochenende einbauen. Ich denke mal das es noch das erste ist bei 186.000km und so anfällig wie das Teil oftmals ist, wechsle ich es mal auf Verdacht.
    Es sei zu erwähnen das man beim Beschleunigen den Turbo leicht arbeiten hört, man hört Ihn quasi ganz leise "spulen", hoffe ihr wisst was ich meine, auf jeden fall kein Geräusch das sich der Turbo quält und ich denke mal das er noch vernünftig arbeitet weil das würde man ja definitiv spüren... :D Vielleicht noch ein Schlauch undicht? Leitungen vielleicht ein Loch irgendwo das Druck verloren geht? Ladedruckregelventil? Was denkt Ihr?


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Golf 5 GTI BJ.2006 BWA Motor, 186.000 km


    Ich bedanke mich recht herzlich schon mal im Voraus bei euch! :)


    Schönen Tag noch!


    LG,


    Konni